Winter WK?

Celica

Benutzer
27. Juli 2009
44
0
7
Nachdem ich in der Sommer-RS regelmässig im Schweiss badete nun der erste "Winter WK" - na super, darauf wurden wir nicht vorbereitet :wink:

Hab keine Lust mir den Ars*** abzufrieren, wenns sich umgehen lässt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Militärwinter? Allenfalls empfehlenswerte privat zu beschaffende Artikel? (Thermowäsche, Taschenöfen... ?)

Auf dem MB ist vermerkt, ein Schal in Grün, Schwarz o.ä. sei erlaubt.

Hat jemand Erfahrung mit den "Shemagh"-tüchern? sind die was im Winter? (die Amis verwenden diese ja in der Wüste...)

ausserdem sollen wir eine Skibrille mitnehmen?! - gibts im WK keine Kampfbrille mehr? (und wer denkt eigentlich daran, dass nicht alle Ski fahren? :? )

Gruss

 
Winter Wk 8)

Ich war wärend meiner RS im Januar auf dem Hongrin. Etwa auf 1700m.ü.M mit ca. 2m Schnee ;)

Am besten ist das Zibel prinzip. Viele dünne Schichten anziehen.

Bei mir war es:

Oben:

T-Shirt 08 (einfach die neuen die man fast)

Privates T-Shirt

Gnäggi 08

Fleece 08

Taz

Käschu

Unten:

Lange Unterhosen

Taz Hosen

Kälteschutzhosen

Kappe + irgendeinen Schal ist auch zu empfehlen =))

Man hatte zwar immernoch kalt aber es war erträglich.

Mein grösstes Problem waren die Füsse und Hände. Die KS sind bei kälte nicht für viel und man friert schnell an den Zehen das gleiche bei den Handschuhen. Ich hatte irgendwie das gefühl das sie die Kälte reinziehen und nicht drausen lassen ;)

Bei den Handschuhen hab ich dan Odlo Handschuhe drunter getragen und zwischendurch so Wärmekissen reingestopft.

Beste lösung ist einfach viel bewegen. Wir haben sogar freiwillig Liegen gemacht ;)

grus

 
Winter :D kenn ich hehee

aiaiai schliesse ich mich an.

Handschuhe: in der MIGROS gibt es für 1 Franken (es war mal zumindest so billig) so weisse handschuhe, die man auch unter die normalen anziehen kann. Bringt wenig, aber immerhin...

Schuhe: Je nachdem, was deine Aufgabe ist, könnte man sich überlegen, sich wärmesockenund oder sohlen zu kaufen. Werden mit Batterie betrieben und wärmen ganz gut. Ist natürlich nicht pflicht, aber für manche sind warme füsse heilig :wink:

Brille: aso ganz ehrlich: ich würde keine mitnehmen. hab einfach keine. die wird dir nicht ersetzt, wenn si in die brüche geht. falls du aber ne alte rumliegen hast, warum nicht... (verstehe den grund schon nicht, warum man so etwas mitnehmen sollte... :roll: )

Schal: nimm mit, was du hast, oder bekommen kannst. hauptsace, es bedeckt deinen hals.

Helferlein: auch in der MIGROS gibts für paar franken so wärmesäcklein. die muss man schütteln und dann heizen sie sich durch eine chemische reaktion auf bis zu 50grad auf und halten mehrere stunden (kein witz, hab solche auch immer dabei) ist zwar nur punktuell, aber in den pausen mal die hände damit aufwärmen bewirkt molarische wunder :wink:

sonst gibt es noch so kohlestäbli, diein einem köfferchen (5 x 10 x 2cm) abgebrannt werden. wirkung die gleiche wie beim säcklein, jedoch mit gestank aber wiederverwendbar (mit neuem kohlestift)

für die ganz heiklen, gibt es im töffgeschäft noch komplette unterbekleidung, die auch mit batterie wärme verbreiten :D :D

 
@Celica: Ich hab Dir ein paar links zusammengestellt, da kannst Du dich aufrüsten für den "Winterkrieg."

Schal: http://www.materialmagazin.ch/product_info.php?cPath=76&products_id=610&osCsid=2c1e90ad0010d263164c8b049118ef2e.

Zu empfehlen ist ausserdem der Halspariser, gibts im Armee Liqshop deines Vertrauens, kostet 5.-

Skibrille: Das steht auf Deinem MB, weil niemand bei der Matbestellung daran gedacht hat Kampfbrillen zu bestellen. Sonst findest Du die Kampfbrille der Amerikaner auf http://www.per-tec-trade.ch/pt_main.htm. Ich kenne deine Funktion nicht, vielleicht wirst Du aber froh darum sein, dich selber darum gekümmert zu haben, z.B. wenn du Piranha Fahrer bist.

Isolationssohlen: Da Kälte vor allem durch die Sohlen in die KS kommt, kannst Du Isolationssohlen rein tun. Ich würde aber vor dem WK testen, ob Du dann noch genug Platz in den KS hast.

Dann gibt es noch ein bewährtes Rezept gegen Kälte was gar nichts kostet: Bewegung. Spiel "Klavier" mit deinen Zehen, nach 2-3 Minuten merkst Du den Unterschied.

 
Ich darf ja im Moment gerade die Winter-Offiziersschule erleben. Es ist kalt und nass. *bibber*

Was ich empfehlen kann:

Schuheinlagen; es gibt im Schuhgeschäft so Termosohlen, mit Lammfell, die wärmen doch einiges mehr, als die Pappdinger, die sonst in den KS sind.

Lange Unterhosen; Odla (evo) x-warm, oder mit Quotenpunkten weitere im Zeughaus holen.

Weitere T-Shirts; Thermo-Sportshirts, z.B. von Odlo

Schal; manche haben Giftgrüne DC Halspariser -> eigentlich egal was man trägt, und das an der sonst so formellen OS!

