WK-Dienstverschiebung und Gesuch zurückziehen

yaft

New member
01. März 2022
1
0
2
Gerne würde ich eine allgemeine Frage zur Dienstverschiebung bzgl. WK stellen (ich habe hierzu im Internet keine genaueren Angaben gefunden). Anhand von folgendem Szenario möchte ich es erklären:

Nehmen wir an, jemand reicht ein WK-Dienstverschiebungsgesuch ein und für seine priorisierten Daten (im Gesuch) gibt es keine Möglichkeit ihn einzuteilen.

1.  Muss nun diese Person einfach nächstes Jahr in das WK einrücken?

      Und falls ja:

2   Gibt es die Möglichkeit, dass diese Person ihr WK-Dienstverschiebungsgesuch zurückziehen kann, um doch noch an den ursprünglichen WK-Daten den Dienst zu leisten (weil die Person sich z.B. denkt «lieber das Jahr, als es nach hinten zu verschieben»)?

DDanke für Antworten im Voraus

 
Muss nun diese Person einfach nächstes Jahr in das WK einrücken?
korrekt.

Gibt es die Möglichkeit, dass diese Person ihr WK-Dienstverschiebungsgesuch zurückziehen kann, um doch noch an den ursprünglichen WK-Daten den Dienst zu leisten (weil die Person sich z.B. denkt «lieber das Jahr, als es nach hinten zu verschieben»)?
Ein Dienstverschiebungsgesuch wird nur bei wichtigen Gründen bewilligt und nicht wenn du einfach keine Lust auf WK hast. Folglich kann man das Gesuch auch nicht einfach zurückziehen. Wenn jedoch der Grund für die Dienstverschiebung nicht mehr besteht, dann musst du das dem Kreiskommando melden und wirst wahrscheinlich wieder aufgeboten.

 
Also meine Dienstverschiebsgesuche wurden immer bewilligt, obwohl ich ehrlich war bei der Begründung (Vertrauensverlust zu meinen Vorgesetzten). Habe nach einem WK in der Einteilung nur noch Gast-WKs geleistet (aber bin meiner Funktion treugeblieben).