Winter-RS

Ministry

Neuer Benutzer
06. Aug. 2010
19
0
2
Heyho zusammen!

So, die letzte Woche vor der grünen "Ferien" ist heute angebrochen.

Sicherlich hat der eine andere sich schon Gedanken gemacht, was er so alles mitnimmt.

Grundsätzlich ist alles klar, gibt ja auch hier im Forum eine gute ausführliche Liste mit vielen Tricks.

Da der Winter definitiv nicht auf sich warten lässt, wird es auch dementsprechende Temperaturüberraschungen geben!

Habt ihr alten Hasen :) irgendwelche Tipps für das Frischfleisch?

Grundsätzlich gilt ja, umso mehr Schichten, umso besser.

Was für Material bekommt man alles? T-Shirt, Rollkragenpulli (o.ä.) Unterleibchen usw.

Ist es empfehlenswert selber irgendwelche Sportunterleibchen mitzunehmen. Oder ist es untersagt "zivile" Kleidung unter der Uniform zu tragen?

Handschuhe und Mützen sollten ja, glaube ich, ausgeteilt werden.

Auch wurde ich als Radschützenpanzerfahrer ausgehoben, und da gilt ja "Grend obenuse, be Räge, be Schnee, be Hagel" :)

Habt ihr spezifische Tipps um dem Fahrtwind entgegenzuwirken. Bekommt man einen "Kopfpariser" (Sturmhaube) oder etwas gleichwertiges?

Grundsätzlich bitte ich um jeden erdenklichen Tipp, der die kalten, aber hoffentlich dennoch spannenden Wochen/Monate ein bisschen erträglicher machen werden :)

MFG Ministry

 
Was du bekkomst siehst du hier :

Gibst du im Google ein : "was nehme ich ind die rs mit"

Dann kommt ein PDF. Zuerst was du bekommst und dann was du noch brauchst...

Aber das steht ja auch hier im Forum...

Mir wurde gesagt: Alles was unter dem Kampfanzug drunter ist und das man nicht sieht, darf man tragen...

Würde ich mir aber noch bestätigen lassen...

Sonst haben mir viele gesagt das man lange Unterhosen mitnehmen soll...

Es werde zwar am Anfang immer gespottet, aber irgendwann haben die alle... Vorallem bei den Märschen zu empfehlen. Mit warmen Beinen läuft sich besser ;) Denke ich mir :D

Gruss Mori

 
Hallöle!

Unterwäsche wirst Du kriegen; wenn Dir 1Lange Unterhose nicht reicht, dann solltest Du noch private mitnehmen.

Was ich noch empfehle: Leichte, schwarze / graue Handschuhe, mit denen man draussen arbeiten kann.

(Ev damit noch zuwarten und Vorgesetzten fragen, was erlaubt ist.)

Könnte jedoch sein, je nach RS, dass ihr aus dem Korpsmaterial Arbeitshandschuhe kriegt.

Die Lederhandschuhe, die zur PA gehören, sind eigentlich nicht für den Feldeinsatz.... (Geben auch nicht warm)

Viel Spass dann!

 
Die Rekruten unserer Armee werden mittlerweile mit sehr guten Kleidungsstücken ausgerüstet. Bevor ihr also Geld für Zusatzausrüstung ausgebt, schaut mal wie weit ihr mit dem Ordonnanzmaterial kommt.

Was Sinn macht:

-Stirnlampe mit Rotlicht (nicht nur im Winter)

-Schwarze Odlo Handschuhe, die man unter die Lederhandschuhe anziehen kann

-Hotpacks, auch bekannt als Wärmebeutel. Geben bis zu 8 Stunden Wärme ab, gibts im Migros.

-Tarnschal, gibts u.a. bei Militex, wird i.d.R. akzeptiert. Alternative: Halspariser, ehemaliges Ordonnanzmaterial, gibts im Liq-Shop für 2.-

 
Genau solche Tipps habe ich sehnlichst erwartet!

Danke euch!!!

