Erfolgschancen bei Vorschlag (Empfehlung) zum Offizier (Zugführer)

Howi

Erfahrener Benutzer
13. März 2012
219
27
29
Hallo zusammen.

Ich habe die Winter Rekrutenschule 2008/2009 als Büroordonnanz absolviert. Die AGA/FGA habe ich in der VT RS 47 in Wangen an der Aare gemacht und ich wurde für die VBA in die EKF S 64 versetzt.

Der Grund wieso ich mich als Büroordonnanz habe ausheben lassen, war dass ich das Gefühl hatte, das mir das Militär nicht gefallen werde und das ich unbedingt eine Funktion ausüben möchte, wo es nicht so streng ist. Als ich dann die ersten paar Wochen meiner RS absolviert hatte, begann ich gefallen am Militär zu finden. Ich hatte auch grosse Achtung vor meinem damaligen Zugführer. Mir war es in der VT RS 47 aber nicht möglich Zugführer zu machen, da diese Kaderfunktion nur von Motorfahrer möglich war.

Nach dem Ende der AGA/FGA als ich in die EKF S 64 versetzt wurde, habe ich mich sofort mit dem Kompaniekommandanten in Verbindung gesetzt und gefragt wie es aussieht bezüglich aspirieren zum Zugführer. Er sagte mir, dass es in der VBA nicht möglich sei weiterzumachen. Ich solle unbedingt bei meinem ersten WK in der EKF S 64 ein Gesuch stellen. Ich habe mich bei meinem ersten WK beim Kompaniekommandanten informiert, was ich tun müsse um als Zugführer zu aspirieren. Er klärte es mit dem Kommando der Schule ab, und teilte mir mit, dass ich vordienstlich ein Gesuch an den Schulkommandanten senden müsse. Das habe ich dann auch getan, und ich rückte in meinem 2. WK als Aspirant Zugführer ein. In diesem WK besuchte ich das KB 2 und habe auch 3 Tage mit einem Zugführer zusammen nähere Einblicke in das Zugführer Leben einsehen können. Das heisst, ich habe Ausbildungen gegeben, habe Erkundungen gemacht, Kroki gezeichnet, Reglemente durchgelesen usw. Nach diesen 3 Tagen hat der Zugführer einen Bericht über mich erstellt und es dem Schulkommandanten geschickt. Der Bericht viel sehr positiv aus und ich habe auch die Empfehlung des KB 2 erhalten. Zudem hat der Schulkommandant mir den Vorschlag (Empfehlung) für die Offiziersausbildung erteilt. Ich wurde übrigens auch in meiner Funktion umgeteilt. Ich bin jetzt Funkaufklärer und nicht mehr Büroordonanz. Ich werde am 20.08.2012 in die UOS der EKF S 64 einrücken. Ich habe eine Lehre als Detailhandelsfachmann (3 Jahre Ausbildung) absolviert und werde im Sommer die kaufmännische Berufsmaturität 2 abschliessen.

Jetzt zu meiner Frage, wie gut stehen die Chancen, wenn man mit einer Offizier Empfehlung in die UOS einrückt, dass man auch Offizier machen kann. Ich bin sportlich, habe grosses Interesse am Militär, habe Durchhaltewillen und habe schon mehr Erfahrung im Militär als andere. Der Grund wieso ich diese Frage stelle ist, dass ich meinen Job wegen der Offiziersausbildung künden werde. Ich habe einfach etwas Bammel davor, das es in der UOS plötzlich heisst, es reicht nicht für Offizier und ich darf "nur" Unteroffizier machen. Das möchte ich nämlich nicht.

Ich wäre froh wenn jemand Stellung nehmen könnte.

Sorry für den Roman, aber ich musste meine Situation erläutern.

Gruss Howi.

 
Hey.

Gratulation für deinen Willen mehr zu leisten als andere!

