Art. RS 12.03.2012 Biére

Hauser

Benutzer
04. Juli 2011
56
4
9
31
Ich wollte mal wissen wer alles auch dann dabei ist? Und kann man mir mal etwas genäuer erzählen was der Artilleriest Kanonier so macht? Und was für Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen?

Entschuldigt die vielen Fragen, bin aber doch sehr neugierig.

mfg Hauser

 
Als Kanonier bist du in der Art Bttr, wirst in einer Panzerhaubitze M109 mitfahren und dort drin "arbeiten" (1 Uof, 3 Kanoniere und 2 Fahrer). Die genauen Funktionen dort drin kenne ich leider nicht. Aber es geht ums Beladen der Haubitze mit Geschossen, das Laden ins Kanonenrohr, irgendeinen Computer haben sie auch noch drin, der bedient werden muss... Und natürlich: der WPD des Fz :lol:

Als Wm ist man Geschützführer, hockt zuoberst und schaut raus während der Verschiebung (gibt dem Fahrer die Kommandos).

Als Of ist man Art Of und befiehlt die 6 Geschütze der Bttr, hockt in einem Schützenpanzer M113.

(wollte gerade antworten, als du den Thread gelöscht hast und mit korrigiertem Jahr neu eröffnet hast :lol: )

 
Klingt ja schonmal sehr spannend, jetzt verstehe ich einfach zwei Abkürzungen noch nicht, WPD? und Bttr?

(Ist mir erst aufgefallen als ich den Thread im Forum gesehen hatte, wollte doch niemanden verwirren)

 
Also, ich hab meinen 1. Beitrag nochmal überarbeitet (wegen dem Of und der Anzahl der Personen in der Haubitze)

WPD ist der Wöchentliche Parkdienst (für die Fz)! Bei einer Haubitze bedeutet das, dass man das Fz putzen muss => alles Material raus, putzen (vor allem den Lauf reinigen) und alles wieder rein.

Bttr ist die Abkürzung für Batterie. In der Artillerie gebraucht man dies für die Kompanie (Kp) und man spricht auch von der Abteillung (Abt) anstelle des Bataillons (Bat).

 
Also ich bin dabei im März. Als übermittlungssoldat/schützenpanzerfahrer. Bin gespannt. Von wo seid ihr?

 
@ruef_do: Bist du sicher das du zur Art eingeteilt bist? Weil in Biére findet auch die Grundausbildung der Radschützenpanzerfahrer aller Truppengattungen (Inf, MP Gren und Uem) statt.

Ansonsten wünsch ich euch in Biére natürlich ganz viel Spass. Geniesst das grosse Gelände. ;)

Gruss

sergey

 
Die Panzerpiste in Biere ist sehr interessant. Ansonsten ist's halt am Arsch der Welt.

Kanonier ist sicher ein interessanter Job, bisweilen sehr anstrengend (eine Granate wiegt gut 43kg, eine Haubitze kann 40 davon mitführen, viel Spass beim Schleppen)

Du hättest es schlimmer treffen können. Schade ist halt, dass die Art immer mehr reduziert wird (verständlicherweise) und dass die Munitions-Dotation immer kleiner wird.

Dadurch haben wir im WK immer relativ wenig geschossen und dafür permanent Stellungsbezüge geübt, was auf die Dauer sehr sehr langweilig sein kann.

Bin selber Art Nachschub Uof in einer Geschützbatterie.

 
Vielen Dank für die Informationen.

Habe letzten Freitag bereits meinen MB erhalten. Kanns kaum erwarten entlich mal aus dem Büro rauszukommen. ::)

 
Oje Bürolist :D

ne spass hoff du bist fit :)

werde am gleichen datum einrücken jedoch erlebe ich die verlegung nach daily :D

komme aus dem VS

lg rik

 
Bin auch Dabei. Bin Übermittlungssoldat / Fahrer C1... Wird sicher ne Interesante Zeit in Biére :)

 
Bin ebenfalls als Uem/ Fahrer C1 eingeteilt. Weiss jemand, ob man da mal weg kommt von Bière? :roll:

 
Bin ebenfalls als Uem/ Fahrer C1 eingeteilt. Weiss jemand, ob man da mal weg kommt von Bière? :roll:
Man geht sicher für 2 Wochen nach Bure ins wunderbare Jura. Manche sagen Bière sei die Hölle, manche meine, es sei Bure :lol:

Winter- und Sommer-Start gehen danach ins Oberwallis (Simplon), Frühling-RS geht zurück nach Bière (wegen Alpwirtschaft auf dem Simplon)

 
@ruef_do: Bist du sicher das du zur Art eingeteilt bist? Weil in Biére findet auch die Grundausbildung der Radschützenpanzerfahrer aller Truppengattungen (Inf, MP Gren und Uem) statt.Ansonsten wünsch ich euch in Biére natürlich ganz viel Spass. Geniesst das grosse Gelände. ;)

Gruss

sergey
Jap ich bin eingeteilt bei der artillerie...so stehts im dienstbüchlein

 
Ich bin auch dabei...Als Art Wettersoldat...Kann mir vorstellen, dass das ein interessanter Job sein könnte...Weiss jemand mehr darüber/wurde auch als Wettersoldat ausgehoben?

 
Als Wettersoldat bist du für Messungen zuständig, damit die Artillerie schiessen kann.

Generell stellt ihr eine Antenne und den Peiler (liebevoll Mohrenkopf genannt) auf, füllt einen Ballon mit Wasserstoff und lasst ihn mit dem Messgerät steigen. Die Daten mit dem Computer an die notwendige Stelle verschicken und gut ist. Dies wiederholt man alle paar Stunden.

Da der Wetterzug autonom ist, kann es sein, dass ihr irgendwo im Gelände seid und für euch selber sorgen müsst (kochen, Wache usw). In der RS war der Wetterzug mal zwischen den Haubitzen und dem Zielhang und die Geschosse flogen über ihre Köpfe.

Es gibt selten Wetteroffiziere, wenn du also weitermachen willst. In der UOS (Unteroffziersschule) war ich mit 4 Wettersoldaten zusammen, 2 davon gingen in die OS und es hiess, dass es sehr lange keine Of mehr hatte. Beim Abverdienen hatten wir keinen.

Für den WK wirst du dann in eine FFZ Bttr (Feuerführungszentrum Batterie) eingeteilt. Da ich auch in einer solchen bin, sehe ich die Wetterleute immer wieder im Einsatz. ;)

Ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist und ohne sonstigem Wissen verständlich sein sollte. Solltest du noch mehr wissen wollen, kannst die Fragen hier rein stellen. :D

Edit

Das wichtigste vergessen: Du bist in der RS in einer Flt Bttr (Feuerleit Bttr) mit Art Uebermittler und Art Vermesser eingeteilt. (Die anderen Bttr der RS wären Log (Nachschübler) und Art (Kanoniere)) Die ersten 7 Wochen lernst du das Allgemeine wie Schiessen, ABC, San-Dienst und Übermittlung. Ab der 8. Woche lernst du erst das Handwerk als Wettersoldat, sofern du nicht in die UOS gehst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, klingt jedenfalls nicht allzu anstrengend. Obwohl es sicher angenehmeres gibt als irgendwo im Gelände zu sein, aber der Winter ist ja (hoffentlich) bald vorbei^^

Was meinst du mit deinem Kommentar "Es gibt selten Wetteroffiziere, wenn du also weitermachen willst."? Heisst das, die "Gefahr" weitermachen zu müssen (ich möchte im Herbst gerne weiterstudieren) ist klein oder eben gross?

Danke für den edit; so etwas habe ich mir zwar gedacht, aber nirgends gelesen. An der Rekrutierung wurde sogar behauptet, man würde als Wettersoldat das "Normalprogramm" der ersten sieben Wochen nicht kriegen...was natürlich keinen Sinn machen würde.

Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es generell mit "Bart im Militär" aus? Da habe ich auch schon das ganze Spektrum von "kein Problem" bis "keine Chance" gehört. Ich trimme maximal einmal pro Woche auf einen halben Zentimeter runter; es handelt sich weder um einen 3-Tage-Bart, noch um einen "bärenhaften Vollbart" wird das so akzeptiert? Kann ein Bart irgendwo stören?