Wenn noch irgendwer nützliche Winter-RS-Überlebungstipps hat, nur heraus damit :)

 
Wie schon oben erwähnt, wirst du Funktionsunterwäsche erhalten, welche seeeehr guuut ist ;) , zusätzlich zu den Gnägis noch einen Fleece Pullover (Ärmel abnehmbar). Du siehst, um die Kleidung musst du dir keine Sorgen machen (ausser der Käschu ist fürn A**** ;D)

Ich empfehle dir:

- genügend Schichten (funktionsshirt,gnägi + fleece unter dem käschu sollten reichen)

- lange Unterhosen (Gott war ich dankbar um die, bei der Wachtdienst Übung)

- Socken hatte ich generell immer 2 Paar an (dünne und dicke)

- Bei Inspektionen in der du ne recht lange Zeit im Achtung stehen musst, darauf achten die Füsse warm zu halten - sonst halten sie dich nicht mehr;) einfach die Zehen zusammenziehen und wieder entspannen

- Die Wollkappe und die Lederhandschuhe die du bekommst sind auch fürn A****, also wenn möglich private besorgen (natürlich nur in schwarz)

- bei Märschen nicht zu viel anziehen, auch bei minus Graden wirst du schwitzen! Deshalb auch genug Shirts zum wechseln mitnehmen

- bei Übungen bei der du draussen übernachten wirst, empfiehlt es sich im Schlafsack alles auszuziehen und die Kleidung sowie die KS im Schlafsack zu lassen (wirst zwar beim Aufstehen schlottern wie ne Sau xD )

- genügend Nastücher mitnehmen ;)

so das wars glaub ich;) Die Winter RS ist zwar schon hart, aber man muss bedenken, man kann immer genug anziehen im Winter - im Sommer kann man sich nur bis auf das T-shirt (wenn überhaupt) ausziehen. ;)

so dann wünsch ich dir mal viel Spass in der RS, ich werde auch nächsten Montag einrücken - allerdings in den WK :p

 
Ein immer guter Tipp sind dünne Wollhandschu frür unter die anderen drunter anzuziehen, das bringt sehr viel! Des weiteren hatten bei uns viele die wäebeutel dabei(für Taschen) und die oben genannten Gegenstànde natürlich auch

ps. Die Halbschuhe für zum Ausgànger sollten wenn möglich auch nicht zu dünn sein, wenn du keine nassen Zehen magst ;-)

 
hallo hab ne kleine frage und zwar steht auf dem marschbefehl turnzeugs mitnehmen jetzt wollte ich wissen ist man in einer halle oder auch draussen?

 
und was ist besser kurze oder lange hosen?^^

Andere frage noch wie sieht das aus beim sport ist die farbe der socken die ich dort verwende egal oder nicht?

 
kurze Hose = du musst noch eine lange Hose mitnehmen für Sport im Freien (ausser du willst auch bei minus Graden Sport in der kurzen Hose machen)

lange Hose = kann man in der Halle sowie im Freien verwenden

darfst gerne selber nachdenken was für dich am meisten Sinn macht :)

ja es werden NUR Socken in den Farben PINK,NEONGRÜN UND VIOLETT zugelassen! *ironie*

;)

 
kurze Hose = du musst noch eine lange Hose mitnehmen für Sport im Freien (ausser du willst auch bei minus Graden Sport in der kurzen Hose machen)lange Hose = kann man in der Halle sowie im Freien verwenden

darfst gerne selber nachdenken was für dich am meisten Sinn macht :)

ja es werden NUR Socken in den Farben PINK,NEONGRÜN UND VIOLETT zugelassen! *ironie*

;)
Hart aber herzlich. ^^

Die Farbe der Socken spielt nur beim Ausgänger eine rolle ;)

Um den Eindruck der Ordnung und Disziplin zu erhalten :p

 
@ÄN-DE-LER

Ich habe normale Hallenturnschuhe, muss man auch für Draussen Schuhe haben z.b Joggingschuhe?

 
Ja, sonst wird die Halle dreckig (und die Gelenke danken es dir auch). Und nein, "ich putze einfach vorher die Schuhe" funktioniert nicht, weil es A. keiner macht und B. keiner Zeit dafür hat C. es eh jedem egal ist, solange er die Halle nicht selber putzen muss D. wer doch glaubt, klüger als das System zu sein, der wird automatisch die verpasste Erfahrung aus C. nachholen dürfen - während dem Ausgang, oder so.

Nehmt einfach NUR schwarze Socken mit, damit erübrigen sich alle weiteren Fragen zu den "Farben".

Einige stehen sich hier gewaltig im Weg und bevor die RS anfängt, würde ich euch empfehlen das schleunigst abzutrainieren, weil ihr sonst eine ätzende Zeit voller Mühsamkeiten haben werdet - und zwar aus eigenem Verschulden. Nehmt so wenig, wie möglich mit aber gerade so viel, wie ihr braucht um angenehm leben zu können - der Idealfall wird dadurch definiert, dass ein Artikel mehrere Aufgaben übernehmen kann. Prinzip: Weniger tragen, mehr davon haben.

