WK in rekrutierungszentrum

Milli

New member
13. Jan. 2022
3
0
2
Hallo zusammen,

Während der Rekrutierung wurde mir angeboten, WKs in einem Rekrutierungszentrum zu absolvieren.
Ich habe dazu ein paar Fragen:

1) Mache ich nur den ersten WK im Rekrutierungszentrum oder theoretisch alle?

2) Dauern die WKs im Rekrutierungszentrum 3 Wochen oder 1 Woche? Gibt es mehr Flexibilität bei den Terminen?

3) Werde ich nach Hause gehen können, um zu schlafen?

 
Tschou Milli

Ich habe meine letzten 2 WK in einem Rekrutierungszentrum machen dürfen.

1) Da kann ich dir nichts dazu sagen

2) Ich hatte beide male 3 Wöchige WK

3) Sowohl zu COVID Zeiten als auch wenn wir normale Umstände hätten Nein. Auch im RekrZen gibts einen Dienstbefehl und einen normalen Tagesablauf. Das ganze WK Det schläft in der Kaserne. Dafür gabs vor Corona 2 mal wöchentlich Ausgang und eine grosszügige Freizeitgestaltung.

Ich finde es nur speziell dass bereits während der Rekrutierung angeboten wird WK im RekrZen zu machen, weil alle die ich dort kennen gelernt habe hatten mindestens eine Dispens. Es sei denn du hast die Dispens bereits an der Rekrutierung gefasst, dann passt es wieder. :)

Falls du noch fragen hast, einfach melden.

Gruess

 
Tschou Milli

Ich habe meine letzten 2 WK in einem Rekrutierungszentrum machen dürfen.

1) Da kann ich dir nichts dazu sagen

2) Ich hatte beide male 3 Wöchige WK

3) Sowohl zu COVID Zeiten als auch wenn wir normale Umstände hätten Nein. Auch im RekrZen gibts einen Dienstbefehl und einen normalen Tagesablauf. Das ganze WK Det schläft in der Kaserne. Dafür gabs vor Corona 2 mal wöchentlich Ausgang und eine grosszügige Freizeitgestaltung.

Ich finde es nur speziell dass bereits während der Rekrutierung angeboten wird WK im RekrZen zu machen, weil alle die ich dort kennen gelernt habe hatten mindestens eine Dispens. Es sei denn du hast die Dispens bereits an der Rekrutierung gefasst, dann passt es wieder. :)

Falls du noch fragen hast, einfach melden.

Gruess
Danke für deine Antwort,

Was die Termine betrifft, gibt es mehr Auswahl, da das ganze Jahr über Rekrutierungen stattfinden? (Ich weiß nicht einmal, ob diese Frage sinnvoll ist, ich habe noch nicht einmal mit meiner RS begonnen, daher bin ich über WKs schlecht informiert)

Was die Zuteilung dieser Rolle betrifft, weiß ich nicht einmal, warum ich ausgewählt wurde, ich habe keine Dispensen und ich habe keine Sonderwünsche gestellt. Entweder war es Zufall oder ich habe verhaltensmäßig einen guten Eindruck hinterlassen (?) Ich weiß es nicht

 
Was die Termine betrifft, gibt es mehr Auswahl, da das ganze Jahr über Rekrutierungen stattfinden?
Du wirst auch dort in ein Detachement eingeteilt und leistest dann immer ungefähr mit den gleichen Leuten deinen WK. Wo machst du denn deine RS?

Glaub mir, guter Eindruck zählt nicht für einen WK im RekrZen. Ich habe dort Leute getroffen bei denen ich bis heute nicht verstehe, wieso sie mit einem WK im RekrZen belohnt werden. Wenn du einmal einen "normalen" WK gemacht hast verstehst du die Welt nicht mehr wenn du dort bist. 😄

 
Wo machst du denn deine RS?
In Fribourg als Betriebssoldat.

Sogar die Leute, die die normale WK machen, die ich gefragt habe, haben mir erklärt, dass es mit der Funktion und den Leuten zusammenhängt, die die RS mit mir machen werden. Deshalb frage ich hier, denn sie können mir nicht erklären, wie das funktioniert für mich. Da die Kurse in der Regel immer am selben Ort stattfinden, frage ich mich, ob das mir angebotene Angebot nur für den ersten Kurs gilt oder ob ich nach meinen Rs an mein Rekrutierungszentrum gebunden bin und immer dort sein werde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl du als Betriebssoldat ja eigentlich genau für den Zweck des "Betriebes" der Armee ausgebildet wirst. Und im RekrZen geht es nunmal um den Betrieb, also bist du dort nicht so schlecht aufgehoben. Ja lass dich mal überraschen. Ich empfand es als äusserst spezielle, interessante Erfahrung.

 
Hallo

Habe meine RS als Sanitätssoldat in Airolo absolviert 2021 Juli-Nov.

Bin gerade auf Millis Fragen gestossen, mache auch WK im Rekz in Sumiswald. Wäre für den WK im San Kp7 eingeteilt, habe während meiner RS ein gesuch gestellt für die Umteilung im Rek Zentrum, das Gesuch wurde mir bewilligt was mich sehr gefreut hat und ich mich seh freue auf den WK. Ich habe einige Fragen und hoffe auf diese eine Antwort zu bekommen:

1. Gibt es Material ausser Tenue B Ausgangtenu putzzeug waffe etc noch andere Sachen die ich unbedingt mitnehmen sollte wo nicht auf der Liste sind?

