AUFRUF an alle Forenmitglieder!

Sorry aber hörst du die Ironie nicht selber in diesem Abschnitt? Durch das Schengen abkommen werden weniger Kontrollen durchgeführt und das erhöht die Sicherheit??? Im Gegenteil je weniger Kontrollen desto tiefer die Sicherheit, weil man kein Plan mehr hat was wo ist.
Nein das war nicht ironisch gemeint. Physische Grenzkontrollen und Polizeizusammenarbeit im Hintergrund sind ja zwei voneinander unabhängige Dinge. Es könnte ja auch so sein, dass die Vorteile einer grenzüberschreitenden Polizeizusammenarbeit die Nachteile einer Aufhebung der sowieso nur stichprobenartigen Grenzkontrollen überwiegen, ich weiss aber nicht, ob das stimmt.

Ich sehe was du damit sagen willst nur ist das eine eine Forderung das andere die Konsequenz nicht auf die erste Forderung einzugehen. 
Absolut korrekt. Daher gilt es abzuwägen, welche Einschränkung man lieber akzeptiert und da bin ich klar für die Einschränkungen im Waffenrecht.

Überhaupt verstehe ich das ganze Argument der Drohung nicht. Entweder man ist Teil eines Vertragswerkes und akzeptiert dessen sich auch verändernde Regeln, oder man entscheidet sich, nicht Teil davon zu sein, mit allen Vor- und Nachteilen. Unsere Entscheidung. Ich sehe nicht, wo die Drohung liegt. Dass wir als Nicht-EU-Mitglied nicht mitbestimmen können, ist eine andere Sache.

 
“Keine weitere Einschränkung der persönlichen Freiheit ist zumutbar” ist jetzt eine sehr allgemeine Aussage, der du ja ein paar Zeilen weiter unten gleich selber widersprichst, indem du gegen verschärfte Grenzkontrolle (als Konsequenz eines Wegfalls von Schengen) nichts einzuwenden hast. Vor allem bist du meiner Frage ausgewichen, welche Verschärfungen des Waffenrechts nun konkret unzumutbar seien...Unter https://www.eda.admin.ch/dea/de/home/dienstleistungen-publikationen/berichte/berichte-bilaterale-abkommen/berichte-schengen-dublin.html findest du Berichte des Bundesrates über Schengen. Sie zeichnen durchwegs ein sehr positives Bild bezüglich finanzieller und wirtschaftlicher Bilanz, Einsparungen im Asylbereich, Bedeutung insbesondere für Grenzregionen und Tourismus, Polizeizusammenarbeit. Kannst du deine Aussage “die Vorteile von Schengen sind wirklich begrenzt” auch belegen? Weil “blablabla” als Argumentatiosline überzeugt mich nicht wirklich. 
Inwiefern stellen Grenzkontrollen Einschränkungen der persönlichen Freiheit dar ?

 
Werde Nein stimmen.

Dieser Artikel kam als Antwort auf die Terroranschläge. Terroranschläge, welche ohnehin mit illegalen Waffen verübt werden.

Desweiteren ist unser Waffengesetz, wie es Heute ist, fast Perfekt und benötigt keine Änderungen. Besonders keine Einschränkungen.

Das die EU uns wegen einem Nein Schengen kündigt, glaubt ihr Ja Befürworter ja wohl selbst nicht oder?

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: crazyspider und Born
keine Einschränkungen
Ich lese immer nur keine weiteren Einschränkungen, aber welche der neuen Regelungen nicht zumutbar sein sollten, wurde noch nicht ausgeführt.

Das die EU uns wegen einem Nein Schengen kündigt, glaubt ihr Ja Befürworter ja wohl selbst nicht oder?
Ich glaube nicht, sondern versuche rational zu argumentieren. Was passieren würde, weiss man wohl nicht mit Sicherheit, daher will ich das Risiko nicht eingehen. Woher nimmst du denn das Wissen oder die Sicherheit, dass die EU Schengen nicht künden würde?

 
Ich lese immer nur keine weiteren Einschränkungen, aber welche der neuen Regelungen nicht zumutbar sein sollten, wurde noch nicht ausgeführt.

Ich glaube nicht, sondern versuche rational zu argumentieren. Was passieren würde, weiss man wohl nicht mit Sicherheit, daher will ich das Risiko nicht eingehen. Woher nimmst du denn das Wissen oder die Sicherheit, dass die EU Schengen nicht künden würde?
Mir wurde in meinem Leben schon manchmal "gekündigt "! Also lassen wir doch die nur vom BR angedrohte Kündigung in Ruhe und Gelassenheit auf uns zukommen. Zeigen wir somit als Schweiz wieder einmal Arsch!

