Wm abverdienen?

Wm zuerst abverdienen?


  • Umfrageteilnehmer
    9

sergey

Administrator
13. Juni 2010
793
122
44
35
Hey @ all,

in diesem Thread (Höh UOF Lehrgang 9.1.2012) wurde mal ein Beginn der Diskussion über Wm abverdienen ja/nein gemacht.

Da dieses Thema weder die Rekr noch Mannschaftsränge etwas angeht, verlagern wir die Diskussion dazu hier her.

Jaa ich kenne das Szenario der überforderten Feldis aus Thun nur zu gut. Von den 4 Feldis in der letsten Schule haben 3 geschmissen. Und der 4 war 21 Wochen am schwimmen. 21h im Tag gearbeitet und seinen Kram doch nicht auf die Reihe gebracht. Der Typ war eine arme Sau. Wen dan noch fehlende Unterstützung durch die Zugführer dazu kommt, wies bei uns wahr, wirds ganz schwer. Mir wurde schon früh von den BM's empfohlen zuerst den WM abzuverdienen und dan Feldi zu machen. Zumal ich nacher eine ZM stelle will und michh daher best möglich verkaufen muss während diesen 21 Wochen.

Einer meiner BM hat mir empfohlen, mit den Zugführern und Gruppenführern während dem abverdienen per "Sie" zu bleiben. (Zugführer werden ehemalige Rekruten sein die ich als Gruppenführer hatte) wie seht ihr das?

Weiss nur bei uns, wir waren alle mit dem Feldi per du.. Und keiner der WM hatte auch nur einen Funken Respekt dem Hptfw gegenüber.
Zuerst meine Antwort zum Thema du oder sie dem Fw gegenüber.

Meine Meinung: Zfhr von Anfang an per du. Ich weiss, bin selber Zfhr, aber ich würde mir verarscht vorkommen wenn jemand der ebenfalls eine höhere Kaderfunktion in der selben Kp ausübt von mir verlangt ihn mit sie anzusprechen. Fällt dann also wieder unter die selbe Kategorie.

Grfhr bin ich deiner Meinung. Mindestens die ersten paar Wochen haben die das Männchen zu klopfen vor dem Feldi, gehört ein wenig Respekt dazu, da er immerhin eine vorgesetzte Funktion ist. Danach (Entscheidungssache zw. 4 und 7 Wochen) wäre es aber eine Pharse das immer noch zu verlangen, tut dem Klima eher einen abbruch.

Das meine persönliche Meinung zum Thema du/sie.

Was haltet Ihr davon, zuerst den Wm zu machen, und erst dann für eine höhere Stufe zu aspirieren?

Gruss

sergey

 
Hallo Sergey

Ich habe ja ohne Unterbrüche direkt den Lt gemacht. D.h. 7Wo RS, dann UOS, OfLG, OS und dann Abverdienen. Ganz ehrlich, ich würde es nie mehr so machen!

Im Nachhinein hätte ich lieber zuerst den Wm gemacht und dann auf Of aspiriert, auch wenn es halt doppelt so lange gegangen wäre. Während meiner Zeit als Zfhr habe ich mehrmals den Punkt erreicht, dass ich mir nachts um 3Uhr noch Dinge aneignen musste, die ich den Rekruten/Sdt am nächsten Tag beibringen musste, da ich diese Punkte selber nie beigebracht bekommen habe. Zudem bin ich mir sicher, dass wenn ich zuerst den Wm gemacht hätte, mir viele Übungskonzepte einfacher gefallen wären und die Übungen den Soldaten auch mehr gebracht hätten. Zudem hätte die Ausbildung meiner Rekr/Sdt im Allgemeinen ein besseres Niveau gehabt. Auch hätte ich in Zusammenarbeit mit den Adj und BO's mehr erreicht, da ich als Zfhr schon auf einem ganz anderen Level gewesen wäre. Da ich nicht viel mehr wusste, wie meine Sdt, kontrollierten und begleiteten mich die Adj sehr häufig, was auch gut war. Aber ich bin mir sicher, hätte ich im Vornhinein schon den Wm gemacht, hätten sie sich auf andere Dinge konzentrieren können. Ein weiterer, für mich sehr wichtiger, Punkt: Ich wäre mit sicherheit ein besserer militärischer Chef gewesen für meine Gruppenführer, da ich dann selber gewusst hätte, was es heisst Gruppenführer zu sein.

