Zeit/Berufsmilitär Core-Tex Jacke

Darkrider27

Neuer Benutzer
05. Juni 2010
15
0
1
Hi All,

wie Ihr sicherlich wisst, haben ja die Zeit und Berufsmilitär eine spezielle Kälteschutzjacke (meiner Meinung nach von Mammut, Core-Tex).

Ist dies richtig?

Ich möchte nämlich dringend solch eine Jacke haben. Wisst Ihr wo man die her bekommt, oder mir jemand eine besorgen würde?

Bin schon ziemlich am verzweiffeln :cry:

ich danke euch für eure Unterstützung.

Gruess

 
Wird wohl schwer sein an solch eine Jacke zu kommen. Ich bekomm sie halt wenn ich im Januar ans WEF gehe :p

 
was muss man machen um dies zu machen und bekommst du sie als Corematerial über oder ist es dein PA?

gruess

 
Hi

Beleidige bitte Wilbert L. Gore nicht.

Du meinst die Witterungsschutzjacke und die Fleece-Jacke Mil Pers. Als Pers EAM wird sie der Miliz tw. abgegeben (leihweise), allerdings nicht als PA. Und was du mit "besorgen" meinst, ist so oder so nicht zulässig.

Es gibt Viele, welche diese Jacke "dringend" wollen, bist also nicht alleine. Schlussendlich kannst du als einfacher AdA nicht wirklich etwas machen, um sie zu kriegen, vorallem nicht als PA.

Mfg

PS:

1. Gore-tex

2. Korpsmaterial (alt), Pers EAM (neu)

Es ist nicht alles Core ;)

 
Wilberg L. Gore? hab doch nix von ihm geredet.

Die Fleece Jacke möchte ich nicht unbedinngt, sondern nur die Witterungsschutzjacke.

Die Zulässigkeit spielt im WK so oder so keine Rolle. Es bockt mich einfach grausam an im Winter den "gruusigen" Käschu anzuziehen, vorallem wenn ich wie letztes Jahr im Simplon bin.

Mal ganz ehrlich, warm gibt er nicht und wenn es wenig regnet, saugt er sich sofort voll und wird nur zur belastung.

Dies wäre doch eigentlich gut möglich, wenn jemand die Jacke "leihweise" erhällt und Sie dann als verloren angiebt. Dann bekommt er halt ne neue.

Und wie gesagt, der Preis sowie was ich machen muss is mir egal.

Ich möchte was sehr gutes, und keine pipifax Jacke :)

Gruss

PS: danke für die info, hab jedes mal ein durcheinander mir Core und Korps :p

Finde es sowie so ne frechheit das nicht jeder ada, egal obs Adj oder Sdt die gleiche kleiderausrüstung erhalten.

Wir sind ein Team, ein Land und müssen zusammenhalten. Wie geht das mit minderwertigeren Ausrüstungen?

Eine Preisfrage kann dies nicht sein, da der Staat genug Geld für das Militär hat.

 
Bill Gore war der Erfinder der Gore-Tex-Faser... darum auch Gore und nicht Core.

Wenn die PA-Käschu nicht mehr wasserdicht ist, kann man sie gegen eine frisch imprägnierte Jacke bei der LBA umtauschen (das ist sogar offiziell). Auf dem Feld gibts den Regenschutz gegen Regen. Für die Wärme ist nicht nur die Kälteschutzjacke zuständig, sondern auch das drunter dh. im Zwiebelsystem aufbauen und man hat warm.

Kleines Szenario:

Wenn jemand eine solche Jacke verliert, dann zahlt derjenige die Jacke und wenn ihm dieses absichtliche Verlieren (was man bei dieser Jacke proforma annehmen kann) nachgewiesen wird, dann wird es noch teurer. Es wird vermutlich auch eine Suchaktion nach der Jacke geben, das wird die Kameraden sicherlich freuen während dem Ausgang eine Jacke zu suchen, die eigentlich überhaupt nicht verschwunden ist ggf. gibts auch Packungskontrollen.

Alternativ muss die Truppe zahlen, wenn kein Verschulden des Einzelnen festgestellt werden kann - viel Spass als KS für den Rest deiner Dienstzeit.

Übrigens will die LBA ein vom Kdo unterschriebenes Formular, das den Verlusthergang beschreibt und bestätigt.

Du siehst: Zieh dir die Käschu an und belass es dabei.

 
Warum wollen alle nur diese Jacke? So besonders ist sie auch wieder nicht! Und zusammen mit dem Unterzieh-Fleece gibt die Käschu genügend Wärme ab und man krepiert auch nicht sofort an einem Hitzeschlag wenn man mal ein wenig Rennen muss. Jaja, auch im Winter finden nämlich Begegnungsgefechte u.ä. statt.