Jetzt zu deiner Situation: Da wir bei uns in der UO einen Sdt hatten der aus dem WK heraus aspiriert hat, und dann auch die Ausbildung zum Zfhr mit mir zusammen gemacht hat kann ich, jedoch nicht 100%, das die Chancen gut stehen für deine Ausbildung.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Armee einen Unterbestand an Offizieren hat, jedoch mit jeder startenden RS nur ein gewisses Kontingent ausbilden und weiternehmen kann. Bei uns waren das damals sechs Leute aus einer UO mit einem Bestand von knapp 20 Mann. Die nächste UO hatte dann weit mehr und es waren aber immer noch 'nur' sechs Zfhr.

Wenn du denn Wille zeigst, eine weitere Ausbildung auf dich zu nehmen, und auch Initiative, dann dürfte dem nichts im Weg stehen, zumal du die KBII ja bereits hinter dir hast.

In diesem Sinne: Viel Spass in der UOS!

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: Howi
Hallo Sergey.

Danke vielmal für deine schnelle Antwort. Das stimmt mich positiv, dass du es als wahrscheinlich ansiehst, dass ich die Ausbildung so machen kann, wie ich sie geplant habe.

Ich habe es in meiner Fragestellung vielleicht etwas unglücklich ausformuliert. Es wäre natürlich toll wenn mehrere Personen dazu Stellung beziehen könnten. Besonders diejenigen die eine UOS besucht haben und später noch Of gemacht haben.

Was mir nicht ganz klar ist: Es rücken ja eine gewisse Anzahl Personen in die UOS ein. Ich nenne mal ein Beispiel: 22 Stück rücken ein, von diesen z.B. 22 Soldaten haben 16 die Empfehlung zum Uof und 6 haben die Empfehlung zum Of. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese 6 Of Aspiranten nicht genommen werden oder zumindest einer bis zwei von denen? Sie können die Uof Anwärter ja nicht dazu zwingen Of zu machen oder? Zudem finde ich, dass es pro Zug mindestens einen Zugführer oder mehr benötigt (Zugführer Stv.) Denn wenn es weniger Zugführer als Züge hätte müssten ja ZM Offiziere diese Züge ausbilden.Ist das üblich? Ich habe im Militär darum manchmal das Gefühl, dass diejenigen, die auf gar keinen Fall weitermachen möchten gezwungen werden und die die wollen dürfen die Ausbildung nicht machen, Oder bin ich da falsch.

Ich bin für jede zusätzliche Stellungnahme dankbar.

Gruss Howi.

 
In Jassbach sind so durchschnittlich 40 Stück in der UOS wovon 5-10 Offizier machen.(Alles durchschnittsschätzungen die ich über 4-5 Rekrutenshculen hinweg gesehen habe) Wenn du in der UOS gut bist und überzeugst hast du gute Chancen an die OS zu gehen.

 
  • Like
Reaktionen: Howi
Was mir nicht ganz klar ist: Es rücken ja eine gewisse Anzahl Personen in die UOS ein. Ich nenne mal ein Beispiel: 22 Stück rücken ein, von diesen z.B. 22 Soldaten haben 16 die Empfehlung zum Uof und 6 haben die Empfehlung zum Of. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese 6 Of Aspiranten nicht genommen werden oder zumindest einer bis zwei von denen?
Wenn ein Of Anwärter in der UOS nicht die gewünschte Leistung erbringt, wird er auch nicht in die OS gehen dürfen. Sei die Leistung in den schriftlichen oder praktischen Tests (auch im Sport) ungenügend, wird er nicht weiter als Uof machen können. Es kann auch sein, dass er ganz rausfällt. (Ich hatte diese Beispiele in meiner UOS)

Sie können die Uof Anwärter ja nicht dazu zwingen Of zu machen oder? Zudem finde ich, dass es pro Zug mindestens einen Zugführer oder mehr benötigt (Zugführer Stv.)
Können sie, machen sie in der Regel aber nicht. Ich hab auch schon gesehen, dass der Hptfw den Kdo Z geführt hat.

