WK Verschiebung

angelica

Neuer Benutzer
19. Sep. 2011
11
0
2
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem dass ich meinen nächsten WK nicht machen kann. Daher habe mit einem Stabsadj besprochen, dass ich im Januar einen WK bei ihm machen kann.

Nun meine Frage. Kann der Arbeitgeber meinen verschobenen WK sperren auch wenn ich noch keinen Dienst in dem Jahr geleistet habe?

Es geht darum, dass ich so oder so kündigen werde. Aber da ich während dem WK fast nichts verdiene möchte ich irgendwie bis Ende WK noch angestellt bleiben.

Wie funktioniert das genau?

 
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe ... aber Marschbefehl ist Marschbefehl .. dein Arbeitgeber kann sich weder in deinem ersten Arbeitsmonat noch in deinem letzten gross dagegen tun wehren. Er kann dir auch nicht wegen dem "vorher kündigen" ausserdem kann es deinem Arbeitgeber eigentlich Wurscht sein .. das Geld kriegt er vom Bund (also die 80% .. aber mehr als das muss er dir auch nicht geben)...

wie gesagt .. bin mir nicht so sicher was du mit "sperren" meinst. Aber wenn du den MB in den Fingern hälst (egal ob verschoben oder nicht), dann ist der Arbeitgeber ziemlich machtlos ;)

 
Danke erstmals für deine Antwort.

Ich habe einmal gehört, dass der Arbeitgeber nicht einwilligen muss dass der Mitarbeiter in den WK geht. Somit MUSS der Mitarbeiter seinen WK verschieben.

Wenn dies stimmt habe ich ein grosses Problem. Den ich habe meinen WK bereits verschoben und der Arbeitgeber könnte noch ein Veto einlegen.

Dumm ist dann, weil ich für diesen WK schon zugesagt habe.

Stimmt diese Aussage?

 
Nein!

Der Arbeitgeber hat da gar nichts zu melden!

Er kann nur dem Mitarbeiter BITTEN, seinen WK zu verschieben. Wenn er es aber nicht macht oder das Gesuch abgelehnt wird, hat er Pech gehabt.

 
genau .. Arbeitgeber hat nichts z melden. Dein Militärdienst ist ausserdem in der Verfassung verankert ... die ist einiges "höher" als dein Chef ;)

 
Ich habe einmal gehört, dass der Arbeitgeber nicht einwilligen muss dass der Mitarbeiter in den WK geht. Somit MUSS der Mitarbeiter seinen WK verschieben.
...zudem gibt es kein Recht auf verschieben. Auch wenn du noch so gute Gründe hast, hat die Armee immer den letzten Entscheid (während einer Ausbildung gibt es noch zwingende Gründe, aber das nur so am Rande). Nur schon aus diesem Grund kann dein Arbeitgeber dich nicht zwingen, zu verschieben.

Übrigens: dein Arbeitgeber darf dich wegen Militärdienst nicht entlassen, weder vor noch während der Dienstleistung und er darf dir deswegen auch kein schlechteres Arbeitszeugnis o.ä. ausstellen.

 
Sollte dein Arbeitgeber dich entlassen wollen, dann gilt:

Du stehst 4 Wochen vor und bis 4 Wochen nach dem WK unter Kündigungsschutz.

Du kannst ohne Probleme in den WK gehen, sollter er dir jetzt Kündigen, verfällt dein Vertrag per 31.12.2011. Du gehst im Januar in den WK dementrsprchend, läuft die Restzeit ab den 4 Wochen vor WK bis zum 31.12.2011 erst wieder 4 Wochen nach dem WK.

Dementsprechend kannst du beruhigt in den WK gehen, er hat keine Möglichkeiten, dafür zu Sorgen das du den Dienst nicht leisten kannst, während du angestellt bist

 
Also bei mir ist es ja so, dass ich den WK bereits verschoben habe.

Ich habe heute die Bestätigung dafür bekommen.

Mir geht es einfach darum, dass mein Arbeitgeber nicht einfach so kommen kann und sagt, dass ich den WK nicht machen kann.

Aber so wie ihr das schreibt, muss ich da keine Bedenken haben.

Danke euch für die Unterstützung.