Erfahrungswert: Bei -28°C mit Instr-Pullover ("Wullesau"), Fleece und Käschu kein Problem. Achja, Gnägi nicht zu vergessen ;)

 
-ist Gore-Tex

-sie hat style

-angenehm warm

-auch für softguns anlässe brauchbar (was bei mir der fall ist)

-besser als der doofe käschu

ich glaube, das sind genug gründe :)

gruess

 
1. Gore-Tex!Gore-Tex!

2. Wenn du wegen Ästhetik im Militär bist, hast du etwas falsch verstanden.

3. Soweit ich weiss (Ricky?) ist es verboten, ausserdienstlich mit militärischem Material aufzutreten. Abgesehen davon kann es ja wohl nicht sein dass du so eine Jacke willst nur um damit beim Softgun-spielen zu posen...!

4. Nicht besser als der Käschu, einfach anders.

 
Es geht mir nicht um die Ästhetik, sondern mir gefällt und passt diese Jacke einfach ziemlich gut.

Verboten, Militärartikel im Zivilen zu nützen, stimme ich dir zu, das es nicht erlaubt ist.

Aber das interessiert niemand. Sogar der Oberst bei der aushebung sagte mit grösster Empfehlung "lauft eure Kampfstiefel ein (beim arbeiten anziehen etc.)" das dürfte man rein "rechtlich" auch nicht, aber sogar der Oberst empfohl uns das.

Ebenfalls siehst du sooo viele Leute, die die Militärgnägis oder Thermoshirts etc. im zivilen anziehen.

Also wo sollte das Problem sein?

Gore-Tex ist halt einfach ein viel besseres Material, was kälte und regen besser absorbiert.

Weisst den du den Hersteller dazu?

grues

 
Wenn die PA-Käschu nicht mehr wasserdicht ist, kann man sie gegen eine frisch imprägnierte Jacke bei der LBA umtauschen (das ist sogar offiziell).
Sorry, aber du hast die Kältschutzjacke auch schon getragen oder? Der grösste Mist den es überhaupt gibt! Hält weder warm noch sonst was. Klar kann man noch was weiss ich alles drunter anziehen, aber das kanns ja auch nicht sein. Ich finde das ebenfalls ne absolute frechheit das wir nicht alle die gleiche Ausrüstung haben :roll: Man sagt zwar immer, dass ohne die Soldaten überhaupt nichts geht (was ja auch stimmt), aber wir sind es wahrscheinlich nicht wert, anständige Kälteschutzkleidung zu bekommen. Sagt was ihr wollt... Ich hab mir oft genug den Arsch abgefroren...

 
Grüezi mitenand

1. ist es verboten, Militärisches Material ohne Dienstliche Gründe zu verwenden (Ausnahmeregelung bei den UOV und anderen mil. Verbänden (Ausbildungszwecke etc))

2. ist es gem Bekleidungs- und Packungsreglement der CH-Armee klar geregelt, was die Miliztruppe zu tragen hat (bspw selber beschafftes Mat ist in den Milizverbänden verboten, gilt auch für den WK. Der Versicherungsschutz erliescht allenfalls bei Unfällen mit selbst beschafftem Mat/ausgeschlossen sind Spezielverbände).

3. Ist das Gore-Tex/Fleec Material nicht für den Felddienst gedacht. Vielmehr dient sie dazu, dem Berufspersonal bei jeder Witterung bei der Ausbildungsführung (Betonung auf "FÜHRUNG") zu dienen.

Sprich: Wenn man im Gefecht oder Ei ist, gilt das normale Bekleidungsregl, wenn man in der Ausbildungsführung tätig ist, das Regl für die Zusatzbekleidung von mil. Personal.

4. Hat die Trp der CH-Armee richtigerweise das Recht, gut und komplett ausgerüstet zu werden, was auch gegeben ist (Bsp ABC Mat für jeden AdA kann man in anderen Armeen weit suchen, von der Qualität haben wir dabei noch nicht einmal gesprochen) Ebenfalls wird die Witterungsausrüstung laufend angepasst. Zusätzlich hat man, wie second6 bereits erwähnt hat, das Recht, alte KäSchu's im Log C zu retablieren (bspw. Fw/Log Zfhr Arbeit). Die Trp wurde ebenfalls mit der Funktionsunterwäsche ausgestattet. Also das Mat ist hervorragend!!

