Zusatzausbildung Fahrer

mb

Neuer Benutzer
29. Juli 2010
8
0
2
Hallo zusammen

Ich werde demnächst als Ik Pi die RS beginnen. Nun gibt es ja die Möglichkeit, eine Zusatzausbildung als Fahrer zu machen...

a) Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich dann einfach meine Truppe fahren und dasselbe machen, oder gibt es "Fahraufträge", die nichts mit meiner eigentlichen Funktion zu tun haben?

b) Bekomme ich den zivilen Führerausweis (BE oder C.. ) auch, wenn Fahrer nur 2.Funktion ist?

c) Irgendwelche speziellen Erfahrungsberichte als Fahrer...?

Danke

 
Hallo!

Also, um Fahrer in Zweitfunktion zu werden,musst Du bereits beim RS Start über die zivile Kategorie B (Auto verfügen)

Wenn Du nachher auf dem Puch ausgebildet wirst; erhälst Du die Anhänger Prüfung dazu. (Kat E zivil)

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Duroprüfung zu machen, dann mache sie! (Zivil Kat C1E); bis 7,5 t

In erster Prio wirst du sicher eingesetzt, um deine Gruppe oder Zug zu verschieben.

Es gibt natürlich auch Spez Jobs, z B einkaufen gehen mit dem Fourier oder mal mit Material ins Zeughaus bringen/holen

Gruss

 
@CH682: Puchprüfung zieht nicht automatisch die Anhängerprüfung nach sich, die musst Du extra machen. Gibt auch Kat. B Fahrer, die nur Puch ohne Anhänger fahren dürfen.

 
a) Truppe herumfahren, evtl. auch mal ne andere Truppe, oder Essen für den Fourier ins Feld bringen, häufig gibt es gesonderte Fahrerzüge.

b) Ja, sobald du die Ausbildung hast und die Prüfungen bestehst, erhälst du die zivilen Kategorien. Als Fahrer C1 (Duro) erhälst du:

E (Anhänger)

C1E (<7.5t Zugfahrzeug / 12t Gesamtgewicht)

D1E (16 Plätzer plus Anhänger)

c) Mhh, es kann ganz spassig sein :D

Mehr schlafen (wichtig ;) )

Schleuderkurs

alg. interessante Ausbildung die immerhin im zivilen mal etwas bringt ^^

100km von Thun, über den Jaunpass und dann nach Friburg und wieder nach Thun, mit einem Bräteln auf dem Jaunpass macht auch freude :D

 
Danke schonmal für die Antworten...

... aber gibt es als Ik Pi überhaupt die Möglichkeit, C1 zu fahren? Hab jetzt grad nur die Funktion "Ik Pi / Fahr B" gefunden...

 
Du kannst nicht in jeder Funktion die C1 Prüfung machen. Bei uns waren auch von allen Fahrern nur etwa 10, welche die C1 Prüfung machen durften (mich eingeschlossen :p )

 
@fuul: Diese Duros werden in Zukunft gekauft (ist bereits im Rüstungsprogramm 2011 bestätigt). Sind aber zurzeit nur testweise im Einsatz, das heisst wenn du die RS vor ca 2013 machst wirst du ihn kaum fahren, nachher wird er glaube ich nur bei den infanteristen eingesetzt. also müsstest du C1 fahrer bei den infanteristen sein um ihn fahren zu können. wenn ja, dann schon :) alles klar? xD

Diese Angaben habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, angaben ohne gewähr :)

gruss

crash

 
Danke für die Info.

hhm dann müsste ich als Durchdiener ja fast den Of machen um die zu fahren, so wäre ich 2013 noch dabei :lol:

 
:cry:

Naja vielleicht gehöre ich ja zur Testgruppe...

Meine zweite Frage könnt ihr nicht per Zufall auch gerade beantworten?^^

 
Also soo toll sehen die auch nicht aus :p

Stell die Frage einfach, wirst dann schon sehen ob sie beantwortet werden kann ;)

 
Hab ich ja schon :eek:

Zudem würde ich gerne wissen ob man auch wieder eine Theorieprüfung (evtl. sogar C-Theorie) absolvieren muss, oder ob man nur eine praktische Prüfung bestehen muss.
/edit:

Sehen vielleicht nicht sehr toll aus, aber das Gefühl wenn man dort drin hockt und alle Passagiere gehen aus lauter Ehrfurcht auf die Knie muss einfach Genial sein :D

 
wenn du bereits c1 fahrer bist, musst du keine zusätzliche prüfung bestehen. es wird aber ein aufbaukurs geben, für die neue elektronik, bedienung etc...aber keine grosse sache

übrigens: die D1(e) kat. erhälst du nur dann ohne probleme, wenn du ü 21 bist während der RS. ansonsten kannst du diese kat. nachträglich anfordern, und zahlst dann später einfach den neuen ausweis.

 
Danke für die Antwort.

Ich rücke mit zarten 19Jahren ein, aber so ein Fahrausweis kostet ja nicht die Welt... Aber ich muss sagen, langsam freue ich mich richtig auf die RS und auch auf die Fahrerausbildung ::D

 
Als Füsel C1 Fahrer wirst du zu 90% nie mit dem GMTF fahren. Nach meinen Infos gehört das Fahrzeug 1. Vom Gewicht her schon zu den LKW und 2. werden nur die Besatzer Radschützenpanzer in Zukunft daran ausgebildet, was auch am meisten Sinn ergibt.

Mfg

 
Schade, Schade :cry:

Naja mit dem Duro durch den Schlamm fahren macht sicherlich auch Spass. Mit meinem VW Polo II Jahrgang 86 mach ich das lieber nicht :lol:

 
Schade, Schade :cry: Naja mit dem Duro durch den Schlamm fahren macht sicherlich auch Spass. Mit meinem VW Polo II Jahrgang 86 mach ich das lieber nicht :lol:
Ich nehme an, als C1 Fahrer ist deine Aufgabe auch, das Fahrzeug nach einer "Dreck/Schlamm-Fahrt" ordnungsgemäss zu reinigen?

Macht man dies, wenn andere Freizeit haben oder müssen die andern dann was anderes tun?