Zfhr Stv kann genau so gut auch ein Uof machen.

Denn wenn es weniger Zugführer als Züge hätte müssten ja ZM Offiziere diese Züge ausbilden.Ist das üblich?
Also, so wie ich das erlebt habe, machen sowieso die Uof die meisten Ausbildungen. Die Of planen aber, welche wie und wo gemacht werden muss. Es hat in der Regel einen Of pro Zug, auch wenn dann dieser bis zu 40-60 Mann gross ist.

Ich habe im Militär darum manchmal das Gefühl, dass diejenigen, die auf gar keinen Fall weitermachen möchten gezwungen werden und die die wollen dürfen die Ausbildung nicht machen, Oder bin ich da falsch.
Naja, es gibt viele die "gezwungen" werden, also, dass für sie unterschrieben wird, aber vielen davon ist es schlicht weg egal und machen es dann halt. Die, die unbedingt wollen und nicht dürfen, sind häufig die "Möchtegern-Rambos", die man auch nicht unbedingt brauchen kann...

Sonst wie Sergey schon geschrieben hat, hast du mit dem KB 2 sehr gute Chancen Of zu machen. Trotzdem musst du dir Mühe geben und die UOS und dann auch die OS bestehen.

 
  • Like
Reaktionen: Howi
Was mir nicht ganz klar ist: Es rücken ja eine gewisse Anzahl Personen in die UOS ein. Ich nenne mal ein Beispiel: 22 Stück rücken ein, von diesen z.B. 22 Soldaten haben 16 die Empfehlung zum Uof und 6 haben die Empfehlung zum Of. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese 6 Of Aspiranten nicht genommen werden oder zumindest einer bis zwei von denen?
Grundsätzlich hast du, sofern du aus der RS stammst nicht eine direkte Empfehlung zum Of wie du. Sie sind jedoch durch die KBI während der ersten sieben Wochen der RS bereits dafür vorgemerkt, und machen dem entsprechend die KBII.

Sie können die Uof Anwärter ja nicht dazu zwingen Of zu machen oder?
Sie können, ist aber nicht die Regel, da sie während der OS abbrechen können und die zusätzliche Ausbildung somit nichts gebracht hat.

Zudem finde ich, dass es pro Zug mindestens einen Zugführer oder mehr benötigt (Zugführer Stv.) Denn wenn es weniger Zugführer als Züge hätte müssten ja ZM Offiziere diese Züge ausbilden.
Müsste. Du sagst das schön. Ich kenne die Situation meiner Schule (Infra/HQ S 35) vom letzten Herbst, da hatten sie für knapp 280 Mann genau zwei Zugführer in den Startlöchern. Mein 'ex'-BO hat mich dann gefragt ob ich nicht einspringen möchte. Hat aber leider nicht geklappt, sie mussten in diesem Fall ZM Of organisieren die das ganze machten. (Wie sie es aber schliesslich und endlich gelöst haben weiss ich nicht, müsste ich abklären.)

Mit dem 'neuen' Modell das die OS nur noch 10 Wochen dauert und die Asp danach direkt die neuen Rekr übernehmen eigentlich nicht mehr. Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen.

Ich habe im Militär darum manchmal das Gefühl, dass diejenigen, die auf gar keinen Fall weitermachen möchten gezwungen werden und die die wollen dürfen die Ausbildung nicht machen, Oder bin ich da falsch.
Auch das gibt es, wie der ArtUemUof bereits erklärt hat, ist es so das gefiltert wird. Diejenigen die unbedingt wollen sind nicht zwingend auch die selben welche die Armee effektiv brauchen kann.

Ich hoffe ich (wir) konnten dir weiterhelfen.

Weiterhin gilt: Vollgas geben und ein gutes Bild von dir selber liefern dann wird das klappen!

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: Howi