Arztzeugnis kein Sport

Thomas Tribler

New member
24. Aug. 2020
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich darf wegen einer chronischen Darmentzündung im Moment und bis auf weiteres kein Sport treiben. 

Wenn ich nun an die Aushebung gehe, bedeutet das direkt UT oder bin ich auch ohne Sporttest tauglich? Und wenn dann, würde für mich eher Zivildienst infrage kommen aber für den muss ich ja auch Tauglich sein. 

 
Vermutlich würdest du den medizinischen Check trotzdem durchlaufen. Wärst du abgesehen von der Darmentzündung tauglich, wirst du für eine gewisse Zeit dispensiert werden und dann neu beurteilt. D.h. du musst erneut an die Rekrutierung, wenn du wieder gesund bist.

Du kannst die Rekrutierung aber in der Regel auch verschieben. Bei solchen temporären Problemen sollte das kein Problem sein. Ich konnte meine Rekrutierung auch unkompliziert verschieben, weil ich einen Bänderriss hatte. In deinen Unterlagen solltest du eine Telefonnummer finden, unter der du dich melden kannst. (Falls nicht: 0800424111)

 
Danke für deine Antwort. Aber da es sich ja um etwas chronisches handelt, kann es ja in einem Jahr immer noch "aktiv" sein. Und denkst du an den Zividienst komme ich nicht einfacher heran? Den ich arbeite ja auch ganz normal, was im Zivi ja nicht gross anderst sein wird.

 
Vermutlich würdest du den medizinischen Check trotzdem durchlaufen. Wärst du abgesehen von der Darmentzündung tauglich, wirst du für eine gewisse Zeit dispensiert werden und dann neu beurteilt. D.h. du musst erneut an die Rekrutierung, wenn du wieder gesund bist.

Du kannst die Rekrutierung aber in der Regel auch verschieben. Bei solchen temporären Problemen sollte das kein Problem sein. Ich konnte meine Rekrutierung auch unkompliziert verschieben, weil ich einen Bänderriss hatte. In deinen Unterlagen solltest du eine Telefonnummer finden, unter der du dich melden kannst. (Falls nicht: 0800424111)
Danke für deine Antwort. Aber da es sich ja um etwas chronisches handelt, kann es ja in einem Jahr immer noch "aktiv" sein. Und denkst du an den Zividienst komme ich nicht einfacher heran? Den ich arbeite ja auch ganz normal, was im Zivi ja nicht gross anderst sein wird

 
Da habe ich wohl etwas zu schnell gelesen... Sorry! Trotzdem trifft der erste Teil meiner Antwort zu. Wenn die Möglichkeit besteht, dass du wieder gesund wirst, wirst du für eine gewisse Zeit dispensiert und dann neu beurteilt.

Ich würde trotzdem anrufen und nachfragen, was du genau tun sollst.

In den Zivildienst kannst du nur, wenn du militärdiensttauglich bist. Ob du für den Zivilschutz tauglich sein könntest, kann ich nicht beurteilen.