Ziel-Tipps

TWA-S

Neuer Benutzer
10. Sep. 2009
14
0
2
Hallo,

ich schiesse auch ab und zu (Stgw90, Kleinkaliber). Habt Ihr da ein paar gute Tipps für ein besseres Resultat..?

Was ich bis jetzt beachte:

-Ausatmen, luft draussen lassen, schiessen.

-Linke Hand (bin Rechtszieler) nicht zu weit nach vorne

-Waffe gut an Schulter anschlagen

Was ist noch wichtig..?

LG

 
Wird dir in der RS schon gezeigt!

Es gibt ein 5 Punkte Modell

Halten = Fest

Anschlag = Bequem

Zielen = Korn scharf

Atmentechnik = nicht daran denken

Schussabgabe = bis zum Anschlag ziehen, halten

Wirst du im Militär vielleicht noch öfters hören. Zumindest wenn du gute Ausbilder hast.

 
Ich schiesse seit fünf Jahren

Sehr sinnvoll ist noch eine Augenklappe. Da wenn du ein Auge schliesst, schliesst sich das Zielauge automatisch auch ein bisschen. Mit einer Augenklappe kannst du beide offenhaben und dadurch siest du besser

 
Geht auch ohne Klappe, mit ein wenig training!

Schau auch das du wirklich zuerst in die Stellung liegst, dein Gewehr anschlägst, und wirklich eine bequeme Position suchst. Wenn das der Fall ist, schaue zum ersten Mal durch die Visierung!

Wenn du mit der Visierung auf deiner scheibe bist, tiptop! Wenn nicht, korrigierst du einfach leicht mit den Beinen. Ganz easy...

Gruss

 
wichtig ist auch dass du nicht zu schnell abziehst. schön finger bis druckpunkt ziehen und dann erst durchziehen.

 
....und ganz wichtig:

Nicht gleich am Visier rumschrauben wenn der erste Schuss nicht sitzt.

Da habe ich leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die netten Herren zu schnell mit ihrem Sackmesserchen zu dir rennen und was rumschrauben.

Achte also darauf, dass nur du selbst an deinem Visier rumschraubst. Denn nur du weisst wie du dich bei der Schussabgabe gefühlt hast, ob du vielleicht in letzter Sekunde noch irgendwelche Unruhe in dir hattest oder ob du dich durch das Atmen leicht bewegt hast. ;)

Beim Obligatorischen verfalle ich beinahe in eine Art Trance.

Du musst dich absolut wohl fühlen, eins werden mit der Waffe und deinen Kopf von überflüssigen Gedanken befreien.

Klingt etwas kitschig, funktioniert bei mir aber bestens. ;)

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
....und ganz wichtig: Nicht gleich am Visier rumschrauben wenn der erste Schuss nicht sitzt.

Da habe ich leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die netten Herren zu schnell mit ihrem Sackmesserchen zu dir rennen und was rumschrauben.

Achte also darauf, dass nur du selbst an deinem Visier rumschraubst. Denn nur du weisst wie du dich bei der Schussabgabe gefühlt hast, ob du vielleicht in letzter Sekunde noch irgendwelche Unruhe in dir hattest oder ob du dich durch das Atmen leicht bewegt hast. ;)

Beim Obligatorischen verfalle ich beinahe in eine Art Trance.

Du musst dich absolut wohl fühlen, eins werden mit der Waffe und deinen Kopf von überflüssigen Gedanken befreien.

Klingt etwas kitschig, funktioniert bei mir aber bestens. ;)
Ein Mesias der Schiesskunst ... *grinS*

 
Meine Erfahrungen sind, dass ich besser mit Handschuhen schiesse. Der Grund:

Wenn du weniger Gefühl im Zeigefinger hast, weisst du nicht ganz genau, wann der Schuss los geht. Du erschrickst. Und genau das müsste auch so sein. Wenn du erschrickst, hast du deine Waffe ganz bestimmt nicht in der letzten tausendstel Sekunde verrissen.

 
Ich war 10 Jahre bei den Sportschützen und habe das meiste schon wieder vergessen :lol: Neee, Spass beiseite. Ist schon so, dass es mit Handschuhen besser geht. Dies ist zumindest im Liegend-Frei der Fall. Weil es dir so weniger das Blut abstellt und du nicht so ins Zittern kommst. Und schlussendlich ist es halt einfach bequem und das ist ja das wichtigste beim Schiessen. Wenn du nicht bequem liegst, dann kannst du das mit dem guten Resultat sowiso vergessen. Wenn das Gewehr aufgebockt ist, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob mit oder ohne Handschuhe.

Ich fand es in der RS immer saugeil, wie meine Kameraden beim 300m schiessen am Boden lagen, so konnte man ja einfach nichts treffen^^ Aber da das Kader anscheinend keine grosse Ahnung vom Schiessen hatte, wurden sie auch nie aufgeklährt..