 
Ich lese immer nur keine weiteren Einschränkungen, aber welche der neuen Regelungen nicht zumutbar sein sollten, wurde noch nicht ausgeführt.

Ich glaube nicht, sondern versuche rational zu argumentieren. Was passieren würde, weiss man wohl nicht mit Sicherheit, daher will ich das Risiko nicht eingehen. Woher nimmst du denn das Wissen oder die Sicherheit, dass die EU Schengen nicht künden würde?
Mir wurde in meinem Leben schon manchmal "gekündigt "! Also lassen wir doch die nur vom BR angedrohte Kündigung in Ruhe und Gelassenheit auf uns zukommen. Zeigen wir somit als Schweiz wieder einmal Arsch!

 
Ich lese immer nur keine weiteren Einschränkungen, aber welche der neuen Regelungen nicht zumutbar sein sollten, wurde noch nicht ausgeführt.
Es ist nicht zumutbar, dass die Beweispflicht nun beim Bürger und nicht mehr beim Staat liegt.

Es ist nicht zumutbar, dass nun für die Ausübung des Schiesssportes zusätzlich zum Bedürfnisnachweis eine Ausnahmebewilligung erforderlich ist. Diese kann (und das wird gerne und oft gemacht) ohne Angabe von Gründen verweigert werden.

Es ist nicht zumutbar, dass der administrative Aufwand für die Behörden massiv grösser wird.

Es ist nicht zumutbar, weil nicht verhältnismässig (siehe BV), dass die Legalität bzw. Illegalität einer Waffe von einem Zubehörteil (Magazin) abhängt.

Es ist nicht zumutbar, weil mit Artikel 17 höchst wahrscheinlich bis zum totalen Verbot weitere Einschränkungen folgen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte oder müsste dieses Thema eigentlich sofort schliessen! Hat es wirklich keine Schweizer mehr die gemäss "unserer" Verfassung noch argumentieren können oder nur EU Anpasser? 

 
Ich lese immer nur keine weiteren Einschränkungen, aber welche der neuen Regelungen nicht zumutbar sein sollten, wurde noch nicht ausgeführt.

Ich glaube nicht, sondern versuche rational zu argumentieren. Was passieren würde, weiss man wohl nicht mit Sicherheit, daher will ich das Risiko nicht eingehen. Woher nimmst du denn das Wissen oder die Sicherheit, dass die EU Schengen nicht künden würde?
Bsp. die Regulierung von Halbautomaten sowie deren zugelassene Magazinkapazität, das komplette Verbot gewisser Halbautomaten, den Zwang einem Verein beizutreten um solche Sachen überhaupt legal haben zu dürfen etc.

Außerdem können mit dem neuen Gesetz Gesuche für den Waffenerwerbsschein ohne Begründung abgelehnt werden. Hiermit wird das Waffenrecht zu einem Waffenprivileg.

Mein aller grösstes Problem mit diesen Regulierungen ist, dass es von der EU auf uns hinunter diktiert wird. Wenn wir jetzt nicht nein sagen, brauchen wir in 50 Jahren wahrscheinlich auch fürs Sackmesser einen Waffenschein Kategorie XY mit EU Sonderzusatzbewilligung A-XY.

Nichts anderes zu erwarten von der Freiheitsfeindlichen EUDSSR.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: crazyspider und Born
Ich glaube nicht, sondern versuche rational zu argumentieren. Was passieren würde, weiss man wohl nicht mit Sicherheit, daher will ich das Risiko nicht eingehen. Woher nimmst du denn das Wissen oder die Sicherheit, dass die EU Schengen nicht künden würde?
Noch zu meiner Sicherheit bezgl. Schengen. Die EU würde sich mit einer Kündigung ins eigene Bein schießen. Man darf nicht vergessen, die EU braucht uns genauso wie umgekehrt. Man stelle sich vor, mitten in Europa gäbe es nun einen grauen Fleck bei dem sich an der Grenze die Autos stauen. Wir sind nicht irgendwo an der EU Aussengrenze wo es ihr egal sein könnte wenn wir abspringen, wir sind mehr oder weniger im Zentrum mit wichtigen Nord-Süd Verbindungen (Gotthard Tunnel etc). Wäre recht ungünstig für die EU das Abkommen zu kündigen.

