WK / FDT

MIG35

New member
11. Aug. 2019
3
0
2
Hallo zusammen

Ich werde diesen April meinen ersten WK absolvieren. Gemäss Einladung ist eine Mobilisations-Übung vorgesehen. Leider darf man aber nicht mit dem privaten PW einrücken... Was können hier die Gründe dafür sein? 

 
Hallo MIG35

Ich sehe 2 Gründe:

- dein Mobilisierungsort ist nicht der Standort wo du Dienst leisten wird und da nach einrücken das Fahren von private Fahrzeuge verboten ist würde dann dein Fahrzeug anderswo stehen als wo du dann entlassen wird.

- WK finden in der Regel nicht in Kasernen wo Parkplätze zu Verfügung stehen sondern in Gemeindeunterkünfte wo Parkplätze in beschränkten Anzahl zu Verfügung stehen und die werden für die Trp Fz verwendet werden.

Sollte auf Grund von die ÖV Verbindungen nicht möglich sein rechtzeitig einzurücken, empfehle ich dir der Kontakt mit deiner Kdt zu suchen. Vielleicht könntest du bereits auf den Trp Stao fahren, dein Auto auf eigenen Kosten parkieren und dann mit ÖV auf den Mob Platz fahren.

 
Ich kann Sibcra eigentlich nur zustimmen bei mir war der erste WK auch eine Mobilisierungs-Übung und wir mussten bei einem Zivilen kleinen Bahnhof einrücken wenn dort alle mit Auto gekommen wären wäre der Parkplatz voll gewesen und für die kommende Woche für zivile Nutzer Unnutzbar gewesen was natürlich nicht der Sinn der Sache sein kann. 

 
Ich kann es dir anhand einer SanKp (MmhB-Formation) bestätigen. Wir rücken seit 2018 jedes Jahr im Rm Ostschweiz ein, übernachten 1x in einer schönen, heimeligen und bequemen Turnhalle (wenn gewisse Funktionen überhaupt zum schlafen kommen) und verschieben danach in den WK-/Einsatzraum. In diesem Jahr wäre der WK z.B. im Rm Simplon geplant gewesen, nottabene eine Vs von knapp 300km. Da wäre dein Auto für 3 (resp. 4) Wochen in der Ostschweiz "geparkt" auf kostenpflichtigen Parkplätzen. 

Es kommt immer auf die konkrete Situation von dir an, am Besten sprichst du mit dem Kdt wenn eine Anreise mit dem ÖV nicht möglich ist. Zudem heisst Mob, dass du dann ankommst wann es für dich möglich und zumutbar ist (Anreise am Sonntagabend bei Einrücken am Montag --> nicht zumutbar, Montagmorgen um 4 Uhr auf den ersten Bus/Zug um pünktlich zu sein --> zumutbar)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit der WEA wird grundsätzlich jeder WK mit einer Mob U begonnen. Das heisst auch, dass du nicht zur Stunde H am Einrückungsort sein musst, sondern erst dann dein Zuhause verlässt. Das hat zur Folge, dass alle AdA über einen Zeitraum verteilt eintreffen, egal wie lange sie jetzt mit dem ÖV anreisen. Das soll die Realität abbilden, also als wären sie zur Stunde H alarmiert worden und sich logischer Weiser erst dann auf den Wegmachen können.

 
Hey @Spicke bist du dir Sicher das Die Zeit auf dem Marschbefehl die zeit ist wo man sein Zuhause verlassen muss zum einrücken? Bei uns war dieser Termin immer Erst um 11.00 Damit es allen reicht ungefähr dann da zu sein. wenn ich mir vorstelle das einige von uns 4h Anreise mit dem Zug haben würden die erst um 15.00 Uhr bei uns eintreffen und die Ganzen posten die sich noch erledigen sollten können sie dann gleich vergessen. Abgesehen davon das sich der Fufu sorgen macht nach 1-2h und beginnt rum zu telefonieren. (ist schon vorgekommen der AdA hat tatsächlich den WK vergessen). 

 
bist du dir Sicher das Die Zeit auf dem Marschbefehl die zeit ist wo man sein Zuhause verlassen muss zum einrücken?
Ich stimme @Kaneros zu, das kommt auf die Art der Mobilmachungsübung an. Es gibt die Variante, dass man nach Erhalt des Mobilmachungs-SMS einrücken muss, dann kommen die einen halt erst am Nachmittag auf dem Mobilmachungsplatz an. Oder es gibt die Variante, in der die AdA gestaffelt, zu einer bestimmten Zeit, auf dem Mobilmachungsplatz einrücken müssen.

Das liegt daran, dass es auch verschiedene Arten von Mobilmachungen gibt. Das Aufgebot der "scharfen" Mobilmachung kann entweder per SMS oder per Marschbefehl erfolgen (oder auch per Telefon, je nach Formation).

Für @MIG35 gilt: Einfach das machen, was im Brief des Kp Kdt steht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den grundsätzlichen Standartablauf geschildert, wie ich ihn selbst schon mitgemacht habe. Massgebend sind natürlich die individuell erhaltenen Informationen. Es kann natürlich insbesondere für Kader und Speziallisten sein, dass diese früher einrücken müssen.

 
Hallo zusammen 

Danke für eure Antworten. Der WK findet in Biere statt. Einrückungsort und Entlassungsort ist gemäss Marschbefehl auch Biere. Zudem hat es ja zwei grosse Parkplätze vor Ort. Deshalb auch meine Frage vom 16. März wieso während Corona alle mit dem Zug einrücken müssen... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der WK findet in Biere statt.
Bist du dir sicher, dass deine Kompanie/Batterie in der Kaserne Bière stationiert ist?

Ich kenne die Situation in Bière nicht im Detail, gehe aber davon aus, dass auch noch eine Rekrutenschule auf dem Waffenplatz ist. Da kann es gut sein, dass deine Kompanie/Batterie in einer Gemeindeunterkunft in der Umgebung einquartiert wird.