Das Duzen/Siezen in WK Formationen

Marine

Erfahrener Benutzer
30. Juni 2009
1.103
12
39
38
Da dieses Thema anscheinend Emotionen weckt, hier der passende Thread dazu!

Gebt alles, aber bleibt geschmeidig!

HUA!

PS: DU zu sagen und das mit "ich bin schon sooo lange dabei und weiss wie's läuft" zu begründen = NE (Nicht erfüllt) Und die hohen Tiere, wie man die Generalität der CH-Armee ja gerne nennt, haben sicherlich nichts dagegen, wenn sie korrekt gegrüsst werden. Ansonsten stinkt der Fisch vom Kopf, wie man bspw. bei Gfr Stollenfuchs merkt, da er ja offensichtlich von einem Edelweisträger ein falsches Beispiel erhalten hat.

Mich nervt die Grüsserei übrigens auch, nämlich dann, wenn in einer geschlossenen Einh o. Vb 20 übermotivierte AdA grüssen, statt der Vb Führer oder aber der Führer rechts und der Schlussmann (wie's korrekt wäre) Bei Fragen: siehe GS ab Seite 155! Beste Grüsse und Out!

 
Bei mir WK (bin Kp Kdt) läuft es ganz einfach.

Die wo ich privat kenne, oder sogar mit ihnen die RS gemacht habe, mit denen bin ich per du. Ebenfalls mit meinen engsten "Mitarbeiter" (Gef Ord, PA Fahrer). Jedoch legen auch sie die Hand an, wenn wir uns sehen/kreuzen.

Mit den andern bin ich per Sie.

Ich erwarte nicht das sich immer alle korrekt anmelden müssen, mit Mändchen klopfen, etc.

Aber ein normales "Hauptmann, ich habe ein,......,.........,......." setzte ich voraus.

Dies hat bis jetzt immer funktioniert und es hat sich nie jemand daran gestört.

Gruss

 
@Ricky

Dann habe ich offenbar von einigen Edelweissträgern in einigen WKs ein falsches Beispiel bekommen. Zum richtigen Verständnis: Es war nicht nur einer und auch nicht in einem einzigen besondern legeren WK. ;)

Bei dem Beispiel welches ich im anderen Thread genannt habe, geht es unter anderem auch um Kongurenz, also das Übereinstimmen von verbaler und nonverbaler Aussage, ein Verhalten das bei meiner Arbeit enorm wichtig ist, insbesondere wenn es um den Respekt gegenüber einer anderen Person geht.

Und um diesen Respekt ging es ja Anfangs. Der militärische Gruss wurde mit Respekt gleichgestellt was so in meinen Augen nicht zutrifft.

Lassen wir das Gerede drumrum mal weg, ging es schlussendlich nur um das strickte Einhalten militärischer Regeln egal was die jeweilige Situation erfordert, oder eben das Gegenüber wünscht. Mit dieser Denkweise habe ich Probleme da sie den Menschen hinter dem Rang gänzlich ignoriert und wo Ignoranz gegenüber einer Person vorhanden ist kann nicht gleichzeitig aufrichtiger Respekt vorhanden sein.

So gesehen: Nach militärischen Regeln alles korrekt gemacht, in wirklichkeit aber nur Respekt vorgegaukelt.

Was das "Sie" und "Du" angeht sieht es wieder ganz anders aus.

Grundsätzlich spreche ich jeden Ranghöheren erst mal mit "Sie" an.

Alles weitere ergibt sich im Laufe der Zeit und je nach dem wird irgendwann ein "Du" daraus welches ähnlich wie in unserer Gesellschaft vom älteren, in der Armee vom Ranghöheren angeboten wird.

Doch auch hier hat das "Sie" nichts mit Respekt zu tun sondern ist viel mehr Höflichkeit. Für manche ist in Armeekreisen der Übergang zum "Du" mit einer Verhaltensänderung verbunden und wird als Freifahrtschein für freche Bemerkungen usw. verstanden.

So passiert in meiner RS als einer unserer Korporäle im Ausgang in angetrunkendem Zustand mit den Soldaten "duzis" gemacht hat.

Am nächsten Tag bereute er sein Handeln und ich bot ihm an, dass ich ihn ohne Probleme wieder mit "Sie" ansprechen könne.