 
Man könnte oder müsste dieses Thema eigentlich sofort schliessen! Hat es wirklich keine Schweizer mehr die gemäss "unserer" Verfassung noch argumentieren können oder nur EU Anpasser?
Wow, finde ich schon ziemlich bedenklich, Schweizer, die mit Waffen nichts am Hut haben und an guten, geregelten Beziehungen mit der EU interessiert sind, in globo als “EU Anpasser” zu bezeichnen und eine Diskussion verbieten zu wollen. Interessanterweise wurde in diesem Zusammenhang in einem früheren Post die Redefreiheit erwähnt…  Immerhin leben wir in einer Demokratie und die Mehrheit wird gemäss aktuellen Prognosen das neue Recht annehmen (im Einklang mit unserer Verfassung). https://www.gfsbern.ch/DesktopModules/EasyDNNNews/DocumentDownload.ashx?portalid=0&moduleid=677&articleid=1589&documentid=1517

 
Warum soll das  auf diesem Forum "bedenklich" sein, man beachte den Namen und den möglichen Hintergrund mit den Statements. Nur noch zur Detailinfo: weil es nicht mit dem aktuellem Verfassungsauftrag übereinstimmt muss ja darüber abgestimmt werden. Die seinerzeitige Zusicherung des BR über das zukünftige Waffenrecht wird ja da gebrochen! Es gibt ja auch andere Foren für eben  "Anpasser".

 
  • Thanks
Reaktionen: PatZ
mit dem aktuellem Verfassungsauftrag übereinstimmt
Welchen aktuellen Verfassungsauftrag meinst du, der nicht mehr übereinstimmen solle? Art. 107 "Der Bund erlässt Vorschriften gegen den Missbrauch von Waffen, Waffenzubehör und Munition."? Wir stimmen sowieso gar nicht über die Verfassung ab, sondern nur über eine Gesetzesänderung.

man beachte den Namen
Welchen Namen meinst du? Armeeforum? Ich bin auch AdA. Aber wenn dieses Forum eine Filter Bubble sein soll, wo man Threads die nicht deiner/der vorherrschenden Meinung entsprechen einfach schliesst, na bitte.

 
Aber wenn dieses Forum eine Filter Bubble sein soll, wo man Threads die nicht deiner/der vorherrschenden Meinung entsprechen einfach schliesst, na bitte.
Ich bin auch der Meinung, dass man über die Revision des Waffengesetztes durchaus geteilter Meinung sein darf. Und es steht jedem Schweizer Bürger ja absolut frei, wie er wählen soll. Jemanden damit das "Schweizer sein" abzusprechen, wie das @Adj Uof macht, finde ich jetzt auch nicht die feine Art.

Ich stimme übrigens gegen die Revision, dies vor allem weil die Schützen immer treu zur Armee stehen und ich sie deshalb unterstützen will!

 
Was muss ich eigentlich stimmen, wenn ich eigentlich finde, dass niemand ausser dem Militär und der Polizei eine Waffe besitzen soll/darf/muss. ;)

 
Was muss ich eigentlich stimmen, wenn ich eigentlich finde, dass niemand ausser dem Militär und der Polizei eine Waffe besitzen soll/darf/muss. ;)
Schwierig zu sagen, da in den Ländern wo dies der Fall ist eigentlich keine Wahlen oder Abstimmungen abgehalten werden.

Daher käme wohl eine Enthaltung dem ganzen am nächsten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss ich eigentlich stimmen, wenn ich eigentlich finde, dass niemand ausser dem Militär und der Polizei eine Waffe besitzen soll/darf/muss. ;)
Dann musst du wohl eine eigene Initiative starten und sämtlichen ca. 65'000 lizenzierten Sportschützen, IPSClern, Jägern, Biathleten, Sammlern und jenachdem wie weit man den Begriff "Waffe" dann noch fasst auch sämtlichen Bogensportlern, Armbrustschützen, Museen, Modellbauern, Mittelalterfreunden / Reenactern, Fechtern, etc. erklären, warum ihr Hobby gemeingefährlich ist und deshalb verboten gehört. ;) Mir fallen da spontan zunächst Begriffe wie Ignoranz, Bevormundung ein und weiter gehe ich jetzt mal nicht, da ich annehme dass du deinen Beitrag hier selber nicht so ganz ernst nehmen kannst ;).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nur vom Besitzen (einer schiesstauglichen Schusswaffe), nicht vom Ausüben eines Sports ;) . Wenn ich nur daran denke, wie 80% der Soldaten ihre Waffe zu Hause lagern wird mir schlecht ;)

Zu den Schützen und Jägern möchte ich kein Urteil bilden. Ich hoffe mal so pflichtbewusst wie die Liebe zu Ihrem Hobbie ?

Übrigens will ich niemanden was verbieten. Es sind einfach meine Gedanke dazu. Und wenn mich dafür jemand als "unschweizerisch" betitelt ist mir das übrigens schnuppe.

 
Das Ausüben eines (Schiess)Sports bedingt in den meisten Fällen das Besitzen einer schiesstauglichen Schusswaffe... ;)