WK-Verschiebungsgesuch

Mephisto

Neuer Benutzer
06. Mai 2010
4
0
2
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem und wäre um Stellungnahmen/Infos/Ratschläge dankbar:

Ich habe mein erstes WK-Aufgebot Ende letztes Jahr erhalten, und zwar für November 2010. Da ich aber eine Woche später Uni-Prüfungen absolvieren muss und mir eine 3-wöchige Absenz einfach nicht erlauben kann so kurz vor den Examen, habe ich ein DVS, signiert von der Uni-Kanzlei abgegeben,mit Verschiebungsdatum Nov 2012.

Mein erstes DVS wurde abgelehnt, weil ich mein Gesuch anscheinend zu wenig begründet habe. Mein zweites DVS, bei welchem ich gesützt auf WDVS-Artikel zu argumentieren versucht habe wurde ebenfalls aus denselben Gründen abgelehnt.

Desweiteren habe ich Präsenzpflicht in mehreren Fächern, und als ich dem Verantwortlichen telefoniert habe, sagte er, ich solle doch Urlaubsgesuche für die jeweiligen Tage schreiben, was ja wohl ein schlechter Witz sein soll :lol:

 
Willkommen im Klub. Ist zwar bissig, aber so läufts halt. Und obwohl ich schon zweimal vor den Prüfungen im WK war habe ich noch alle Semester überstanden, also Kopf hoch und durchbeissen :)

 
scarabani: weil ich an 3 oder 4 von 5 Schultagen Präsenzpflicht habe. Ergo wäre ich, falls alle Absenzen genehmigt würden,jeweils von Freitagmorgen bis Samstagmorgen im WK :wink:

Alfa: ich habe dem Typen auch angeboten während meinen Sommerferien oder über Weihnacht/Neujahr meinen WK zu leisten...da wird mir wohl wirklich nichts übrig bleiben

 
du hast also von morgens 0600 bis 2300 präsenzpflicht???

und wenn du 3 tage weg bist, bleiben bei mir immer noch 3 tage... und interessant bist du dann auch für die wochenedwache.

 
du hast also von morgens 0600 bis 2300 präsenzpflicht???
Für Dich als Nicht-Studi erkläre ich es gerne: Ein Vorlesungstag kann gut und gerne von 0800 bis 1800 dauern, nicht inbegriffen die Anreise an den Campus. Nach der Präsenzzeit gilt es die Vorlesungen des nächsten Tages vorzubereiten, allfällige Arbeiten zu vollenden (z.B. Praktikumsberichte) oder andere studentische Anlässe zu besuchen.

 
ok, merci für die erklärung :)

kenne mich nicht so mit studieren aus, weiss nur, dass etliche mit solchen urlaubsgesuchen ins kp kommen und dann plötzlich die abwesenheit immer kürzer wird beim gespräch mit dem kadi :wink:

 
War nur ein Beispiel. Mein Bruder studiert Publizistik, seine Präsenzzeit beträgt gefühlte 4h, drei Mal die Woche, that's it. Für meine Kommilitonen und mich gilt eher vorher genanntes Beispiel, aber das ist bei jedem anderen Ingenieursstudiengang ähnlich.