Er lehnte mein Angebot ab mit den Worten: "Bei dir ist das kein Problem, du respektierst mich auch so als deinen Vorgesetzten".

Und was lernen wir daraus?

Ein korrekter militärischer Gruss hat noch lange nichts mit Respekt zu tun und die Anrede mit "Sie" schon gar nicht. Da könnte ich euch jetzt die tollsten Sachen aus meiner Arbeit mit respektlosen Jugendlichen welche mich mit Sie ansprechen erzählen, aber belassen wir es dabei, dass es lediglich höflich ist und zu den Gepflogenheiten in unserer Gesellschaft und natürlich in unserer Armee gehört.

Ich für meinen Teil verlasse mich trotz all den Regeln auf mein Gespür, meine Menschenkenntnisse und achte mich auf mein Gegenüber und respektiere dessen Wünsche.

So ist meine Reaktion kongruent und damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, auch in der Armee.

Meine Meinung. Bin gespannt auf eure Sichtweise... :wink:

 
In unserem Bat läuft es etwa so ab:

Mannschaft ist Kp intern eigtl mit jedem per Du. Hamburger gemischt, spätestens gegen ende eigtl alle.

Unteroffiziere: Stark unterschiedlich..die die mittellang dabei sind eigtl mit allen per du bis Bat Kdt Stv, ganz alte Füchse mit allen

Höh Kader, mit dem ganzen Bat per Du(wobei neue halt allen Vorgestellt werden und dann von den ''höheren'' das Du angeboten wird)

Grüssen naja, Kp intern eher selten. Was aber verlangt wird: Auf Übung/Ausbildung und wenn in Formationen verschoben wird.

Wobei ich zugeben muss ich grüsse eigtl nur den Bat Kadi ''korrekt'' sprich halt Handanlegen mit Guten tag, Hallo,wie auch immer. Den rest eher Sporadisch. Meinen Kadi..naja beim einrücken mal oder ''aus Spass'' Irgendwann nervt es dann auch wenn man sich das Büro mehr oder weniger teilt. ;)

 
Kommt drauf an, wie lange man dabei ist.

Prinzipiell aber sind alle per Du, ausser mit dem Kadi. So ab dem 2. oder 3. WK sind die meisten aber auch mit dem per Du, kommt allerdings auch etwas auf den Kadi an.

Der letzte Kadi hat mit allen Soldaten mit per Sie verkehrt, fand ich aber auch okay.

Als Uof war ich mit praktisch allen, ausser dem Stab per Du.

 
kommt darauf an ..

Stufe Zug - per du .. jedenfalls wo ich noch Zugführer war .. waren wir jedes Jahr mehr oder weniger die gleichen Pappenheimer zusammen .. irgend wann kennt man sich ziemlich gut ... man wird ein Team .. man schätzt die Unterstellten und wenn ein Zugführer seinen Job gut macht, dann schätzen die Unterstellten auch ihn ..

Soldaten mit dem Kadi .. waren nur Duzis wenn sie sich von früher kannten. Einrücktag WK hatte sich zudem jeder bei ihm anzumelden (auch Zfhr und Grfhr, Four, Feldi)

Kader untereinander (Kompaniekader) alle per Du (ausser ein Grfhr der das Duzis mit dem Kadi dankend ablehnte).

alles was höher geht .. bei uns war es so das man sich anzumelden hat (Nicht zwingend immer das "Männli chlopfe" aber bsp. "Oberstleutnant, Soldat Hülsensack."

Bat Stab inkl. Kdt untereinander duzen sich alle.

Bat Stab inkl. und Kompanie Kommandanten ... duzen sich in der Regel (vorgekommen dass Bat Kdt mit Kp Kdt "Vollnuss" nicht duzis machte)

Für mich war das alles OK .. ich wüsste nicht warum z.B. ein WK Zfhr mit seinem Zug nicht duzis sein sollte... wenn er ein guter Zugführer ist, dann wird das sicher keine negativen Auswirkungen auf die Zugsleistungen haben .. eher im Gegenteil... ich würde mir schon eher Sorgen machen wenn ein WK Zughführer das ganze an- und Abmelden im Zug RS mässig durchzieht .. dann ist sicher nichts von natürlicher Autorität vorhanden und die Führung besteht warscheinlich nur aus einem Strich oder so ;)

 
Bei uns ist in der Kp jeder mit jedem per Du.

