WK als Sekretär / Vegetarier

xbr4inst0rmx

Neuer Benutzer
22. Juli 2010
10
0
2
Hallo zusammen

ich habe heuten meinen Marschbefehl für meinen ersten WK erhalten -.-

hat jemand bereits Erfahrungen gemacht betreffend WK als Sekretär? damit ich weiss, worauf ich mich vorbereiten muss? gibts evtl. Tipps für mich?

noch etwas: ich wurde bereits für den KVK aufgeboten, was werde ich für aufgaben haben?

und als letztes: ich bin nun seit 6 monaten vegetarier, wem muss ich das im WK melden?

greez und danke für rasche antworten

xbr4inst0rmx

 
Hi

Gem Miljobs:

Beschreibung

Ist Administration Ihre Stärke?

Der Sekretär, durchläuft wie alle Angehörigen der Armee die militärische Grundausbildung. Im Anschluss folgt Ihr Einsatz in einer Kanzlei innerhalb eines Kommandopostens der Armee. Hier tragen Sie zu einem reibungslosen Ablauf der administrativen Aufgaben im Kommandoposten bei und unterstützen die militärischen Führer mit Visualisierungen und der Aufbereitung von Daten oder Befehlen.

Wenn Sie über einen kaufmännischen Hintergrund verfügen, Freude an Büroarbeiten haben und Umgang mit Software und Büroautomation für Sie selbstverständlich ist, so bietet sich die Funktion als Sekretär geradezu an.

----

Kurz: Kopieren, abtippen, Listen erstelllen, Kurierdienst, Korrekturlesen, Telefondienst, Listen aktualisieren, Pläne erstellen usw. Büroarbeit halt.

Ja, melde es deinem Vorgesetzten bzw. Fourier, dass du Vegetarier bist.

Mfg

 
HiGem Miljobs:

Beschreibung

Ist Administration Ihre Stärke?

Der Sekretär, durchläuft wie alle Angehörigen der Armee die militärische Grundausbildung. Im Anschluss folgt Ihr Einsatz in einer Kanzlei innerhalb eines Kommandopostens der Armee. Hier tragen Sie zu einem reibungslosen Ablauf der administrativen Aufgaben im Kommandoposten bei und unterstützen die militärischen Führer mit Visualisierungen und der Aufbereitung von Daten oder Befehlen.

Wenn Sie über einen kaufmännischen Hintergrund verfügen, Freude an Büroarbeiten haben und Umgang mit Software und Büroautomation für Sie selbstverständlich ist, so bietet sich die Funktion als Sekretär geradezu an.

----

Kurz: Kopieren, abtippen, Listen erstelllen, Kurierdienst, Korrekturlesen, Telefondienst, Listen aktualisieren, Pläne erstellen usw. Büroarbeit halt.

Ja, melde es deinem Vorgesetzten bzw. Fourier, dass du Vegetarier bist.

Mfg
okay, danke =)

mir gehts es aber eher drum, wie der WK als sekretär so ist. ob ich zum "schöggeler" werde oder ob ich mich auf märsche, biwakieren und anderen scheiss gefasst machen muss.

und ja, i weiss auch dass der WK kein ferienlager ist

 
Dein Aufgabenfeld ist ja klar definiert, entsprechend dem wirst du deine Aufträge erfüllen.

I.d.R ist das Büropersonal dort stationiert, wo es gebraucht wird dh. im Büro/ Kanzlei. Ob man allerdings 35° im Büro mit viel Kopfarbeit als "Schoggijob" bezeichnen kann, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Grundsätzlich kann es durchaus sein, dass du gewisse Übungen mitmachen musst aber wahrscheinlicher wirst du im Büro arbeiten. Wie dein WK aussehen wird, kann sehr individuell sein, da spielt es eine Rolle, wem du unterstellt bist, wo du genau arbeitest, welche Einheit usw. Pauschal darauf zu antworten geht nicht.

Aus der Praxis:

Wir haben unsere Bürotiger gerne mal auf den Marsch und auf Übungen geschickt, schliesslich ist jeder Büromensch auch eine Soldat dh. er muss entsprechende Leistung erbringen können. Ausserdem tut die Abwechslung zum Büro gut und macht den Kopf frei.

 
ob ich mich auf märsche, biwakieren und anderen scheiss gefasst machen muss.
Jetzt mal im ernst, das musstet Ihr doch sicher nicht mal in der RS :lol:
oh doch, und nicht gerade wenig... war selber überrascht... o_O

klar kann mans nicht mit nem füsel vergleichen, aber dafür dass der sekretär eigentlich sonst im büro/in der kanzlei hockt, wars nicht gerade easy

naja im sommer ist biwakieren sicher noch angenehm, wenn das wetter mitspielt... während der winter-rs wars nicht gerade toll

naja dafür hab ich nur die pistole 75 und muss nicht noch ein STGW rumtragen

 
Man darf nicht vergessen, dass die Büroleute auch Kurierdienste übernehmen und im Ernstfall Dok sprengen usw. dh. Büro bedeutet nicht, dass man nicht ebenso in der Lage sein muss, im Ernstfall zu funktionieren.

Oft wird bei gewissen Funktionen vergessen, dass es sich immer noch um einen Verteidigungsapparat handelt, indem diese Funktion ausgeführt wird. Gleiches gilt für Betriebssoldaten oder den Trp Koch.

Darum macht auch jeder eine RS, damit er sich in seinem Umfeld verteidigen kann bzw. in der Lage ist, militärische Aufgaben zu übernehmen. Soldat ist jeder, egal welche Funktion er ausführt.

Darum bin ich auch der Ansicht, dass ein Bürotiger gewisse Märsche mitmacht und auch ein Trp Koch aufs Feld gehört. Natürlich im Rahmen seiner Funktion.

 
Man darf nicht vergessen, dass die Büroleute auch Kurierdienste übernehmen und im Ernstfall Dok sprengen usw. dh. Büro bedeutet nicht, dass man nicht ebenso in der Lage sein muss, im Ernstfall zu funktionieren.Oft wird bei gewissen Funktionen vergessen, dass es sich immer noch um einen Verteidigungsapparat handelt, indem diese Funktion ausgeführt wird. Gleiches gilt für Betriebssoldaten oder den Trp Koch.

Darum macht auch jeder eine RS, damit er sich in seinem Umfeld verteidigen kann bzw. in der Lage ist, militärische Aufgaben zu übernehmen. Soldat ist jeder, egal welche Funktion er ausführt.

Darum bin ich auch der Ansicht, dass ein Bürotiger gewisse Märsche mitmacht und auch ein Trp Koch aufs Feld gehört. Natürlich im Rahmen seiner Funktion.
das ist mir durchaus klar, wir haben unter anderem auch die aktennotvernichtug usw. geübt während der RS. aber als sekretär war ich, im vergleich zu den büroordonanzen und anderen "bürotigern", viel mehr auf dem feld. hoffe mal dass das im WK nicht so sein wird. ich meine gegen "bewegung" hab ich ja nix, aber tagelang marschieren durch denn schlamm zu kriechen ist nicht gerade mein ding

 
Lass es einfach auf dich zukommen :wink: Und nimm genug DVDs mit für die KVK Woche 8)

 
Wo musst du einrücken?

Die FU's haben meist ein HQ und vermutlich wirst du dort deinen Arbeitsplatz finden.

 
hat jemand schon mal bekanntschaft gemacht mit Hptm *******? wenn ja, wie ist er so?

:!: edit by scarabani (keine namen bitte, ausser du hast die bewilligung von ihm) :!:

 
Kleiner Tipp, du solltest hier im Forum keine Namen nennen :wink: