Als Wettersoldat bist du für Messungen zuständig, damit die Artillerie schiessen kann.
Generell stellt ihr eine Antenne und den Peiler (liebevoll Mohrenkopf genannt) auf, füllt einen Ballon mit Wasserstoff und lasst ihn mit dem Messgerät steigen. Die Daten mit dem Computer an die notwendige Stelle verschicken und gut ist. Dies wiederholt man alle paar Stunden.
Da der Wetterzug autonom ist, kann es sein, dass ihr irgendwo im Gelände seid und für euch selber sorgen müsst (kochen, Wache usw). In der RS war der Wetterzug mal zwischen den Haubitzen und dem Zielhang und die Geschosse flogen über ihre Köpfe.
Es gibt selten Wetteroffiziere, wenn du also weitermachen willst. In der UOS (Unteroffziersschule) war ich mit 4 Wettersoldaten zusammen, 2 davon gingen in die OS und es hiess, dass es sehr lange keine Of mehr hatte. Beim Abverdienen hatten wir keinen.
Für den WK wirst du dann in eine FFZ Bttr (Feuerführungszentrum Batterie) eingeteilt. Da ich auch in einer solchen bin, sehe ich die Wetterleute immer wieder im Einsatz.
Ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist und ohne sonstigem Wissen verständlich sein sollte. Solltest du noch mehr wissen wollen, kannst die Fragen hier rein stellen.
Edit
Das wichtigste vergessen: Du bist in der RS in einer Flt Bttr (Feuerleit Bttr) mit Art Uebermittler und Art Vermesser eingeteilt. (Die anderen Bttr der RS wären Log (Nachschübler) und Art (Kanoniere)) Die ersten 7 Wochen lernst du das Allgemeine wie Schiessen, ABC, San-Dienst und Übermittlung. Ab der 8. Woche lernst du erst das Handwerk als Wettersoldat, sofern du nicht in die UOS gehst.