WK Urlaub

Kaisi2k

New member
10. Juli 2022
2
0
2
Also erstmals hallo zusammen :)

ich habe meine RS diesen Sommer beendet und mein Dienstbüchlein erhalten. Da drin steht mein Einrückungsort. Wenn ich im Internet nach den Aufgebotsdaten schaue für den WK, weiss ich bereits dass ich zwei Tage etwas geplant habe. WK Verschiebung  ist nicht möglich da es kein zwingender Grund ist. Besteht die möglichkeit über diese zwei Tage Urlaub zu nehmen? Sollte ich mich bereits melden? (Marschbefehl habe ich noch nicht erhalten) oder sollte das kein problem sein?

 
Hallo Kaisi2k

Wenn du die RS dieses Jahr beendet hast, bist du für den WK in diesem Jahr noch nicht dienstpflichtig. Du wirst daher auch nicht automatisch einen Marschbefehl erhalten.

Wenn du dieses Jahr bereits einen WK leisten möchtest, wendest du dich am besten ans Personelle der Armee (https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/pers-a.html). Dort sagst du, dass du gerne freiwillig bereits dieses Jahr in den WK möchtest, aber zwei Tage Urlaub benötigst. Eventuell wirst du dann dafür an deinen Kommandanten verwiesen. Aber auch da sollte der Urlaub kein Problem darstellen, wenn du freiwillig Dienst leistest. Erwähne das aber unbedingt auch im Urlaubsgesuch. (Ansonsten kann es nämlich je nach Grund durchaus schwierig werden)

Beim Urlaubsgesuch gilt je früher desto besser. Du wirst es aber allenfalls nochmals präzisieren müssen, wenn du weisst, wo du Dienst leistest. Lies auch die Briefe, die du erhältst. Oft steht da drin, bis wann und in welcher Form Urlaubsgesuche erwartet werden.

An den Einrückungsort im Dienstbüchlein musst du im Falle einer Mobilmachung. Für den WK erhältst du einen Marschbefehl mit Einrückungsort und -zeit.

 
Danke Ands für die ausführliche Antwort :)

das ist mir bewusst das ich den WK nächstes Jahr habe. Mein Urlaub mit Freunden ist in diesem Zeitrahmen nächstes Jahr vom Donnerstag-Sonntag. Sollte der Urlaub in diesem Fall kein Problem sein oder kann ich den Urlaub mit Freunden bereits vergessen? Sind die Aufgebotsdaten im Internet 100% fix? 
 

edit: habe den letzten Satz erst jetzt gelesen. Ist also mein WK noch nicht festgeleget bzw. kann ich noch gar nicht wissen wann mein WK beginnen wird und wo?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die RS dieses Jahr beendet hast, bist du für den WK in diesem Jahr noch nicht dienstpflichtig. Du wirst daher auch nicht automatisch einen Marschbefehl erhalten.
Stimmt so nicht (mehr?) ganz. Die meisten meiner Kameraden und ich sind auch direkt nach dem Abverdienen für den WK aufgeboten worden. Allerdings kann dieser grundlos verschoben werden. 

 
das ist mir bewusst das ich den WK nächstes Jahr habe. Mein Urlaub mit Freunden ist in diesem Zeitrahmen nächstes Jahr vom Donnerstag-Sonntag. Sollte der Urlaub in diesem Fall kein Problem sein oder kann ich den Urlaub mit Freunden bereits vergessen? Sind die Aufgebotsdaten im Internet 100% fix?

edit: habe den letzten Satz erst jetzt gelesen. Ist also mein WK noch nicht festgeleget bzw. kann ich noch gar nicht wissen wann mein WK beginnen wird und wo?
Ah, ich habe noch gar nicht gesehen, dass die Aufgebotsdaten fürs nächste Jahr bereits online sind.

Die Aufgebotsdaten sind so fix, wie sie es aktuell sein können. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unvorhersehbare Ereignisse durchaus dazu führen können, dass die Daten angepasst werden. Aber wenn nicht gerade Corona oder eine Verschiebung des WEF dazwischenfunkt, bleibt es so.

Nein, wo dein WK nächstes Jahr stattfinden wird, ist noch nicht festgelegt. Das wird aktuell für die WK im Januar geplant. Einige Monate vor dem Dienst werden die Standorte erkundet und erst nach der Erkundung steht fest, wo die einzelnen Kompanien Dienst leisten. Den Einrückungsort erfährst du, wenn du den Marschbefehl erhältst. Dieser muss aber nicht mit dem Ort übereinstimmen, an dem du den Dienst verbringst. Auch im Fall einer Mobilmachung oder einer Mobilmachungsübung rücken zwar alle am gleichen Ort ein, müssen aber innert 1-3 Tagen den Platz verlassen und anderswo eine Unterkunft beziehen.

Es kann auch sein, dass du zusätzlich für den Kadervorkurs (KVK) eine Woche früher aufgeboten wirst (zur Unterstützung beispielsweise für die Logistik, die Wache, ...). Auch das erfährst du erst mit dem Marschbefehl.

Bezüglich des Urlaubs: Nimm so früh wie möglich mit deinem Kompaniekommandanten Kontakt auf. Die Kontaktdaten (E-Mail oder Telefon) solltest du beim Personellen der Armee erfragen können. Biete ihm an, dass du das andere Wochenende auf die Wache gehst oder in den KVK kommst (was immer für die möglich ist bzw. was der Urlaub dir Wert ist). Oft findet sich eine Lösung. Es hängt aber immer von der Situation im WK ab. Manchmal ist es auch einfach nicht möglich.

Stimmt so nicht (mehr?) ganz. Die meisten meiner Kameraden und ich sind auch direkt nach dem Abverdienen für den WK aufgeboten worden. Allerdings kann dieser grundlos verschoben werden. 
Das ist durchaus möglich. Dann ist aber jemand aktiv geworden und hat euch zusätzlich aufgeboten (vermutlich weil im WK zuwenig Personal (oder Kader) dienstpflichtig waren). Ich habe in der Situation die Betroffenen jeweils angeschrieben und gefragt, ob sie Dienst leisten möchten.

Früher wurden die Neueingeteilten aus der Sommer RS noch nicht mal für den Dienst im Januar aufgeboten. Soweit ich weiss, wurde das inzwischen geändert. Sie können den Dienst aber ebenfalls ohne Angabe von Gründen verschieben, da sie nicht früh genug über die Dienstleistung informiert wurden.