Zu klein fürs Militär?

Blueberryboo

New member
12. Jan. 2022
1
0
2
Hallo zusammen

Ich wollte schon immer in die Schweizer Armee jedoch durde es erst jetzt richtig relevant für mich da sich meine Lehr zum ende neigt. Daher habe ich mich erwas informiert was es alles für Funktionen im Militär gibt und mir ist aufgefallen das es bei einigen funktionen(Panzergrenadier, Militärpolizei, Grenadiere…) die mich interessiert haben eine mindestgrösse gibt. Ich bin leider nur 1.53m und würde gerne wissen ob ich diese Funktionen trotzdem machen könnte?

 
Es sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du die genug sportpünkte hast dann Interessiert das eh niemanden mehr

 
Grundsätzlich ist es so das eine mindest oder höchst grösse einen wirklichen Sinn hat, und man es unter oder darüber (ausser +- einigen cm) sehr schwer haben wird (bspw zu gross für einen Panzer, zu klein für den Töff etc)

Probier was geht an der Rekrutierung sei aber nicht entäuscht wenn's nicht der Wunsch wird :)

 
  • Thanks
Reaktionen: Blueberryboo
wenn du die genug sportpünkte hast dann Interessiert das eh niemanden mehr
Das Problem hier ist das Material, auch wenn die sportliche Leistung stimmt. Die Armee hat nicht alles in allen Grössen, v.a. die Kleinen Grössen lohnen sich in der Produktion nicht. Ab 1.50m gilt Mann in der CH als Kleinwüchsig und muss nicht mehr in den Dienst. Deshalb gibt es für Frau in diesem Bereich ebenfalls wenig Auswahl an Mat.

Ich würde deshalb an einem Orientierungstag, der keine verpflichtende Wirkung hat, mal das Gespräch mit jemandem im Rekrutierungszentrum suchen, der eine abschliessende Antwort geben kann. Damit ist explizit nicht der Sdt gemeint, der die Gruppen führt, sondern jemand der beim Rekr Z angestellt ist und für die Personalzuteilung zuständig ist.

 
  • Thanks
Reaktionen: Blueberryboo
Mit mir in der OS war auch eine, die sehr klein war. Ich weiss es nicht genau, würde sie aber auch auf etwa 1.55 schätzen.

Ich glaube, dass die Mindestgrösse bei wenigen Funktionen wirklich eine entscheidende Rolle spielt. Das wird dir nur der Rekrutierungs-Offizier genau sagen können. Wegen zu grosser Kleidung würde ich mir wenig sorgen machen. Die kleinste Grösse ist derzeit 44, glaube ich. Damit kann man aber leben. Ausserdem sollen ja ab 2022 die neuen Uniformen kommen, bei denen auch auf einen Frauenschnitt geachtet wurde. 

Tendenziell wäre sicher eine Funktion, bei der man nicht viel laufen/marschieren muss empfehlenswert. Denn wenn jemand, der 1.85 gross ist, einen Schritt macht, musst du wahrscheinlich zwei machen und läufst so gesehen doppelt so viel. Aber auch hier muss ich sagen, dass eingangs erwähnte Kameradin alle Märsche mitgemacht hat. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Blueberryboo