ZF SSG

TWA-S

Neuer Benutzer
10. Sep. 2009
14
0
2
Hallo

hab mal ne Frage:

Welche Vergrösserungen und Durchmesser* haben die ZF von Scharfschützengewehren? Ich weiss, man hat nicht immer das gleiche, aber ich meine in welchem Bereich liegen diese? Für den weitesten Abschuss (2430m, siehe Wiki) braucht man ja ein gutes, damit man den Gegner überhaupt sieht :p

LG fLo

* also z.B. 3.5-10*40

 
eines das eine starke vergrösserung liefert

eines welches einigermassen schockresistent ist

eines mit einem möglichst grossen objektiv, für eine maximale lichtausbeute

...und dann kommt es immer auf die waffe (kaliber) an, welche vergrösserung sich überhaupt lohnt (reichweite)

...einsatzzweck?

man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen und dabei von kirschen erzählen, du muss konkreter fragen.

aber für sdie von dir angesprochenen entfernungen braucht man nicht nur die hardware...

mfg

 
eines das eine starke vergrösserung lieferteines welches einigermassen schockresistent ist

eines mit einem möglichst grossen objektiv, für eine maximale lichtausbeute

...und dann kommt es immer auf die waffe (kaliber) an, welche vergrösserung sich überhaupt lohnt (reichweite)

...einsatzzweck?

man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen und dabei von kirschen erzählen, du muss konkreter fragen.

aber für sdie von dir angesprochenen entfernungen braucht man nicht nur die hardware...

mfg
hi,

ja klar, nicht jeder trifft auf 2.5 km :D

ich hab jetzt so an kaliber 22 gedacht.. oder weisst du es auch von ner m82 (.50)?

einsatzzweck währe bewegende truppen erschiessen.. also infanterie

danke & lg

/e. achja, entfernung so 800-1000 meter..

 
mit ner .22lfb wirst du auf diese distanz keine stoppwirkung haben

.223rem (GP90) wird in der CH-Armee ja unter anderem mit dem 4-Fach Kern ZF geschossen. (meinte was von ca. 600m gelesen zu haben)

für 800m wäre wohl .308win das minimum, wenn möglich dürfens gerne 2.5-12x40 bis 50 sein, ist nie verkehrt.

cal. 50bmg gegen nichtmaterielle ziele? :roll: wie war das mit kanonen und spatzen? (wer auch schon cal.50bmg geschossen hat, weiss was ich meine) alleine das gewicht des gewehres lässt den sinn hinterfragen

such mal nach dem sako trg 22/42, das nutzen auch die schweizer in .338lm. das wird dir vieles beantworten können.

 
mit ner .22lfb wirst du auf diese distanz keine stoppwirkung haben.223rem (GP90) wird in der CH-Armee ja unter anderem mit dem 4-Fach Kern ZF geschossen. (meinte was von ca. 600m gelesen zu haben)

für 800m wäre wohl .308win das minimum, wenn möglich dürfens gerne 2.5-12x40 bis 50 sein, ist nie verkehrt.

cal. 50bmg gegen nichtmaterielle ziele? :roll: wie war das mit kanonen und spatzen? (wer auch schon cal.50bmg geschossen hat, weiss was ich meine) alleine das gewicht des gewehres lässt den sinn hinterfragen

such mal nach dem sako trg 22/42, das nutzen auch die schweizer in .338lm. das wird dir vieles beantworten können.
hey

vielen dank!

ja mit .50 würde ich auch nicht mehr auf truppen, sondern eher einen wagen oder vogel zielen ;)

lg