Jedes weitere Ausrufen über mangelnde Ausrüstung kann in der nächsten Abstimmung zu Rüstungsprogrammen/Armeethemen (vorallem Armeefinanzierung etc durch jeden einzelnen CH Bürger gesteuert werden.

Freundliche Grüsse

 
Du hast schon recht, das privates Material in der Armee nicht erlaubt ist.

In der RS würde ich es auch verstehen.

Aber sind wir doch ehrlich, du siehst so viele Adas die mit anderen Kampfstiefeln in der RS (und vorallem WK) bekleidet sind.

In den WKs, wenn es in die Berge führt (vorallem im Winter), siehst du viele Adas mit ihren eigenen privaten Schalen, Jacken, Kapputzen etc.

Das ist ja eigentlich auch nicht erlaubt, aber jeder macht es (sogar das Kader).

Ich seh auch immer mehr Zeit und Berufsmilitär Adas die mit Fremdmarken Sachen wie z.B. anderes Sackmesser, Stiefel, Sonnenbrillen etc. sich präsentieren.

Mir ist schon klar das es im Reglement klar vorgegeben ist, aber vorallem im WK nimmt es niemand ernst.

Man soll ruhig sein eigenes Material mitnehmen, solang man sich nicht wie ne "Tenueschlampe" aufführt und aussieht.

Wegen den Käschus, kann doch das nicht dein ernst sein, oder?

Etablieren ist ja gut und recht, aber Baumwolle ist nicht gleich Gore-Tex.

Siehst du hoffentlich auch so!

Baumwolle saugt sofort das Wasser ein, und Gore-Tex absorbiert sogar Wasser, Kälte und Wind...

Dazu hast du noch einen grossen hochen Kragen, damit du am Hals und Nacken nicht kalt hast.

Sie hat sicherlich viele weitere positive Optionen. Das wirst du sicherlich besser wissen, da du warscheindlich selber so eine trägst!

Sag mir doch mal bitte, was ich den mache müsste, um nur schon solch eine Jacke "leihweise" zu erhalten?

Denn Hersteller weist du sicherlich auch, oder? ;-)

gruess

 
@jup

Ich habe ziemlich viele Diensttage mit der Käschu hinter mir, demzufolge kenne ich das System sehr gut. Kombiniert mit der neuen Funktionswäsche (aber auch mit der alten Ausrüstung) funktioniert es gut.

"Mist" ist es nur, wenn man seine Ausrüstung nicht korrekt einzusetzen vermag aber da ist jeder selber für sich verantwortlich, wenn er friert.

@Darkrider27

Deine Aussagen/ Fragen basieren auf zu knappen (Er-)Kenntnissen von der Armee. Da kannst du nichts dafür aber mit etwas Hintergrundwissen, würdest du anders schreiben. In deinem Grad/Fkt wirst du allerdings diesen "Hintergrund" nie wirklich zu Gesicht kriegen. Ich mag dir jetzt nicht die komplette Armee erklären aber noch ein paar Punkte möchte ich zum Thema anmerken:

1. GT schützt nicht vor Kälte

2. Nochmals: Tarnmaterial ist im Zivilen verboten

3. Wo brauchst du als Fahr eigentlich eine solche Ausrüstung? Fz haben Heizung

4. Bezüglich KS gibt es Auflagen, unter denen es erlaubt ist, zivile felddiensttaugliche Stiefel zu tragen

5. Ein Wpl kann gesonderte Weisungen für spezielle Situationen bezüglich ziv Material erlassen (Bsp. Schal) - der Entscheid liegt aber nicht bei der Trp, sondern beim Kdo (welches für diese Weisungen auch die Verantwortung trägt)

6. Im WK gelten Vorschriften, wer sie nicht einhält, den sollte man nach Hause schicken und die Dienstzeit bezahlen lassen

7. GT kann man nicht so einfach reparieren dh. ist die Membran kaputt, ist eine Reparatur teuer und keine haltbare Lösung. Zudem ist die Instandsetzung wesentlich teurer als die Reparatur einer Baumwolljacke (welche zudem mehr aushält).

8. Am Nacken kalt? Rollkragenpullover hat jeder AdA erhalten!

9. Ich kenne den Hersteller der Jacke aber über den wirst du am Wenigsten an eine solche Jacke kommen (das ist sinngemäss etwa so, wie wenn du Druckfarbe für die SNB beim Hersteller zu kriegen versuchst)

10. Leihweise an nicht Berechtigte: Vergiss es.

Ich könnte jetzt ewig mit dieser Liste weiter machen... vergiss die Jacke, lass dich als ZM anstellen oder in eine Trp versetzen, welche mit den Jacken ausgerüstet werden (aber zum Thema Klauen habe ich ja bereits etwas geschrieben).

