Aushebung

Al_Maestro95

Neuer Benutzer
12. Apr. 2014
6
0
2
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, an alle unter euch, die sich sportlich gesehen auf die Aushebung vorbereitet haben.

Wie habt ihr euch vorbereitet und hat es euch an der Aushebung genützt ?

Ich pers. gehe 3-5 mal pro Woche ins Krafttraining (schon seit längerem) und trainiere dort im 3er Split alle Körperpartien. Zudem gehe ich 3-4 mal pro Woche joggen. Nicht zu vergessen übe ich natürlich die Disziplinen die am Sporttest kommen.

Was meint Ihr dazu?

Mfg

Dominique

 
Das kommt ganz drauf an für welche Funktion(en) du dich interessierst. Ich denke für den Grossteil der Funktionen sollte das, was du bereits jetzt trainierst ausreichen (Medizinballwurf - Schnellkraft Brust, Triezeps / Weitsprung - Schnellkraft Beine / Globaler Rumpftest - Kraftausdauer Rumpf / Einbeinstand _ Üben, Üben, Üben / Pendellauf - Ausdauer, Joggen). Du kannst ja auch die Disziplinen welche am Sporttest zu absolvieren sind durchführen und deine Ergebnisse mit den Punktetabellen vergleichen. So bekommst du ein ungefähres Punkteergebnis, welches du dann mit den Anforderungen deiner Wunschfunktion vergleichen kannst.

Falls du zu einer der drei Gren Funktionen tendierst kann ich dir gerne noch weitere Trainingsvorschläge geben.

Nutzen ziehst du aus der Vorbereitung in sofern, dass du die Punkteanforderungen deiner Wunschfunktion erreichen kannst, falls dies noch nicht der Fall ist.

mfg Nico

 
  • Like
Reaktionen: Al_Maestro95
Die Vorbereitung für die Aushebung würde ich dann so lassen wie du es bereits machst. Weiter würde ich aber sicherlich eine "Probeaushebung" selbst durchführen und so herausfinden was dir punktemässig noch fehlt und wo. So kannst du dann spezifisch diese Bereiche noch vermehrt trainieren.

Für die RS Vorbereitung und Selektion:

Falls du MP Gren machen willst eignet sich die Trainingsvorgabe des MP Spez Det: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/ksk/concept/join_mpspezdet.parsysrelated1.49213.downloadList.96763.DownloadFile.tmp/sporttestspezdetd.pdf

Weiter finde ich die des AAD10 noch hilfreich: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/ksk/concept/join_aad10.parsysrelated1.32955.downloadList.93866.DownloadFile.tmp/trainingsempfehlungaadd.pdf

Wohlbemerkt musst du diese nicht perfekt erfüllen können, sie geben dir lediglich einen Anhaltspunkt wie du dein Training gestalten könntest.

Mein bester Tipp: Der Wille! Ohne Willen sinken deine Chancen drastisch. Du musst im Kopf bereit sein Gren zu werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Erfolg! :)

 
Dein Trainingsprogramm sieht wirklich gut aus. Die Links zu Mp Spez Det und AAD10 sind jedoch wirklich schwierig. Du musst diese also nicht alle können :)

Was aber häufig unterschätzt wird ist der Test95 (Intelligenztest). An meiner Rekrutierung waren einige, die sportlich top waren, jedoch auf Grund ihres schlechten Test95 nicht zu den Grenadieren konnten.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Al_Maestro95
Also übertreiben würde ich nicht ha... Das sind dann schon ein wenig andere masstäbe.

Ich persönlich empfehle dir nicht nur auf die aushebungsübungen zu trainieren. Grund ist das du dann in einer gren rs mit dem nicht weit kommen wirst. Ich denke am besten ist sicher ausdauersport (im bereich des HIT) oder calesthenics (arbeiten mit dem körpergewicht). Das sind meiner meinung nach die besten optionen dich auf eine rs vorzubereiten.

 
  • Like
Reaktionen: Al_Maestro95
Wohlbemerkt musst du diese nicht perfekt erfüllen können, sie geben dir lediglich einen Anhaltspunkt wie du dein Training gestalten könntest.
Hab das nur als Hilfe für allfällige neue Trainingsvarianten gedacht. Logisch sind diese Anforderungen nicht mit denen einer RS vergleichbar.

 
80% ist Kopfsache, der Rest ist Körper und Muskeln.

Sind bei den Grens nicht auch noch top Gesundheit voraussetzungen? Also keine Alergien und so weiter? Ein Kollege von mir musste abbrechen, weil er eine Allergie hatte.