Im Stab sind die Stabsof ebenfalls per Du. Ich als Uof habe dort eine ein bisschen unglückliche Situation. Mein direkter Vorgesetzer hat mir im 1. WK das Du angeboten. Seither grüssen wir uns zu Beginn des WK und geben usn anschliessend die Hand (allgemein so im Stab üblich). Bei den anderen Stabsof habe ich mittlerweile eine elegante Lösung gefunden. Ich spreche sie mit dem (bernischen) Ihr an (also z.B.: "S3, chönd ihr mir no d'Chartä zruggghe?"). Das ist zwar nicht so formlos wie ein nicht angebotenes Du, aber auch nicht ein steifes Sie.

 
hmmmmm intressant. bei mir wurde das DU quasi an denn kopf geworfen und dabei ist es mein erster wk

 
Das ist wohl auch von Bat zu Bat unterschiedlich. Ausschlaggebend ist wohl meistens der (Bat) Kdt.

 
da kommt mir gerade noch etwas in den Sinn ;)

Ende Abverdienen als Korporal ....

Einheits Instruktor (damals hiess der BO noch Instr ;) ) ein Major (ein riesen Arsch) kam zu mir. Ich muss noch sagen ich durfte bereits als Kpl einen Zug führen ab woche 5 da der abverdienende Zfhr aus psychischen Gründen entlassen wurde (rofl huärä Schwöschter!) .. "So Korporal Rincewind .. danke für die gute Arbeit ... ich bin übrigens der Peschä*"

Antwort: "Danke, aber mir wäre es lieber wenn wir beim Sie bleiben."

xD der hat ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt ... und er nimmt es mir noch heute übel :p

*name von der Redaktion geändert

 
Gemäss aktuellem "Knigge" ist das Ablehnen von einem Du erlaubt (es sei denn, das hat sich schon wieder geändert). Hatte es den (negative) Folgen?

 
ja erlaubt ist es sicher ... nein hatte keine wirklichen Folgen (ausser einem BO mit angekratztem Ego ;) )

 
Ich dachte eigentlich bis letzte Woche, dass man sich unter Soldaten mit Du anspricht, und alles höhere (da ich Sdt bin) mit Sie.

Nur... hatte letzte Woche ein Telefonat mit einem Oblt, betreffend meinem Urlaubsgesuch. Ich natürlich noch im RS-Drill, wollte sogar mit Sdt *nachname* abnehmen, wusste aber nicht,

wann dieser Herr anrufen wird und er hatte meine Geschäftsnummer... Dann ein Anruf:

Ich Telefon entgegen genommen, wie geschäftlich.. dann "jaah da isch Oblt. G... isch da de R...?" Ich: "richtig... Grüezi Herr G."... Er: Du los, das isch emfall keis problem, voll easy vo mir us chasch du gern, isch ned mis problem etc etc.. also bis den ciaoo en schönne..."

ich die Welt nicht mehr verstanden. Am Abend ein Kolleg in der Bar getroffen, habs dann erzählt von wegen Lockerer Umgang, sagt er mir, als er seinen WK angetreten sei, wurde appeliert, alle mit Du anzusprechen.

Dies meine Erfahrung zum DU/SIE im WK :)

 
Bei mir ist das folgendermassen:

Ich habe meine Kp übernommen, in welcher ich schon als Kdo Zfhr Dienst geleistet habe. Als Zfhr war ich immer mit allen per du. Natürlich konnte ich dann im nächsten WK als Kadi nicht mehr wechseln. Also per du. WK Brief also mit "Ihr" und "Euch" anstatt mit "Sie" oder "Ihnen"

Schwierigkeiten habe ich nur in vordienstlichen persönlichen Telefonaten, Emails oder Briefen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht alle 200 Namen merken, welche schon in meinem WK waren.

So schreibe ich grundsätzlich alle mit einem abgeschwächten "Sie" an.

Für die "Frischen" ist das natürlich gewöhnungsbedürftig.

Ich habe jedoch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Lustige Anekdote aus dem letztem WK:

Sdt: "Hptm, Sdt von Stöpötz"

Ich: "Ja, Sdt von Stöpötz?"