Worüber ich mir aber noch viel mehr Gedanken mache, ist die Ausb. neuer Berufsunteroffiziere und -offiziere... Ein angehender Adj hat, soviel ich weiss, früher noch eine gesamte RS durchlaufen und kannte sein Waffensystem.. Während meiner Zeit in Thun arbeitete ein ZM Hauptfeldweibel im Ausbildungspool.. Als Hptfw hat er zwar 1RS lang abverdient, jedoch nicht auf seinem Waffensystem, sondern im KP. Meine Bedenken: Der kennt doch kaum sein eigenes Waffensystem, wenn der aus der BUSA kommt... Oder irre ich mich da?

Zur Frage Verhältnis Wm: Four/Hptfw: Bei uns war es so, dass die Wm mit dem Four/Hptfw die ersten 7 Wochen per Sie waren. Hat sehr gut funktioniert.

Grüsse

Triops

 
Folgendes hab ich an Pyromane per PN geschrieben:

Hi.Ich schreibe dir hier mal privat, weil das Rekr nicht zu interessieren hat.

Als Fw mit den Zfhr per "Sie" zu sein ist meiner Meinung nach schwachsinn. Zumal der Ranghöhere das "du" anbietet. Du kannst also gar nichts dran machen ausser villeicht auf dem "sie" zu beharren, was deine Position unter den Zfhr nicht gerade fördert.

Ganz wichtig ist ein guter Draht dagegen zum Kp Kdt. Komme nachher drauf zurück.

Ob die Zfhr dich unterstützen oder nicht, ist dann Nebensache. (Sie werden es automatisch tun, warum, komme ich auch später darauf zurück)

Der Fw ist Chef, wenn es um Sauberkeit, Ordnung, Material und Verhalten im inneren Dienst geht. ER bestimmt da, wie es sein muss. Das heisst, dass ER entscheidet, wann eine Zimmerordnung, eine Gangtour, ein Frührapport oder ab wann ein AV geordent gerichtet ist. ER hat dort alle unter sich.

Wenn er in diesen Bereichen nicht zufrieden ist, dann sagt ER, wie es zu korrigieren ist und ER sagt, was als Nacharbeit geleistet werden muss (nochmals ins Zimmer, nochmals putzen, nochmals richten, ect).

So, das wichtigste ist nun aber, dass er sich mit dem Kp Kdt abspricht. Sie müssen die selbe Sprache sprechen. Der Fw muss wissen, welche massnahmen vom Kp Kdt unterstützt werden, und welche nicht.

Meistens liegt das Problem ja genau da, wenn der Fw eine "Strafe" ausspricht und dann die Zfhr reklamieren gehen beim Kp Kdt und dieser dann sagt, dass der Fw wirklich überreagiert hat. Die merken sich das und gehen dann jedesmal zum Kadi. Der Fw fühlt sich vom Chef hintergangen und hat dann bald keine Lust mehr. Seine Arbeit macht keinen Spass mehr und er verliert seine ganze Motivation.

Wenn aber bei den ersten Sanktionen der Kadi dabei ist und ihn unterstützt (Beispiel beim AV, wenn die WC's nicht sauber sind und die Zimmerordnung nicht stimmt, steht der Kadi auch da, wenn der Fw rumschreit und die Leute nochmals 5min gibt zum erstellen).

Dann kann der Kadi die Leute wieder zusammenscheissen, warum sie zu spät sind und ihnen nochmals klar sagen, dass er das nicht tolleriere. Die Zimmer müssen sauber sein, desshalb war das richtig, dass sie nochmals rein gehen mussten. (Nächstes AV 5min früher?)

So, nun, die Zfhr...

Die probieren alles, um es für sich selber einfacher zu haben. Logisch. Ist auch einfacher zu sagen, die Zeit hätte nicht gereicht, weil der Fw die Leute später hat gehen lassen. Desshalb unbedingt auf der harten Schiene bleiben. Die gehen dann villeicht zum Kadi und beschweren sich. Der aber hat das mit dir ja schon besprochen und kann zu 100% hinter dir stehen. Somit ist deine Position klar und die Zfhr werden so oder so dann auf dich hören und den Druck einfach nach unten weitergeben. Die Grfhr merken, dass nicht mal der Zfhr gegen das Team Fw/Four/Kadi ankommt und lassen es einfach bleiben. Sie machen es lieber von Anfang an besser und geben somit den Druck auch nach unten weiter. Zack springt der Rekr, die Grfhr schreien die Rekr an, der Zfhr schreit seinen Grfhr an und der Feldi schaut sich das ganze an und kann gemütlich kontrollieren gehen. ;) :)

Grüsse
Zum Thema Karriere:

Ich habe eine komplette RS in der Armee 95 durchlaufen, dann ein WK als Sdt und dann in die OS "Of Anw S - Uof - Of LG- OS" (die habe ich verschoben, weil ich zivil noch ein Job annehmen wollte).