2. Was erwartet mich im WK wird es streng oder eher ,,chillig? Habe gehört Frühsport, schiessen...?

3. Auf dem Blatt steht man kann in 24 Monate 60 WK Tage machen meiner geht im März 2022 11 Tage und dann im Oktober habe ich noch 18 kann ich den verlängern im März bsp 32 tage dazu?

4. Werde ich den nächsten WK 2023 auch im Rekr Zentrum absolvieren ?

4. Gibt es sonst noch was ich wissen muss beachten muss etc?

Würde mich freuen über Rückmeldung

Freundliche Grüsse

Rampi

 
1. Gibt es Material ausser Tenue B Ausgangtenu putzzeug waffe etc noch andere Sachen die ich unbedingt mitnehmen sollte wo nicht auf der Liste sind?

2. Was erwartet mich im WK wird es streng oder eher ,,chillig? Habe gehört Frühsport, schiessen...?

3. Auf dem Blatt steht man kann in 24 Monate 60 WK Tage machen meiner geht im März 2022 11 Tage und dann im Oktober habe ich noch 18 kann ich den verlängern im März bsp 32 tage dazu?

4. Werde ich den nächsten WK 2023 auch im Rekr Zentrum absolvieren ?

4. Gibt es sonst noch was ich wissen muss beachten muss etc?
Tschou Rampi

Zu deinen Fragen kann ich lediglich aus meiner Erfahrung berichten:

1. Einrücken würde ich am Anfang komplett ausgerüstet. Wenn du dann weisst wie die Mat-Kontrolle etc gelebt wird, kannst du einerseits an den Wochenenden nicht benötigtes Material wieder nach Hause nehmen und andererseits im nächsten WK die Sachen zuhause lassen. Bei uns reichte Tenue A + B. Waffen hatte nicht alle.

2. Ich hatte meine RS als Panzer Sappeur und die UO mit den Gren. Die ersten WK habe ich dann auch in einer PzSap-Kp gemacht. Wenn du mit diesem Background dann in einen solchen WK startest im RekrZen hast du tatsächlich das Gefühl am falschen Ort zu sein. Es läuft zwar immer etwas (i.d.R. von 07.00 - 21.00 bzw. 16.00), aber wirklich anspruchsvoll ist es nicht. Es gilt jedoch zu bedenken, dass das WK-Personal im RekrZen der erste militärische Berührungspunkt der Stepfl ist. Dementsprechend sollte man sich auch verhalten. Ansonsten kann der Kdt des RekrZen auch umteilungen durchführen. Es kommt halt drauf an wo du eingesetzt bist.

3. Bei uns waren immer die gleichen Det im Einsatz. Die Planung der WK-Det stand meistens schon fürs ganze Jahr. Der Stabsadj konnte nicht zahllos Leute aufbieten, deshalb war das mit mehr Tage Leisten bei uns ein schwieriges Thema.

4. Ich gehe davon aus dass du mit dem WK fester Bestandteil bist des Det. Aber zur Sicherheit am ersten Tag den Chef Dienste fragen.

5. Ja, gibt es. Schätze den Luxus eines RekrZen-WK. 😃 

Gruess

 
Thun 1989 

Guete Abe

Ig hoffe du liest das habe noch Fragen für Morgen

Soll ich das Mutterschiff auch mitnehmen? Wie sieht es aus mit der Corona Situation dürfen wir wahrscheindlich nach Hause oder bleiben wir am Wochenende im Rekr Zentrum

Heisst genügend tshirt utnerwäsche usw..

 
3. Auf dem Blatt steht man kann in 24 Monate 60 WK Tage machen meiner geht im März 2022 11 Tage und dann im Oktober habe ich noch 18 kann ich den verlängern im März bsp 32 tage dazu?
Wenn du in einem Kalenderjahr weniger als 16 Diensttage leistest, musst du Ersatzabgaben bezahlen. Du solltest es also vermeiden, in einem Jahr zu viele Diensttage zu leisten.

Und wie Thun1989 bereits geschrieben hat, hängt das alles noch vom Bedarf ab. Wenn du in einem Jahr viele Diensttage leisten willst, damit du im nächsten weniger musst, würde ich auf ca. 35 bis maximal 40 Tage zielen. Bei mehr Tagen wird es extrem schwierig, die nötigen 16 Tage zu leisten ohne die Limite von 60 zu überschreiten.

 
Hallo

Wie ihr bestimmt gelesen hattet habe ich einen WK im März/April geleistet im Rekrutierungszentrum Sumiswald, bin seiht Ende Oktober bis Ende November wieder im Rekrutierungszentrum Sumiswald. Beim ersten WK war ich in der Loge was sehr ,,chillig war da du nur sitzt ab und zu Leute kontrollierst. Im 2. WK bin ich als Gruppenführer eingeteilt und am Anfang hatte ich meine Start Schwierigkeiten mit der Gruppe melden und so, aber merkte schnell beim nächsten mal das es mir schon besser ging als beim ersten mal da die Abläufe passten und ich gut zu recht kam. Bei meiner Gruppe war es so das die Dienstag kammen und am Mittwoch Nachmittag gingen das heisst dann das ich ab Mittwoch Nachmittag ab 16.00 Ca. Freizeit hatte und Donnerstag Morgen normal Frühstück, AV, WK Raum putzen aufräumen und dann hatte ich Freizeit für mich für die anderen Gruppenführer die hatten noch die Gruppe bis Donnerstag Mittag. Donnerstag hatten wir immer Ausgang. Ich muss ehrlich besser geiler und toller kann dieser WK nicht sein  und bin froh das ich diese Gesuch gemacht hatte für die umteilung und bereue es nicht. Wir haben schon viel Freizeit und sind viel zusammen am gamen Kartenspiele usw.

Freundliche Grüsse

Rampi