WKs während Semesterprüfungen in Spezialfunktion

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Hallo miteinander

Im nächsten Jahr werde ich zu 90% am WEF als Ih-Of eingesetzt. Das heisst für mich, dass ich 4 komplette Wochen während den Semesterprüfungen fehlen werde. Andereseits heisst das für meinen Kdt dass dieser zu der Zeit keinen Ih-Of hat. Da eine Woche fehlen im Studium schon fatal ist, kann ich mir kaum vorstellen dass ich ganze 4 Wochen abwesend sein werde und dann im Studium noch mitkomme. Und leider hätte ich bis zur Schule 4-5h, also scheidet die Variante Urlaub führ Prüfungen aus. Und die anderen WKs sind leider auch nie während den Semesterferien.

Ich habe diese Problem schon mit meinem Kdt bei der VBA1 diskutiert und dieser meint, dass sie manchmal unter den Batterien die Leute austauschen, damit allen gedient ist...

Die eleganteste Lösung währe, wenn ich die restlichen WKs gleich um 3 Jahre verschieben kann.

Wie habt ihr das gelöst? Entschuldigung dür die Formulierung, aber normale, oder viel besetzte Funktionen sind für den Kdt nicht ganz so sschlimm, wie wenn jemand fehlt, der eigentlich anwesend sein müsste, da es ihn in der ganzen Kp nur einmal gibt.

Danke für eure Hilfe

MFG

P51D

 
Wenn Du 3 Jahre lang verschiebst, kommst Du völlig aus dem Dienstrhytmus, worunter unter anderem auch Deine Erfahrung leidet. Als Student habe ich in den letzten 4 Jahren 16 Wochen Studium verpasst, weil ich entweder im WK war oder in der Weiterausbildung und ich hatte nie das Gefühl, wahnsinnig viel verpasst zu haben. Gut, das ist auch eine Frage dessen, was man studiert, aber mit der richtigen Planung und ein wenig Mehrarbeit durchaus machbar. Du hast also IMO folgende Möglichkeiten: entweder stellst Du a d Dw ein Gesuch auf Umteilung in eine andere Formation oder Du beisst Dich durch und versuchst, Prüfungen und Dienst unter einen Hut zu bringen.

 
Hallo

Bei meiner Kp stehen wird vor ähnlichen Problemen. Mit dem Unterschied, dass unser WK 4 Monate dauert und wir noch einen Personalmangel haben.

Sprich wir haben 1 Hptfw und 1 Four welche beide Studenten und Hamburger sind. Geplant ist nun, dass wir jede 2. Woche für 2 Tage Dienst leisten. Auf das Studium bezogen heisst dass, das wir bei einigen Fächern zu 50% fehlen.

Neben dieser hohen Abwesenheit während des Studiums kommt noch dazu, dass die WEMA Woche in die Prüfungszeit fällt.

Wie wir das ganze lösen werden ist mir noch unklar.

Die Idee mit dem verschieben der WKs hatte ich ebenfalls bereits in der RS. Jedoch wurde mir dort bereits telefonisch aus Bern mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei.

 
Wenn Du 3 Jahre lang verschiebst, kommst Du völlig aus dem Dienstrhytmus, worunter unter anderem auch Deine Erfahrung leidet. Als Student habe ich in den letzten 4 Jahren 16 Wochen Studium verpasst, weil ich entweder im WK war oder in der Weiterausbildung und ich hatte nie das Gefühl, wahnsinnig viel verpasst zu haben. Gut, das ist auch eine Frage dessen, was man studiert, aber mit der richtigen Planung und ein wenig Mehrarbeit durchaus machbar. Du hast also IMO folgende Möglichkeiten: entweder stellst Du a d Dw ein Gesuch auf Umteilung in eine andere Formation oder Du beisst Dich durch und versuchst, Prüfungen und Dienst unter einen Hut zu bringen.
QFT

 
Hallo P51D

Musste meinen WK fürs 2013 auch verschieben, wegen den Prüfungen.

Bei meinem letzten WK habe ich zum Glück nur 3 von 4 Wochen Studium verpasst. Trotzdem war das Aufholen des verpassten Stoffes ein Gewaltsakt. Hinzu kamen die 5 verpasste Leistungsnachweise, welche ich jetzt nächstes Jahr nachholen darf...

Aber wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, kommt es stark darauf an, was und vor allem WO du studierst. Nichts desto trotz, bin ich der Meinung, dass man den WK wann immer möglich absolvieren sollte.

Aus diesem Grund hoffe ich schwer, dass der WK im 2014 während den Semesterferien ist.

Beste Grüsse

Triops

 
Das selbe droht mir auch. In diesem Sommer fällt der WK zum Glück gleich in die Semesterferien. Doch dann muss ich im Februar 2014 meinen Dienst leisten, wenn gerade zwei Wochen lang Modulabschlussprüfungen sind. Ich denke, es kommt sehr auf die Art und Weise des Stoffes an, welcher am Studium behandelt wird. Ich könnte mir jedenfalls bei gewissen Vorlesungen nicht vorstellen, auch nur einen Tag zu fehlen. Die behandelten Themen sind zu komplex und das Tempo ist enorm hoch. Andere sind wiederum kein Problem. Wie gesagt, ich werde da mit meinem Kadi eine Lösung suchen müssen.

STI

 
Wenn du die Situation, früh genug mit deinem Kommandaten anschaust, sollte es doch möglich sein dass er über den C EI einen anderen Ih-Of erhält. Gibt ja vielleicht irgendwo einen anderen Ih-Of der auch den WK verschieben muss.

 
Jop bei mir fällt der WK dieses Jahr auch aus, meiner fällt mitten ins Herbstsemester und den kann ich beim besten Willen nicht machen.

 
gleiches Problem im Sommer. Habe mit dem Kadi geredet und der hat zugesichert, während den Prüfungen Urlaub zu geben

Aber natürlich nicht vergleichbar mit dem WEF, wo man ja permanent im Einsatz ist und auch am Wochenende wenig Zeit hat um zu lernen.