WK verschieben wegen Einsatz bei der KFOR

damiantde

New member
06. Sep. 2022
4
2
4
Hoi Zäme 

Ich möchte gerne ein Einsatz im 48. Kont. in Kosovo machen. Die Ausbildung für den Einsatz startet zirca im Juli 2023 und der Einsatz endet ca. im April 2024. Jedoch habe ich einen WK im November 2023. Muss ich diesen WK per Dienstverschiebungsgesuch verschieben oder wird das automatisch von SWISSINT in die Wege geleitet?

Zusätzlich möchte ich Fragen ob man in einem Gast-WK immer ein Hamburger ist, obwohl mal in seiner Mutter-Einheit schon mehrere WK's absolviert hat.

Danke für eure Antworten und Hilfe :)

 
Frage 1.
Selber verschieben, die SWISSINT gibt maximal ein Bestätigungsschreiben

Frage 2.
Hamburger bist nur im ersten WK

 
So, eben extra kurz für diese Frage einen Account erstellt bzw für die Frage der Swisscoy.

Hast du schon einen Marschbefehl oder nur eine Dienstanzeige? Insofern kein MB dann musst du nichts machen, für die Zeit im Einsatz wirst du im PISA gesperrt und wirst gar nicht aufbietbar sein, sprich in der Theorie kann dir gar kein MB zugestellt werden. Bei mir ist es in einem Einsatz trotzdem passiert, das habe ich Stans gemeldet und die haben sich gekümmert.

Falls du schon ein MB hast dann verschieben, allerdings wirst du genügend "Beweise" haben mit dem Arbeitsvertrag für den Einsatz, das wird kein Problem.

Geniesse die Zeit im Einsatz, es ist eine sehr interessante und wertvolle Erfahrung, welche ich nie eintauschen würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, eben extra kurz für diese Frage einen Account erstellt bzw für die Frage der Swisscoy.

Hast du schon einen Marschbefehl oder nur eine Dienstanzeige? Insofern kein MB dann musst du nichts machen, für die Zeit im Einsatz wirst du im PISA gesperrt und wirst gar nicht aufbietbar sein, sprich in der Theorie kann dir gar kein MB zugestellt werden. Bei mir ist es in einem Einsatz trotzdem passiert, das habe ich Stans gemeldet und die haben sich gekümmert.

Falls du schon ein MB hast dann verschieben, allerdings wirst du genügend "Beweise" haben mit dem Arbeitsvertrag für den Einsatz, das wird kein Problem.

Geniesse die Zeit im Einsatz, es ist eine sehr interessante und wertvolle Erfahrung, welche ich nie eintauschen würde.
Danke viel mal für deine Antwort! 

Habe noch keinen Marschbefehl aber in diesem fall muss ich mir keine sorgen machen. 

Was hast du denn dort für eine Funktion gehabt? Da ich Hausabwart bin, möchte ich gerne in den Betriebsunterhalt, weisst du ob es hier auch eine Leitende Stelle gibt für den Betriebsunterhalt? 

Gruss Damian

 
Danke viel mal für deine Antwort! 

Habe noch keinen Marschbefehl aber in diesem fall muss ich mir keine sorgen machen. 

Was hast du denn dort für eine Funktion gehabt? Da ich Hausabwart bin, möchte ich gerne in den Betriebsunterhalt, weisst du ob es hier auch eine Leitende Stelle gibt für den Betriebsunterhalt? 

Gruss Damian
Ich entschuldige mich für meine späte Antwort, hatte etwas stress die Tage.

Ich war in den LMTs (KFOR) und LOT (EUFOR), also bei den Teams, welche nicht in den Camps leben. Für dich wäre wohl die NSE (National Support Element) Kompanie etwas, welche stellen das genau dort gibt weiss ich aber nicht, diese sind jedoch die, welche sich um allen Support kümmern, die haben u.a. Elektriker etc.

Ich würde vorschlagen du bewirbst dich, am Gespräch in Stans wird dann sowieso nochmals geschaut was du möchtest / ob das möglich ist, etc. Auf dem Bewerbungsformular findest du ebenfalls schon viele Funktionen.

Gruss Mathias