 
Gore-Tex gibt vielleicht nicht warm, aber es absorbiert Kälte, Regen und Wind.

Militärmaterial ist im Zivilen verboten zu nützen. Aber dann frag ich mich wieso ziemlich viele Leute die Schuhe, Gnägis, Hosen etc. in der Freizeit anziehen, und kein tut was der gleichen. Sogar der Oberst empfohl die Schuhe vor der RS im ZIVILEN einzulaufen (darf man doch nicht,der? ;-)

Die Jacke kann man als Fahrer immer gut brauchen, ob als Fahrer in einem Schüpa wärendem fahren.

Dann kann man sie auch sehr gut für die Wache nützen, etc.....

Bezüglich KS ist mir das bekannt, aber sicherlich keine Stiefel die man vom Migro für knappe 40.- kauft, die diese Kriterien nicht erfüllen! Und sowas sehe ich fast all Tag.

Das kann möglich sein das "gewisse, zivile" Sachen erlaubt sind, aber wenn ich so gewisse Kader mit einer dicken Ray Ban Brille. Da muss ich mich dann schon langsam fragen, oder?

Die Gore-Tex ist sicherlich auch nicht für den Alltag gedacht....

Genau am Nacken kalt...... Gnägi ist ja gut und recht aber, sobald es wenig drauf regnet, dann frieste schon selber. Auf die Idee zu kommen, mit dem Räschu den Elvis zu spielen, kannste vergessen.....

Ich möchte sie Leihweise (wenn sogar behalten), aber das wenn möglich schon Berechtigt. Sag mir doch was man unternehmen muss....

 
1. GT "absorbiert" eigentlich nichts. Sie wirkt als Membran dh. lässt von innen eine Diffusion zu (Schweiss kann raus), hat aber zu kleine Poren, als dass Wassertropfen von aussen eindringen können dito bei Wind. Das hat also nichts mit warm oder kalt zu tun, sondern eher mit einer "Schleuse". GT kommt als Textillaminat zum Einsatz, demzufolge braucht es noch andere Textilien dazu, damit die Membran überhaupt funktioniert dh. es braucht Schutzlagen und eine Innen-und Aussenschicht. GT hat den Vorteil, dass es die Feuchgkeit nach aussen transportieren kann bzw. den Wind nicht auf die Haut lässt und da liegt der Punkt: Feuchtigkeit auf der Haut lässt diese sehr viel schneller auskühlen, als bei trockener Haut. Gleiches gilt bei Wind - ist die Haut dem Wind ausgesetzt, kühlt sie schneller ab.

Die einzige Aufgabe des AdA besteht nun darin, dass er sich gegen Wind von aussen schützt und die Haut trocken hält - mit dem SWEMA funktioniert das prima auch OHNE GT. Die ersten beiden Layer sind genau so aufgebaut, dass sie Feuchtigkeit nach aussen leiten und mit dem Layer 3 den Wind von aussen blockt. Nimmst du dann noch Taz und Käschu dazu, dann kommt nicht mehr allzu viel Wind auf die Haut. Folge: Du hast warm (etwa so, wie mit Fleece Mil Pers und GT-Jacke).

Viel Worte die eigentlich nur aussagen, dass es mit dem aktuellen Material auch geht, aber nur, wenn man das Prinzip verstanden hat.

2. Die Schuhe sind nicht mit Tarnmaterial gleichzusetzen. Stiefel sind einfach nur Stiefel.

3. Wenn du weisst, dass du stundenlang draussen stehst, dann zieh dich entsprechend an, dafür braucht es keine GT.

4. Fährst du im Pz, dann dreh die Heizung auf, sofern dir die Abwärme des Motors nicht reicht.

5. Es ist egal, woher man die Stiefel hat, solange sie die Auflagen erfüllen.

6. Die GT ist für den Alltag gedacht, einfach nicht für jede Aufgabe.

7. Wie soll es aufs Gnägi regnen, wenn du den Regenschutz montiert hast? Technisch unmöglich.

8. Anstatt deinen Beitrag zu editieren, wenn ich schon geantwortet habe, solltest du meinen letzten Beitrag einfach besser lesen, dort steht, was du machen kannst. Alle anderen Möglichkeiten bringen dir nix.

So, diese Argumentation können wir auf ewig weiterführen. Das Resultat wird sein, dass du etwas mehr weisst, ich etwas weniger Zeit meines Lebens habe und du trotzdem keine Jacke kriegen wirst.

EDIT: Schreibfehler...tss ;)