Naja, auch nicht die beste Variante, aber immerhin hab ich ne ganze RS durchgemacht und kannte auch schon das Sdt Leben in einem WK. Besser wäre aber natürlich zuerst einen WM zu machen.

 
Nächstes Jahr habe ich meinen letzten WK.

Habe Erfahrung mit frischen Lts. Leider haben diese teilweise keine grosse Ahnung wie der Karren läuft. Sorry!

Meiner Meinung ist es unabdinglich, dass ein Zfhr Erfahrung als Grpfhr sammelt! Dadurch sieht er selbst, wie die Arbeiten eines Wm aussehen und was alles dazugehört. Somit kann er dann auch selbst abschätzen, ob er Mögliches oder Unmögliches von seinen Grpfhr verlangt.

Sie/Du Problematik:

Diese stellt sich in einer WK-Kompanie gar nicht! Alle sind normalerweise per Du und dies funktioniert auch gut. Hat noch nie zu Problemen geführt.

Meiner Meinung nach, kann oder muss man sich RESPEKT nicht mit einer Knigge-Regel verdienen!

 
Worüber ich mir aber noch viel mehr Gedanken mache, ist die Ausb. neuer Berufsunteroffiziere und -offiziere... Ein angehender Adj hat, soviel ich weiss, früher noch eine gesamte RS durchlaufen und kannte sein Waffensystem.. Während meiner Zeit in Thun arbeitete ein ZM Hauptfeldweibel im Ausbildungspool.. Als Hptfw hat er zwar 1RS lang abverdient, jedoch nicht auf seinem Waffensystem, sondern im KP. Meine Bedenken: Der kennt doch kaum sein eigenes Waffensystem, wenn der aus der BUSA kommt... Oder irre ich mich da?
Das ist ein ziemlich grosses Problem. Die Adj die unsere Spezialisten im Bereich Ausbildung sind, hat man gemerkt, dass es Defizite im Bereich führen von Gruppen sowie Ausbildung (Ausbildungsmethodik) gibt und offenbar reicht die Zeit während der BUSA nicht um diese Defizite aufzuholen.

Wir haben einen ZM Hptfw der an die BUSA will. Er muss zuerst die UOS als Teilnehmer absolvieren mit sämtlichen Übungen sowie 18 Wochen als Grfhr abverdienen!

 
Es muss ja nicht unbedingt ein Wm sein zum abverdienen, ich finde einfach jemand der noch grün hinter den ohren ist und vom ganzen dienstbetrieb nie was sah völlig fehl am platz.

Man sollte erwarten dürfen, das ein Wm als Einh Fw diverse Abläufe kennt und umsetzen kann... ob ein Wm der nur auf dem Feld ist und ebenso wenig mit dem Dienstbetrieb zu tun hat danach mehr bringt weiss ich nicht.

 
Man sollte erwarten dürfen, das ein Wm als Einh Fw diverse Abläufe kennt und umsetzen kann... ob ein Wm der nur auf dem Feld ist und ebenso wenig mit dem Dienstbetrieb zu tun hat danach mehr bringt weiss ich nicht.
Ein Wm hat mehr mit dem ganzen Dienstbetrieb und Materialwesen zu tun als man denkt!

Nur schon durch das Führen des täglichen PD/ID hast du als Grfhr viel Erfahrung. Du kennst die verschiedenen PD Stände, dadurch passiert's eher weniger, dass du den grössten Zug in den kleinsten PD Stand einteilst...

Ist zwar ein Problem das lösbar ist, aber es braucht Zeit, Nerven und du musst einen Gegenbefehl machen.

Bei uns kontrollieren die Grfhr am Morgen nach dem Morgenessen bevor sie mit den Rekr die Kaserne verlassen ob die Zimmerordnung okay ist, wenn sie nicht gut ist, schicken sie die Rekr, die vor dem Zimmer warten zum Korrigieren. (Der Feldi macht nachher unter dem Tag schon noch eine Zimmerkontrolle)

Hoffe konnte dir 1-2 Beispiele zeigen, bei denen Wm den Dienstbetrieb beeinflussen! Sonst kannst du gerne Fragen habe noch tonnenweise Beispiele.

lg und viel Spass in Sion