Frauen in der Kampftruppe?!

Michelle94

Neuer Benutzer
26. Apr. 2013
9
0
2
Hallo

Ich habe eine Frage, findet ihr das die Frauen in die Kampftruppen (Infantrie, Pz Truppen etc) gehören?

Ich habe schon viel meinungen gehört. Was denkt ihr darüber?

Einen schönen Sonntag:)

 
Das kann ich so generell nicht beantworten.

Wenn Frauen in den Kampftruppen die gleichen Leistungen bringen wie ihre männlichen Kameraden, habe ich nichts dagegen. Die Realität sieht jedoch oft anders aus...

Sobald eine Frau bei den KT zu oft verletzt ist, eine Extrawurst will, sich den Rucksack abnehmen lässt, die Märsche nicht mitmacht oder sonst irgendwie aus dem Rahmen fällt, ist bei mir Schluss mit Toleranz. Solange sie die Leistung aber bringt, habe ich überhaupt nichts dagegen.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
Haha kurz und bündig!

Meiner Meinung nach kann in der Armee jeder alles sein, sofern er die Qualifikationen erfüllen kann. Extrawürste liegen aber meiner Meinung nach nicht drin. Oft wollen sich Frauen in Kampftruppen etwas beweisen und mogeln sich dann irgendwie durch die RS. Ein No-Go!

 
Eine Frau hat halt nicht die sportlichen Leistungen, dass müssen einige begreifen (z.b Rekrutierung) Ich selber wollte nie zu einer kampftruppe, weil ich weiss das ich die leistung nicht erbracht hätte.

 
Es kommt extrem drauf an. Es gibt Frauen die können das durchaus. Wir hatten eine Aufkl Lt die hat ihre männlichen Kollegen körperlich als auch geistig einfach nur alt aussehen lassen.

Aber das ist wohl doch eher die Ausnahme.

Grundsätzlich finde ich, haben Frauen in Funktionen, bei denen es weniger ums körperliche geht, bessere Chancen zu zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Nur anhand von der Truppengattung kann man das nicht sagen. Sowohl in der Infanterie als auch bei den Panzertruppen gibt es Funktionen, die auch von einer Frau gut gemeistert werden können (Bsp. Führungsstaffel, Übermittlung, etc).

 
Eine Frau hat halt nicht die sportlichen Leistungen, dass müssen einige begreifen (z.b Rekrutierung)...
somit hast du dir die Frage schon selber beantwortet :)

Ich will nicht ausschliessen das es bestimmt Frauen gibt die mit dem männlichen Geschlecht mithalten können. Aber wie schon mehrmals erwähnt ist es in meinen Augen praktisch nicht möglich das Frauen in die Kampftruppen kommen.

 
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben: Sofern sie die gleiche Leistung bringt und keine Extrawürste will, kein Problem. In der Regel ist es aber so, dass die meisten Frauen nicht in der Lage sind, die körperlichen Anforderungen an einen kämpfenden Soldaten oder Kader zu erfüllen. Ausnahmen gibt es sicher, sind mir aber noch nie begegnet. Ich würde es einer Frau sicher nicht empfehlen, es bei der kämpfenden Truppe zu versuchen.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
Ich schliesse mich Scara an.

Mit der heutigen Situation und wie das ganze gehandhabt wird, gehören Frauen nicht in eine Kampftruppe. Meine Meinung.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
Ich würde empfehlen, den Dienst nicht bei der Infanterie oder bei den Panzertruppen zu absolvieren. Es gibt wenige Frauen die es schaffen aber das sind nur die wenigsten aufgrund der Körperverhältnissen etc..

Es gibt aber Funktionen, in denen Frauen sicher besser aufgehoben sind als wir Männer. Das fängt beim RKD an bis hin zu den Traintruppen.

 
  • Like
Reaktionen: MichelleL
Ich denke man kann das nicht so generell sagen! Prozentual fühlen sich die Männer in der Inf bestimmt unzufriedener (was auf Grund der Anzahl auch nicht schwer ist :p ). Ich würde mich hingegen informieren, wo weitere Frauen einrücken und dann diese Standorte in Betracht ziehen. So hat es zum Beispiel bei der M Flab und der Mob Flab immer mehrere WAdA pro RS Start.

 
Also ich hab meine erfahrung bei der rekrutierung gemacht. Frauen die beim einlaufen nicht mithalten können und beim sporttest völlig neben der spur sind, aber beim mittagessen sich schon bei den mp grens sehen. Ich hatte das glück mit den spitzensportlerinnen den sport absolvieren zu dürfen:)

Vielleicht kommt die unzufriedenheit da her, dass sie sich nicht genügend mit den funktionen auseinander gesetzt haben, oder sich blenden lassen haben von Freunde etc.