Kappe; Hauptsache schwarz, gibt ganz angenehme, mit Fleece um die Ohren etc...

Weiter zu empfehlen: Handwärmer! Es gibt so Pulversäckchen, welche einmalig verwendbar sind, aber mehrere Stunden (manche 13, 14 Stunden!) halten, oder die wieder aufkochbaren, welche schneller warm werden, aber auch bald wieder durch sind. Die gab es in der UBS gratis, da hab ich zugeschlagen^^

Viel Spass beim frieren, oder dann auch nicht ;)

 
@Ricky: Was stört Dich daran?
Nun,ganz einfach 1. gibts ein Regl. dass diese Dinge regelt und 2. halte ich Kader, die dauernd auf dem Tenu rumreiten,als nicht die fähigsten! Eigentlich bin deswegen etwas aufgebracht :)

 
@Ricky: Das richtige Tenu gehört I.M.O. zur Einsatzvorbereitung, also erachte ich es als legitim sich Gedanken darüber zu machen. Oder nicht?

 
Ichseh hier auch keine Tenue diskussion. Wir geben lediglich Tipps, wie man (länger) warm hat/bekomt. Wir haben weder über die vorhandenen Militärutensilien/Bekleidungen gemeckert, noch zur nichteinhaltung von bestehenden Regl geraten.

Mit der Uniform und den entsprechenden Unterbekleidungen hat man genug warm. Es geht easy. Der einzige Schwachpunkt ist der Hals.

ZM/BU/BO tragen die schöne Kälteschutzjacke, die man bis ins Gesicht ziehen kann mit Reissverschluss (eigentlich auch der einzige Unterschied, wärmer gibt die sonst nicht).

Wenn da aber ein Kader blöd macht, weil ein Schal nicht im Regl für Bekleidung und Bepackung existiert, jedoch selber mit der "neuen Käschu" dasteht, dann tut er mir leid, dass er auf solche Dinge achten muss und bin gleichzeitig neidisch, dass er nichts besseres zu tun hat!

Hier gilt (zumindest für mich) ganz klar: Gesunder Menschenverstand VOR Regl

 
@Alfa/scara

Ich finde ihr habt beide recht! Sagte dies,weil an gewissen Orten gewisse Kader "die Einheitlichkeit" ûber alles stellen,bspw bei der Inspeltion! Was soll das den?

 
Hallo zusammen!

Finde es eh blöde, dass die Miliz nicht die gleiche Ausrüstung wie das Berufspersonal hat...

(Das selbe gilt für die Mil Sich, die in grün / olive / grau rumläuft)

Gäbe viel weniger 'Theater', wenn alle die gleiche Ausrüstung hätten.

Gute Woche mit oder ohne Schnee und Kälte!!

 
(Das selbe gilt für die Mil Sich, die in grün / olive / grau rumläuft)
Ricky soll mich korrigieren wenn ich irre, aber die MilSich hat die selbe Ausrüstung wie der Rest der Armee, halt in dieser undefinierbaren Farbe. Und dies weil deren Tenue noch ein Überbleibsel aus Zeiten des ehemaligen FWK's ist.

 
Finde es eh blöde, dass die Miliz nicht die gleiche Ausrüstung wie das Berufspersonal hat...
seh ich auch ein wenig so.

Das selbe gilt für die Mil Sich, die in grün / olive / grau rumläuft
Hmm, Mil Sich finde ich OK, wenn die anders rumläuft. Die Polizei hebt sich mit der Uniform ja auch von anderen ab.

die Einheitlichkeit" ûber alles stellen,bspw bei der Inspeltion! Was soll das den?
GENAU so hab ich auch immer gedacht. Warum immer dieses Geschleime. Warum kann der Inspizient nicht auch bei der Truppe mit Of Besteck an einem altem Tisch essen? Warum immer mit Tischtuch und Service... Warum immer alles tiptop putzen, wenn es nicht dem Standart entspricht. Es braucht tage, um so etwas vorzubereiten. Hab ich nie verstanden. Jetzt jedoch schon :wink:

zu Punkt einheitlichkeit und Mustergültigkeit:

- Sobald man Beruflich angestellt ist, will man sich von der besten Seite präsentieren. Der Inspizient hat nur ein paar stunden, um sich ein Bild von den Chefs zu machen. Da kann er nur auf solche Dinge achten...

- Man will ja weiterkommen in der Laufbahn. "nein, Einheitlichkeit ist mir nicht wichtig, lieber, sie arbeiten sauber und schnell." Das kann einfach in der kurzen Zeit nicht überprüft werden. (erster Eindruck)

zum Punkt Mustergültigkeit in der Sauberkeit der Ukft (z.B.)

- alle reissen sich den Arsch auf, dass es piiiiiikfein daher kommt.

Warum?

Um wenigstens 1Mal allen zu zeigen, wie der Standart sein müsste.

zum Punkt Essen bei der Inspektion separiert:

-..........

hab da noch keinen wirklichen Grund gefunden. Eigentlich sehe ich ja in den Pausen auch ganz gut, wie die AdA sich benehmen und wie die Kader einfluss nehmen.

vill kann mir da von euch jemand helfen :D

 
...ist noch lustig, irgendwie führt das thema armee (in welcher form auch immer) immer zu kontroversen diskussionen. :)

danke vielmals für die antworten - nehmen wir das ganze also wie eine "zwiebel" in angriff!

 
Mein Tip: Daunengilet unterm "Tazjäggli"

Ist klein, lässt sich unter allem tragen und fällt nicht auf.

Hat sich bei mir schon in so manchem Winter-WK bewährt. ;)

PS: war lange weg, jetzt wieder hier. schön das es euch noch gibt. :D