 
Ich war 10 Jahre bei den Sportschützen und habe das meiste schon wieder vergessen :lol: Neee, Spass beiseite. Ist schon so, dass es mit Handschuhen besser geht. Dies ist zumindest im Liegend-Frei der Fall. Weil es dir so weniger das Blut abstellt und du nicht so ins Zittern kommst. Und schlussendlich ist es halt einfach bequem und das ist ja das wichtigste beim Schiessen. Wenn du nicht bequem liegst, dann kannst du das mit dem guten Resultat sowiso vergessen. Wenn das Gewehr aufgebockt ist, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob mit oder ohne Handschuhe.Ich fand es in der RS immer saugeil, wie meine Kameraden beim 300m schiessen am Boden lagen, so konnte man ja einfach nichts treffen^^ Aber da das Kader anscheinend keine grosse Ahnung vom Schiessen hatte, wurden sie auch nie aufgeklährt..
Naja man muss halt auch etwas sein eigenes Hirn einschalten :lol:

Ich hab bisher in meinem Leben wohl gerade 4 oder 5 mal geschossen, je an dem alljährlichen Schützenanlass. Und bereits nach ein paar mal Schiessen hab ich gemerkt, dass ich ganz einfach bequem liegen muss, beim ersten mal lange zielen und dann einfach nur noch abdrücken.

1mal zielen, feuern bis alles raus ist :wink: dann klappts auch... insofern man die richtige Scheibe erwischt (hatten da ein paar Spezialisten) :lol:

 
[ Aber da das Kader anscheinend keine grosse Ahnung vom Schiessen hatte, wurden sie auch nie aufgeklährt..

Es ist schade, aber heutzutage wird dem 300m Schiessen meiner Ansicht nach zuwenig Bedeutung geschenkt...

Es geht ja nicht darum, aus jedem AdA einen Super Schützen zu machen, aber bei der Beherrschung der persönlichen Ausrüstung fängt alles an, sprich ABC Schutzmaske, Gewehr etc.

Zudem ist jeder unabhängig seiner Funktion zuerst einmal Soldat, anschliessend Motorfahr, Küchentiger, Büro Ord usw.

Konzentration, Atemtechnik, Präszision und und und, alles Sachen, die man lernen und festigen könnte...

und vor allem das Vertrauen in die eigene Waffe!

In den meisten Fällen liegt es ja nicht an der Waffe; das gleiche wie mit dem Compi. :wink:

 
[ Aber da das Kader anscheinend keine grosse Ahnung vom Schiessen hatte, wurden sie auch nie aufgeklährt..
Es ist schade, aber heutzutage wird dem 300m Schiessen meiner Ansicht nach zuwenig Bedeutung geschenkt...

Es geht ja nicht darum, aus jedem AdA einen Super Schützen zu machen, aber bei der Beherrschung der persönlichen Ausrüstung fängt alles an, sprich ABC Schutzmaske, Gewehr etc.

Zudem ist jeder unabhängig seiner Funktion zuerst einmal Soldat, anschliessend Motorfahr, Küchentiger, Büro Ord usw.

Konzentration, Atemtechnik, Präszision und und und, alles Sachen, die man lernen und festigen könnte...

und vor allem das Vertrauen in die eigene Waffe!

In den meisten Fällen liegt es ja nicht an der Waffe; das gleiche wie mit dem Compi. :wink:

Wohl eine Kosten + Zeitfrage, schätze ich. Und z.B Büroordonanzen überhaupt gross Schiessen zu lassen, fände ich falsch investiertes Geld+Zeit.

Aber sonst eigentlich kein schlechter Gedanke.

Wie ists eigentlich unter Zeitdruck zu schiessen? Habe nun des Öfteren gelesen, in der RS soll man lernen, auch unter einem gewissen Druck schiessen zu lernen - in der Realität ist man ja auch nicht ganz ruhig und sicher und kann schön lange zielen.

Habt ihr da gewisse Tips/Erfahrungen? Würde mich "wunder nehmen"...

 
Hey Füs DD

Du wirst in der RS verschiedenste Schiessprogramme schiessen können! Egal ob dies in der KD-Box oder im 300m Stand ist. Du wirst au in den verschiedensten Stellungen schiessen (ausser 300m das ist soweit ich weiss immer liegend).

Unter den Schiessprogrammen sind auch solche mit Zeitbegrenzung dabei. Z.b.: 3 Schuss Einzelfeuer auf B4 Scheibe innerhalb von 40 Sekunden ...

Meine Erfahrung ist, dass die Schiessresultate beim Schiessen mit Zeitbegrenzung meist besser sind?!

Denk einfach daran wenn du für 3 Schuss 40 Sekunden Zeit hast dann nimm dir diese Zeit auch es bring dir nichts wenn du alle 3 Schuss in 10 Sekunden verschossen hast aber dafür nur Nuller

lg thomy