 
Ich denke man kann das nicht so generell sagen! Prozentual fühlen sich die Männer in der Inf bestimmt unzufriedener (was auf Grund der Anzahl auch nicht schwer ist :p ). Ich würde mich hingegen informieren, wo weitere Frauen einrücken und dann diese Standorte in Betracht ziehen. So hat es zum Beispiel bei der M Flab und der Mob Flab immer mehrere WAdA pro RS Start.
Pro RS Start, und am schluss?!

 
In den letzten RS Starts in Emmen haben praktisch alle WAdA Uof gemacht (oder höher) und keine hat den Dienst abgebrochen. Kann also nichts negatives berichten.

 
  • Like
Reaktionen: MichelleL
Hallo zusammen

Ich möchte eigentlich zu den Sicherungssoldaten, da mein Berufswunsch Polizistin ist. Mir wurde dies ebenso empfohlen. Wenn ich jedoch nun die ganze Diskussion so durchlese bekomme ich es mit der Angst zu tun.

Als ich mit meinem Bruder darüber gesprochen habe, meint er nur, dass Frauen es nicht in die Kampftruppe schaffen. War enorm motivierend.

Da ihr hier so schön über Frauen in der Kampftruppe am diskutieren seid, wollte ich mal nachfragen was ihr als Vorbereitung empfehlt für die Rekrutierung.

Vielen Dank und liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammenDa ihr hier so schön über Frauen in der Kampftruppe am diskutieren seid, wollte ich mal nachfragen was ihr als Vorbereitung empfehlt für die Rekrutierung.

Vielen Dank und liebe Grüsse
/monthly_2013_11/The-Rock-Dumbbells.jpg.1c48b3d774ee7df6e4437a10f433a6dc.jpg

^^

Nein Spass, mach einfach Sport, was du machst ist schon fast egal, du musst halt viel Ausdauer und "Kraft" haben. Denk daran, dass halt dann der Kampfrucksack ein paar Kilogramm wiegt, die Splitterschutzweste und die Platten auch, dann kommt noch das Gewehr, dein eigenes Geweicht (welchem wir warscheinlich schon ganz nahe kommen mit all dem "Gschmeus") Und vielleicht musst du halt dann noch zusätzlich Ware tragen (F-Scheiben/Pflöcke/Bidon)

Aber ein guter Durchhaltewille ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Was gedenkst du denn zu machen?

 

Anhänge

  • The-Rock-Dumbbells.jpg
    The-Rock-Dumbbells.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xD also ich kanns nicht… und ich möchte auch nicht wissen, wie viele Leute das effektiv (auch von den Männern) können…

Aber zum Thema Vorbereitung für die RS… ich hab mit dem Programm von Mark Lauren gute Erfahrungen gemacht (http://www.marklauren.com; gibts auch als App). Am Anfang hat man zwar brutal Muskelkater, aber das Training hilft schon.

Und ich würde es halt vielleicht nicht als Inf Siso probieren, aber halt vielleicht als Flpl Siso? Dort stehen deine Chancen als Frau nicht so schlecht (ich weiss, es hören einige hier nicht gerne :p )

 
Naja ich treibe viel Sport, sprich ich gehe bis zu 5x die Woche ins Fitness und stämme tatsächlich Gewicht. Habe nun auch angefangen spezifisch für die Rekrutierung zu trainieren aber da sehe ich ehrlich gesagt noch keine erfolge :?

Hab die Technik nicht wirklich im Griff oder besser gesagt habe ich gar keine Technik...

Wie schwer ist die Gesamtausrüstung ca. damit ich abschätzen kann wieviel ich auf meinen Rücken laden muss?

@Scarabani: Weiss nicht... wäre aber ein Versuch wert!

@Eva: Vielen Dank für die Internetseite. Werde mir mal dieses Programm anschauen. Kannst du mir erklären warum zu den flpl Siso?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, darum das Programm. Das stärkt dir mit dem eigenen Körpergewicht die entsprechenden Muskeln. Und eben alle Körpermuskeln die du brauchst.

Grundsätzlich rennst du täglich mit GTE und Stgw herum (also immer). Das sind 5 Kilo Stgw und je nachdem, was im GTE ist schätzungsweise noch mal so viel (sprich, Munition). Und dann nimmst du normalerweise ja den Rucksack mit aufs Feld. Sind… lass mich schätzen… noch mal etwa 15 Kilo (ich schätze, weiss es nicht so genau).

Zu den Flpl Siso, weil sie a) die gleiche Ausbildung haben und b) sich an Frauen gewöhnt sind ;)