WK aufgrund Studium verschieben

PHX1209

Member
02. Juni 2020
5
0
2
Hallo Zusammen.


Ich habe im Jahre 2022 meine RS abgeschlossen und anschliessend mein Studium begonnen. Soweit ich das online sehe (noch kein Marschbefehl erhalten) würde mein erster WK im November beginnen.

Nun habe ich von bekannten gehört, dass sie während dem Studium grundsätzlich alle WK's verschoben haben und erst danach absolvierten.

Mich würde nun interessieren, wie hier die Erfahrungen sind. Werden die Anträge zur Verschiebung aufgrund vom Studium normalerweise angenommen wenn sie auf dem richtigen Formular und Zeitgerecht abgegeben werden? Muss man dabei noch speziell auf etwas achten?


Vielen Dank für die Rückmeldungen/Erfahrungen

LG
 
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass alles fristgerecht eingereicht wurde.

Grundsätzlich kann man sagen je öfters du verschiebst, desto schwerer wird es. Beim ersten Mal war es bei mir zumindest gar kein Problem, allerdings hatte ich auch wirklich gute Gründe (welche mir das Studiensekretatriat im Antrag bestätigte) aber auch ohne diese wäre es locker gegangen an meiner Hochschule. Danach steigert es sich, weil sie irgendwodurch schon auch wollen, dass du langsam anfängts deine Diensttage abzuarbeiten. Ich würde dir aber wirklich empfehlen wenn die WK Daten einigermassen passen, den WK zu machen. Das ganze Studium, wie lange es bei dir auch immer geht, per se immer zu verschieben, finde ich eine schlechte Option. Meine Studienkollegen haben im 1. Jahr alle verschoben, ab dem zweiten haben sie quasi alle einen WK gemacht.

Gruss
 
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass alles fristgerecht eingereicht wurde.

Grundsätzlich kann man sagen je öfters du verschiebst, desto schwerer wird es. Beim ersten Mal war es bei mir zumindest gar kein Problem, allerdings hatte ich auch wirklich gute Gründe (welche mir das Studiensekretatriat im Antrag bestätigte) aber auch ohne diese wäre es locker gegangen an meiner Hochschule. Danach steigert es sich, weil sie irgendwodurch schon auch wollen, dass du langsam anfängts deine Diensttage abzuarbeiten. Ich würde dir aber wirklich empfehlen wenn die WK Daten einigermassen passen, den WK zu machen. Das ganze Studium, wie lange es bei dir auch immer geht, per se immer zu verschieben, finde ich eine schlechte Option. Meine Studienkollegen haben im 1. Jahr alle verschoben, ab dem zweiten haben sie quasi alle einen WK gemacht.

Gruss
Danke für die Antwort.

Eine andere Frage hätte ich dazu noch (sofern man das allgemein sagen kann). Finden die WK's jedes Jahr zur gleichen Zeit statt oder ist es möglich, dass sie einmal im Nov. und einmal im Mär. stattfinden (Gast WK's natürlich ausgeschlossen).
 
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass mein erstes Gesuch abgelehnt wurde. Das gleiche Gesuch wurde ein paar Tage später auf meinen Auftrag, aber von meiner Fachhochschule noch einmal eingereicht. Dabei wurde die Dringlichkeit meiner Verschiebung nochmal betont. Generell wirkt es anders, wenn das Gesuch von deiner Ausbildungsinstitution kommt, es zeigt, dass du nicht einfach aus Lust und Laune verschiebst. Ich würde dir jedoch auch raten nicht zu viel zu verschieben. Weil du jenach Funktion auch deine Praxis verlieren wirst. Ich meine damit, dass ein Truppenbuchhalter, der im zivilen mit Finanzen zu tun hat eher noch Routine hat als ein Motfahrer, der nur im Militär Lastwagen fährt. Ich weiss nicht, ob ich als Mitfahrer, der zwei Jahre ohne Fahrpraxis war, Personen und heikle Güter transportieren wollen würde.

Zu den WK-Daten, bei uns gibt es zwei Daten im Jahr. Weil wir auch zwei Abteilungen haben, somit hat immer eine Abteilung im Sommer und eine im Winter. Wird von Jahr zu Jahr abgewechselt.

Zu den Gast-WKs spielt jenach Grad und Funktion keine grosse Rolle. Es wird jedoch gern gesehen, dass zu mindest der erste WK in der eigenen Truppe gemacht wird.
 
Hallo

Gib auf deinen Verschiebungsgesuchen Zeiträume an, in welchen du Dienst leisten kannst. Dann kann es auch schon sein, dass man für speziellere WK aufgeboten wird - Betriebsdetachement auf einem Waffenplatz, Rekrutierungszentrum usw.

Es gibt sehr wenige Einheiten, welche immer zum gleichen Zeitpunkt den Dienst leistet. Es kann aber vorkommen, wie jetzt bei mir, dass es im 2023 und 2024 zur selben Zeit und in der gleichen Region ist.
(Achtung, die WK 2024 sind noch nicht offiziell bestätigt und könnten später auch noch ändern. Gemäss Aufgebotstableau Daten 2024 ab 01.07.2023)

Gruess
Arty
 
Habe meine RS 2019 gemacht. Konnte 2020, 2021 und 2022 meine WKs aufgrund Studium verschieben. Habe den Antrag rechtzeitig abgegeben (Mit Studiensekretariats Bestätigung) und wurde stattgegeben. Wirklich alle meine WKs waren direkt in dem selben Monat meiner Prüfungen und haben sich komplett überschnitten. Der Antrag wurde 2023 abgelehnt, als Grund wurde gegeben, dass ich sonst nichts mehr übers Militär weiß. Bin gerade an der Bachelorarbeit und mein WK wäre im Januar gewesen, habe mich dann in einen Gast-WK im November zuteilen lassen können. Also wird mein erster WK ein Gast-WK sein. Habe das Studium in schnellst möglicher Dauer absolviert (weniger Semester sind nicht möglich).
 
Habe während des Studiums alle WKs problemlos verschieben können. Musst halt jedes Jahr ca. 420 CHF "Strafe" zahlen, die du aber zurückbekommst, wenn du den WK nachholst. Jetzt arbeite ich und habe jeweils 3 Wochen bezahlte "grüne Ferien" pro Jahr.
 
Kann man die WK's nicht während der Semesterpausen verschieben?
Und dann einfach dort die WK'S abarbeiten?
 
Ist nicht Sinn und Zweck unserer Milizarmee.
Aber es ist möglich, wenn man im Dienstverschiebungsgesuch alternative Perioden angibt und eine passende Einheit Dienst leistet.