Frage wegen EO

tigerplays15

Member
29. Apr. 2020
21
0
2
Hallo zusammen

Ich habe eine frage zum EO ich hatte letzten Monat meine Rekrutierung. Ich bin no i de Lehr und han welle fröge, ob ich eigentlich ned 62 CHF pro Tag bechum? 😅 will ich han am Dienstag den glich Lohn becho wie immer. 

Viele dank scho mal für d antworte

 
Deine Firma erhält 62 Franken pro Diensttag. Wenn dein Monatslohn tiefer als 1860 Franken (62 Franken * 30 Tage) ist, kann es sein, dass du Anspruch auf mehr Lohn für diese Tage hast. Konsultiere mal das Personalreglement und - falls vorhanden - die Bestimmungen im GAV. Wenn da nichts geregelt ist, meine ich, dass du die Differenz ausbezahlt bekommen solltest.

 
Lohnzahlung Beim Orientierungs- und den Rekrutierungstagen sowie während der RS bis zum Lehrende hat der Lernende Anrecht auf Lohnzahlung, weil er ohne sein Verschulden zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht an der Arbeitsleistung verhindert wird (OR Art. 324 a, Abs. 1 und 2). Jedoch erhält er auch eine Erwerbsausfallentschädigung (EO). Der Lehrbetrieb ist darum nur verpflichtet, die Differenz zu 80% des Lohnes für den Lernenden zu entrichten (ausser beim Orientierungstag 100%, da keine EO-Entschädigung).

Wenn die Erwerbsausfallentschädigung dagegen 80 oder mehr Prozent des Lohnes deckt, hat der Lehretrieb keinen Lohn zu entrichten (OR Art. 324b Abs. 1) Der Lernende hat in diesem Fall jedoch Anrecht auf Auszahlung der vollen Erwerbsausfallentschädigung

 
  • Thanks
Reaktionen: ands
Ich bin auch noch in der Ausbildung und habe mit meinem Lehrbetrieb ausgemacht dass ich meinen lohn bekomme und alles was von EO her höher ist als mein Lohn bekomme ich dann auch direkt von der Ausgleichs Kasse.  Das entspricht dann wahrscheinlich etwa dem was Mortimer gesagt hat.

 
Genau, dies ist so - jedoch solltest du einen EO-Zettel erhalten haben und musst diesen auch abgeben - an den Arbeitgeber.

 
Es kann sein, dass dein Arbeitgeber wartet, bis er die EO erhalten hat.

Nachfragen kostet nichts, einfach nett bleiben.

 
was isch wenn ich ab januar nüme agstellt bin? schaffe bes afangs januar und denne gangi id rs