Sdt: "Könnten Sie mir.... (wird durch mich unterbrochen)

ich: "Kannst DU mir...."

Sdt: "Hmm? Ebe, könnten Se mir... (wird nochmals von mir unterbrochen)

Ich: "Nein, kannst DU mir...."

Sdt mit einem WTF Blick: "Ich wollte nur fragen, ob Sie mir... (wird durch den Kp Kdt Stv unterbrochen, der schon am Schmunzeln war.)

Stv: "Du sollst ihm DU sagen, Kamerad!"

Sdt: "Ahaaaaaaaaaaa, also kannst du mir......"

Ich: "Klar, kann ich" :D

 
Kommt wohl auch auf die Einheit an. Wir haben's jeweils so gehandhabt, dass der Kadi mit den Hamburgern in der Regel erst ab dem Kompanieabend per Du war.

Andersrum geht der Kulturschock aber auch, wenn man z.B. als Reserve-WK-Wachtmeister in eine Durchdiener-Einheit kommt und dann erstmal allen Soldaten das Siezen abgewöhnen muss. Wenn mich jemand mit "Herr Kampfhamster" oder "Wachtmeister Kampfhamster" anspricht, dann dreh ich mich um weil ich meine mein Vater steht hinter mir.

 
Haha erinnert mich an meine Zeit in Thun als da WK Sdt stationiert waren und wir Rekruten natürlich bei jedem eine saubere Gefechtsmeldung gemacht haben ^^ Die wussten gar nicht wie ihnen geschieht, bis die sich wieder erinnert haben wie man da normalerweise reagieren sollte waren wir schon vorüber ;)

Bei uns duze ich alles bis zum Zfhr, mit dem Kp Kdt und aufwärts halte ich es bei "Sie" solange mir nicht etwas anderes angeboten wird.

 
Die Zeit gab's bei mir natürlich auch.

Im WK ist ja auch so, dass man sich mit der Zeit recht gut kennt.

 
In meiner WK-Einheit wurde nur der Kadi gesiezt und das von Mannschaft und Unteroffizieren (Ausnahme: Büroleute). Jetzt bekommen wir einen neuen und der war vorher Zfhr, also wird er wohl anfänglich Scaras Problem haben. Mal sehen wie er das löst ;)

Als ZM ist es zu Beginn auch recht merkwürdig: Da ich den tiefsten Grad habe, habe ich am Anfang nicht so recht gewusst, ob ich die ZM Lt und Hptfw duzen darf oder nicht. Am 1. Tag hatte ich Einführung mit einem Oblt, der ZM Kp Kdt wurde und der hat mich direkt geduzt. Bei anderen hab ich einfach abgewartet und schlussendlich ist man unter den ZM per Du. Mit den BM bin ich persönlich nur mit ein paar per Du. Wobei einige andere ZM, die schon länger dabei sind, fast alle BM (inkl. Schul Kdt) duzen.

Selber sieze ich alle Milizsoldaten und -kader, wobei ich denjenigen in der Kanzlei das Du anbieten, sobald sie den DD-Status haben.

 
Bei mir war es so:

In der RS hatte ich das Gefühl, dass der Kadi mit allen, ausser dem Feldi, per Sie war. Untereinander war das Kader ansonsten per du.

Das abverdienende höh Kader war unter sich per du. Ausserdem Feldi und Four mit den Grfhr per du. Mit der Zeit war es so, dass das ganze Milizkader per du war.

Die Romandsgrfhr habens dann als erste geschafft in der 3. Woche mit den Rekr per du zu machen (***zensiert durch Admin***). Bei mir im Zug habe ich darauf geachtet, dass die Grfhr mit allen, auch in Pause und Ausgang per Sie waren.

Mit dem PA-Fhr hatte ich dann schnell mal ein lockeres Sie und so in der letzten Woche waren dann alle Grfhr mit den Rekruten per du. Persönlich habe ichs dann bis am zweitletzten Tag durchgezogen und dann mit allen Rekr gleichzeitig du gemacht.

Im WK dann ganz anders:

Der Kadi mit allen per Du und bis in den Bat-Stab rauf v.a. die höh Kader. Batkadi mit allen ausser Stab und Kadis per Sie, was ich auch richtig finde.

Hat sehr gut geklappt und es gab kaum Kollegial-Autoritätsprobleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: