Entlassung aus WK

TechSpace

New member
21. Aug. 2022
1
0
2
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage:

Ich habe meine 245 Diensttage im nächsten WK bereits in der ersten Woche erreicht. Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Entlassung abläuft? Werde ich am letzten Diensttag direkt automatisch am Morgen entlassen? Muss ich mich aktiv melden oder hat der Kommandant das auf dem Radar?

Und eine zweite:

Ich habe irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, dass wenn man eine Woche früher in den WK mzss um das Mat zu fassen, dass das unter Umständen nicht an die Diensttage angerechnet wird - Ist da was dran?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruss

 
1. Das sollten Fw und Kdt auf dem Radar haben. Frag aber in einer ruhigen Minute mal nach oder frag beim Zfhr. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit den WK als freiwilligen Dienst ganz zu leisten. Hierzu möglichst früh vordienstlich beim Kdt nachfragen.

2. Das ist meines Wissens nicht möglich. Jeder geleistete Diensttag wird dir angerechnet. Was sein könnte, dass du beispielsweise nur Mo und Di im KVK, wenn das meiste Material/Fz gefasst wird, aufgeboten wirst und dann für Mi bis So wieder entlassen wirst und dann am Mo wieder einrückst. Dann hast du eben nur 2 Tage zusätzlich.