Woran erkenne ich das Baujahr eines Stgw90?

ottandacinque

Well-known member
09. Nov. 2018
72
1
9
Hallo zusammen

Meine Frage sagt schon alles aus!

Woran erkenne ich wann mein Stgw90 gebaut wurde? 

Hat jemand eine Übersicht über die Baujahre gemäss Waffennummern?

Habe im Internet nach einer Datenbank gegoogelt, aber habe hierzu nirgends etwas gefunden!

Danke für Eure Hilfe.

 
Das ist mindestens aus heutiger Sicht nicht möglich! Die Stgw90 für die Armee beginnend mit der Waffennummer 2.. also vermutlich mit 2000001 beginnend produziert. Das Produktionslos würde nur entwirrt, wenn die damalige SIG ihre Lieferungen mit den entspr Nummern/Jahr freigeben würden? Da gibt es aber dazu keine Hinweise, mindestens bis jetzt. Kann aber versichern, alle gelieferten Stgw90 entsprechen dem gleichen Qalitätsstandart, daher ist das Produktsionsjahr nicht so wichtig. 

 
  • Thanks
Reaktionen: ottandacinque
Ciao Adj Uof

Wieder eine klärende Antwort von dir!

Hiesse das also faktisch, wäre es möglich, dass mein 2012 ausgegebenes Gewehr an einen Durchdiener, welches er bis 2018 hatte und dann privat übernommen hat, möglicherweise schon 1990 produziert und immer wieder ausgegeben worden ist (wenn nicht privat übernommen)?

Also natürlich jedesmal revidiert und dann wieder an einen anderen Soldaten ausgegeben worden ist?

 
Das ist durchaus sehr gut möglich.

Eine Möglichkeit ist anhand der Jahreszahl bei den Kunststoffteilen herauszufinden wann die Waffe gebaut wurde, aber das funktioniert nur bedingt, da bei allen Waffen die Schulterstütze irgendwann durch ein neueres Modell ersetzt wurde. Die erste Ausführung brach zu schnell.

Die Waffen an sich wurden nach der Rückgabe jeweils einfach revidiert, verschlissene Teile ersetzt und dann wieder ausgegeben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist?:)

Kann mir einer sagen, wie viele Stgw. ungefähr pro Jahr ausgegeben werden?

Gibt es dazu Statistiken? Wie viele Soldaten jedes Jahr neu eintreten?

 
Ja natürlich, das kannst du anhand der Anzahl Rekruten, die jedes Jahr etwa starten nachvollziehen. So mehr oder weniger.

Was soll an einem gebrauchten Gewehr schlecht sein, wenn alle Teile die Bedingungen an eine Armeewaffe erfüllen?

 
Sorry, das ich nerve, aber hast du eventuell einen Link wo ich das einsehen kann?

Ja, ich weiss, es sollte eigentlich kein Problem sein.:)

 
ja, google. VBS-Webseite oder so. Kein Plan.

Wenn du ein neues Gewehr hättest haben wollen hättest du halt früher auf die Welt kommen sollen ;)

 
Nach meinem Wissensstand wurden 380'000 Stgw90 für die Armee produziert. Wann diese Reserven aufgebraucht sind kann ich nicht beantworten. Es ist aber sicher, über eine zukünftige Armeewaffe, auch bereit für das ausserdienstliche Schiesswesen wenn dann noch vorhanden wird bereits diskutiert. Das würde aktuell in etwa 20Jahren eher minus mit einem HK?..und oder sein!