Zivlidienst im Bereich ICT

danny32

Member
09. Sep. 2020
18
0
2
Hallo zusammen.

Ich habe vor nächstes Jahr (2021 im November) mein HF Sudium im Bereicht Informatik zu beginnen. Nächsten Sommer habe ich meine Lehre abgeschlossen und muss mit der RS oder Zivi beginnen.

Ich habe bei der HF nachgefragt (man bneötigt dort mind. eine 50% stelle im bereich ICT) ob man dazu den zivi machen kann. Je nach dem ist dies möglich fall die Zivi stelle im Bereich ICT stattfindet.

Meine Frage ist nun, würde ich genügend stellen dafür finden? Wo findet man eine Zivi stelle? Kann dieser jeder Betrieb anbieten oder wie ist das geregelt?

Es währe so, dass wenn es möglich ist den Zivildienst während dem HF Studium zu absolvieren, würde ich dies bevorzugen, würde nach meiner Ausbildung direkt eine Stelle anfangen und ab november dann noch mit dem HF beginnen. Wäre dies nicht möglich würde ich die RS bis dahin absolvieren und dann mit dem HF beginnen.

 
Du kannst Zivildiensteinsätze nicht in Teilzeit leisten. Es ist also nicht möglich, eine 50% Zivi-Stelle zu finden.

Wenn du Zivildienst machst, musst du ausserdem in den ersten drei Jahren einen langen Einsatz von 180 Tagen am Stück leisten. Wenn es dir also nur um die Vereinbarkeit mit deinem Studium geht, bist du mit der RS vermutlich besser bedient.

 
Die ausgeschriebenen Stellen findest du ganz einfach mit Googeln (https://www.ezivi.admin.ch/ivy/faces/instances/eZIVI/PublikBereichUI$1800/174B14375DF71BE1/ch.admin.ezivi.pb.MainPage/MainPage.xhtml).

Du kannst also nicht bei jeder x-beliebigen Firma deinen Dienst absolvieren. Auch dürfen keine näheren Verwandten da arbeiten und du darfst noch nicht bei diesem Betrieb ausserhalb des Zivis gearbeitet haben oder sonst irgendwie in einem Verhältnis stehen. 

Wenn du nur wegen der Vereinbarkeit wechseln willst, sei dir bewusst dass

  • du 1.5 x länger Dienst leisten musst
  • dein langer Einsatz innerhalb von 3 Jahren ab der Zulassung absolvieren musst
  • du pro Jahr mind. 26 Tage leisten musst
  • "Freie" Jahre nur durch vorholen oder nachholen (beim Gesuch für nachholen muss bereits eine Einsatzvereinbarung für das kommende Jahr abgeschlossen sein)
  • du nur aus Bequemlichkeit wechselst, ohne Gewissensbisse