Woche 2. FTA 3 Abrüstung?

EmrysCH

Member
26. Mai 2021
5
0
2
Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Infanterie RS als Infanterist eingeteilt. Ich habe erfahren das wir in Woche 2 einen Fitnesstest Ähnlich der Rekrutierung haben werden.

Jetzt möchte ich fragen ob man allenfalls abgerüstet wird wenn man z.B einen schlechten Tag hat und die 65 Punkte nicht erreicht.

Danke im Voraus
 
Hallo EmrysCH

Natürlich sollte dein Fitnesstest nicht schlechter werden durch die RS. Aber von einem Abrüsten, weil nicht dieselbe Punktzahl erreicht wurde habe ich noch nie gehört. Deine Leistung wird sicher genügend sein. Gib einfach dein Bestes. Durch deinen Infanteristenalltag wirst du sowieso schon eine gewisse Grundfitness bekommen. Durchbeissen und durchhalten, dann kommt das sicher gut.

Grüsse
Know05
 
Also ich habe damals 2007 63 Punkte erreicht.

Dabei ist mir einer beim Einbeinstand nach 2 Sekunden in mich reingefallen > durfte nicht wiederholen.
Rumpfkraft wurde uns gesagt, wir müssen die Beine so schnell wie möglich abwechselnd anheben - nicht wie eigentlich vorgesehen langsam > hälst du kaum eine Minute durch.

Von dem her, 65 sollte auch an einem schlechten Tag machbar sein.
 
Für den Rumpfkrafttest gibt es ein Hörsignal, das das Tempo der Füsse vorgibt. Dieses sollte möglichst eingehalten werden. Ich würde auch schauen, dass du beim Einbeinstand möglichst viele Punkte holst. Da es einfache Punkte ohne grosse Anstrengung sind.
 
FTA 3 hat folgende Disziplinen
  1. Medizinballstoss
  2. Globaler Rumpfkrafttest
  3. Progressiver Ausdauerlauf
Quelle (u a mit allen Weisungen, Hilfstools usw => v a für Kader sehr nützlich)

Ein FTA ist in einer Inf RS kein selektiver Test. Bei solchen würde man dann höchstens die Funktion verlieren und nicht entlassen werden (Bsp Geb Spez, Gren oder Fsch Aufkl)
 
Wir hatten in der ersten RS-Woche in der Infanterie Durchdienerschule einen FTA 3, wobei uns gesagt wurde, dass dieser dazu dient, zu schauen, wo wir stehen. Beim progressiven Ausdauerlauf wurde dann gesagt, 8 Minuten seien ein Minimum, aber ich denke, dass dies lediglich als "Motivation" dient, diese 8 Minuten mindestens zu erfüllen. Beim globalen Rumpfkrafttest hiess es dann, 5 Minuten seien das Ziel, aber es wurde nie erwähnt, dies sei eine Anforderung für das "Bestehen" dieses Tests, was auch keinen Sinn machen würde.

Denn wir alle wurden als Infanteristen ausgehoben, weil unsere körperlichen Leistungen bei der Rekrutierung mindestens den Mindestanforderungen entsprochen haben und du wirst sowieso in den nächsten Wochen trainiert, um die erforderlichen Leistungen erbringen zu können. Das heisst, du wirst fit gemacht, wenn du es nicht schon bist und auch dann kannst du nur noch fitter werden. Viele Grenzen setzt dir nämlich nicht dein Körper, sondern dein Geist und in den nächsten Wochen wird beides trainiert. Das bedeutet, du kannst schon jetzt viel mehr, als du glaubst.
 
FTA 3 hat folgende Disziplinen
  1. Medizinballstoss
  2. Globaler Rumpfkrafttest
  3. Progressiver Ausdauerlauf
Quelle (u a mit allen Weisungen, Hilfstools usw => v a für Kader sehr nützlich)

Ein FTA ist in einer Inf RS kein selektiver Test. Bei solchen würde man dann höchstens die Funktion verlieren und nicht entlassen werden (Bsp Geb Spez, Gren oder Fsch Aufkl)
Stimmt natürlich hab ihn mit dem FTA 5 verwechselt, der erst später in der RS kommt.