Zeitmilitär Zusatzausrüstung

Arty

Super-Moderator
15. Juni 2011
1.308
226
64
35
Ich habe mir heute die Zusatzausrüstung besorgt, die ich als ZM gebrauchen werde. Nun habe ich das volle Programm an Material erhalten wie ABC-Schutzanzug, Schlafsack usw. Ich werde nun aber in der Kanzlei arbeiten und daher stellt sich mir die Frage, ob sie einfach mal an alle ZM alles rausgeben? Ist das nicht ein bisschen verschwenderisch oder werde ich tatsächlich alles gebrauchen?

Zum ABC-Anzug meinte mein Bruder, dass der sogar noch neuer und schöner sei als sein Tenü B... ;)

 
den kriegten auch 2004 nur diejenigen, die Schiessausbildung gaben (also Gruppen- und Zugführer)

Wieso wirst du aber als ZM in der Kanzlei eingesetzt?

 
Ich habe mich beworben (beim Personalbüro in Bern) und dann hat man mich angefragt für Kanzlei Chef Stv bei der Fl RS/UOS 31 in Payerne (also Luftwaffe).

 
hey

ich bin auch Kanzlei C Zeitmilitär, also kann ich dir sagen was du brauchst (bzw was von Vorteil wäre)... :)

also ich habe das ganze AGA Zeug gar ned gefasst, denn das einzige was ich nebenher noch mache ist Pistolen-Ausbildung.

1x Schrimmütze (Mutz)

1x Taz-Jacke

1x Taz-Hose

1x Hosengurt

4x Beinelastik

1x Hemd oliv lang (obligatorisch)

1x Hend oliv kurz (obligatorisch wenn kein Hemd oliv lang gefasst)

1x Pullover grau (obligatorisch)

1 Paar KS leicht

1x Sonnenbrille

1x Gehörschutz elektrisch

1x Fleece Jacke mil Pers

1x Gore Tex Jacke (mit Kapuze)

1x Halstuch mil Pers

1x Rollmütze

und div Kleinzeugs (Funktionsabzeichen usw)...

Taz hab ich nur 1x gefasst, weil ich eh nur Tenu B trage.

den Rest brauchste im Prinzip nicht (kannste einfach wieder zurückgeben)...

wenn du Fragen hast einfach anschreiben ^^

lg ice

 
4x Beinelastik

1x Hemd oliv lang (obligatorisch)

1x Hend oliv kurz (obligatorisch wenn kein Hemd oliv lang gefasst)

1x Gehörschutz elektrisch

1x Rollmütze
Dies hab ich nicht bekommen, wobei die Beinelastik und Rollmütze eh PA-Mat sind.

Die netten Frauen dort im Logistikzentrum haben mir aber gesagt, dass dies alles ist und da ich keine Liste oder so bekommen habe, nahm ich mal alles was ich bekommen habe mit. Da die Atmosphäre nicht so gut war, weil ich scheinbar einen Termin hätte vereinbaren müssen oder so, deshalb habe ich nicht noch extra nachgefragt.

Generell habe ich jetzt irgendwie das Gefühl, dass zwischen dem Militär und zivilen Mitarbeitern (beim Logistikzentrum, aber auch beim Vertrauensarzt*) nicht richtig kommuniziert wird.

*der Arzt meinte, dass der medizinische Check bei mir nicht nötig sei, da ich diesen schon an der Rekrutierung gehabt habe. Auf den Hinweis, dass dies schon vor 4 Jahren war, meinte er, dass ich erst wieder mit 30 vorbeischauen solle...

 
normalerweise bekommst du eine liste ins DB eingeklebt und da kannste dann sagen, das will ich oder das will ich ned....

also die oliven hemden und der pullover sind obligatorisch, die müssen sie dir geben ;)

so hat man mir auf jedenfall gesagt ^^

wo warste denn? Otmarsingen war perfekt zum Ausrüstung holen, auch ohne termin. Hinwil is schwieriger für so was, die wollen für alles einen termin ^^

btw meine rekrutierung ist jetzt 1.5 jahre her und ich musste zum medizinischen check -.-

 
Ich war in Grolley (Freiburg) und man hat mir definitiv keine Hemden gegeben.

 
Ich sehe, die Zeughäuser sind immer noch so flexibel gegenüber ZM's wie damals 2003/2004.

 
also das kommt anscheinend wirklich darauf an in welches log center man geht...

ich muss auch nach grolley (weil ich ZM stelle im Vallis hab..) und da sind sie wirklich seeeehr intolerant!

da is es wirklich fast schon frech was die da teilweise bieten. aber otmarsingen oder hinwil sind wirklich gut ;)

 
@ice: ZM Stelle im Wallis kommt mir bekannt vor... ;) Auf dem schönen Berg? ;)

Ich glaube Grolley ist das schlimmste der Zeughäuser. Ich war einmal dabei wegen Material holen, und ein Stgw in die Rep bringen... Der Horror. Zum Glück war Fz Fsg in Aigle unter Leitung Adj, und Rückgabe in Grolley und er war (zumindest nach der AGA) ebenfalls dabei. Hat uns einige Probleme erspart. Ende VBA war dann der zuständige VT der Schule bei der Abgabe dabei, sonst wär ich wohl durchgedreht... ^^

Habe aber auch schon anderes gehört, z.B. vom LIOT. Bruder ist begeistert von denen... ;) Sagt, er hätte seinen Radschützenpanzer mit Räumschild (MP) einfach hinstellen können, und die sagten es sei schon in Ordnung...

So far. In Grolley ist es immer gut, jemanden dabei zu haben der etwas bewirken kann, sprich Adj oder ähnlich...

Gruss

sergey

 
Haha, grad gesehen, dass ich Tenü B Hosen bekommen habe (zu den Tenü C Jacken) und die deshalb so schön sind :D

Naja, ich war das erste Mal in Grolley und ich weiss nur, dass die Artillerie dort regelmässig die Fahrzeuge holt und eigentlich nie wirklich Probleme hatte mit den Leuten dort.

 
Ich war in Hinwil und dort waren sie (auch ohne Termin) extrem freundlich (die sind auch sonst empfehlenswert, von Grolley habe ich auch nur schlechtes gehört).

Abgesehen davon... ich habe eh zwei Tenu B bekommen (keine C)

 
Was mir noch aufgefallen ist: Man bekommt keine "normale" Käschu. Ich hab jetzt nur das Mil Pers Fleece und die Gortex-Jacke. Ist die alte Käschu-Jacke ausgemustert, wird sie nicht an ZM verteilt oder hab ich sie nur nicht bekommen?

Ausserdem: Die Käschu-Hose habe ich aber erhalten!

 
Ich geb dir sonst meine PA Käschu gegen die GoreTex :D

Die Käschu wird sowohl in den Rekrutenschulen als auch in den WK's noch verteilt, GoreTex erhalten bis jetzt nur einige Rekruten resp. Kaderschulen im WK gibt es noch keine.

Betreffend Käschu und ZM's bin ich überfragt, habe im letzten Jahr beides gesehen.

mfg

 
Bis jetzt habe ich die Goretex noch nie angezogen, trotz diesem Regen ;) Ich finde die Fleece besser

 
der bm fleece is auch mein favourit ^^

gore-tex zieh ich auch bei regen fast nie an :D

bezüglich käschu: ich glaube nicht dass der noch verteilt wird an zm's...

 
Kein Wunder, in der Kanzlei regnets ja auch nicht rein, nehme ich mal an.

Gibts den Instr-Pullover eigentlich noch?