Angst vor WK MP

Evian2023

New member
10. Juli 2023
3
0
2
Hallo Zusammen
Mein erster WK rückt näher. Meine RS als MP Si habe ich als sehr anstrengend empfunden und deshalb auch schlechte Erfahrungen gemacht. Nun muss ich bald in den Wk und bekomme wenn ich scho daran denke Angstzustände und Schweissausbrüche. Schlafen ist auch schwer. War jemand bei den MPs im Wk und kann mir ein bisschen davon erzählen? Insbesondere die Hamburgertaufe machen mir Angst. Ich danke euch für die Hilfe.
 
Ich habe auch meinen ersten WK als MP Si, wann hast du deinen WK und wohin musst du? :)
 
Hallo

Die WK sind in der Regel angenehmer, weil man ja weiss wie die Sache läuft (Dienstbetrieb, seine Funktion, etc etc.). Ausserdem werden das alles andere Leute sein, als du in der RS hattest, was meistens den WK noch einmal einfacher macht.

Die Hamburgertaufe ist verboten und du kannst dich dementsprechend weigern daran teilzunehmen.

Gruess
Arty
 
Danke @Arty für deine Nachricht. Wie wurde das verboten resp. wo finde ich etwas dazu? Im Internet finde ich leider nichts und ich weiss nicht wie ich reagieren soll wenn doch etwas geplant wird. Das kann ich doch nicht einfach so verweigern wenn der Kadi dies befiehlt....
 
Reglement 51.024, ODA (Organisation der Ausbildungsdienste), Kapitel 1.9 "Persönlichkeitsschutz", Artikel 40 "Rituale ohne zwingenden dienstlichen Grund", Absatz 1 sagt
Rituale ohne zwingenden dienstlichen Grund sind generell verboten (Aufnahmerituale usw).

Absatz 2 sagt übrigens, dass Absatz 1 in sämtlichen Dienstbefehlen integriert und den AdA kommuniziert werden muss.