Alle Sockentypen schwarz = im Notfall kann man auch Sportsocken im Ausgangsschuh anziehen oder Ausgangssocken in den KS, am Morgen keine Frage der Farbwahl, Schwarz sieht länger sauber aus (vgl Weiss). WIN WIN

Lange Trainigshose = Hose für: Sport drinnen/draussen, nach der Arbeit sieht man nicht halbnackt aus (z.B. ist UHo am ABV zum kotzen - das ist nur mit barfuss oder in Kombination damit zu toppen), im Winter hat man warme Eier und im Sommer keine Zecken vom Joggen daran... WIN WIN

Die Liste ist für x-beliebige Artikel erweiterbar aber für alle gilt das gleiche Prinzip. Ich hoffe die Umschreibungen waren plausibel genug um das eigene Denken und die Kombinationsfähigkeit angeregt zu haben.

Wenn nicht, dann einfach Fragen. Erwartet aber bitte nicht, dass ich mit Sarkasmus spare, as usual. ;)

 
Ja, sonst wird die Halle dreckig (und die Gelenke danken es dir auch). Und nein, "ich putze einfach vorher die Schuhe" funktioniert nicht, weil es A. keiner macht und B. keiner Zeit dafür hat C. es eh jedem egal ist, solange er die Halle nicht selber putzen muss D. wer doch glaubt, klüger als das System zu sein, der wird automatisch die verpasste Erfahrung aus C. nachholen dürfen - während dem Ausgang, oder so.Nehmt einfach NUR schwarze Socken mit, damit erübrigen sich alle weiteren Fragen zu den "Farben".

Einige stehen sich hier gewaltig im Weg und bevor die RS anfängt, würde ich euch empfehlen das schleunigst abzutrainieren, weil ihr sonst eine ätzende Zeit voller Mühsamkeiten haben werdet - und zwar aus eigenem Verschulden. Nehmt so wenig, wie möglich mit aber gerade so viel, wie ihr braucht um angenehm leben zu können - der Idealfall wird dadurch definiert, dass ein Artikel mehrere Aufgaben übernehmen kann. Prinzip: Weniger tragen, mehr davon haben.

Alle Sockentypen schwarz = im Notfall kann man auch Sportsocken im Ausgangsschuh anziehen oder Ausgangssocken in den KS, am Morgen keine Frage der Farbwahl, Schwarz sieht länger sauber aus (vgl Weiss). WIN WIN

Lange Trainigshose = Hose für: Sport drinnen/draussen, nach der Arbeit sieht man nicht halbnackt aus (z.B. ist UHo am ABV zum kotzen - das ist nur mit barfuss oder in Kombination damit zu toppen), im Winter hat man warme Eier und im Sommer keine Zecken vom Joggen daran... WIN WIN

Die Liste ist für x-beliebige Artikel erweiterbar aber für alle gilt das gleiche Prinzip. Ich hoffe die Umschreibungen waren plausibel genug um das eigene Denken und die Kombinationsfähigkeit angeregt zu haben.

Wenn nicht, dann einfach Fragen. Erwartet aber bitte nicht, dass ich mit Sarkasmus spare, as usual. ;)
dem ist nichts hinzuzufügen! ;)

 
und die schuhe zu putzen lohnt sich wirklich nicht, geht man denn in dem sport abwechselnd rein und raus also ein programm draussen und dann den rest drinnen?

 
und die schuhe zu putzen lohnt sich wirklich nicht, geht man denn in dem sport abwechselnd rein und raus also ein programm draussen und dann den rest drinnen?
Dann müssten dir die Vorgesetzten den Befehl geben, die Schuhe dazwischen zu wechseln. Ich hatte zuerst auch nur die Aussenschuhe dabei; nach 2 Wochen mussten alle aber zwei Paare (Innen-, und Aussenschuhe) vorweisen.

PS: Ich war in der Frühlings-RS und fand das Wetter oft ziemlich geil :D

 
Je nach dem.

Aber ich denke die freie Zeit die dir bleibt, würdes du auch lieber für etwas anderes nutzen als Schuhe zu putzen ? :D

Und wenn du (jetzt vor allem im Winter) nasse Schuhe hast, ist es angenehmer wieder in trockene zu schlüpfen, als in nasse ;)

Gruss Mori

 
jo macht sinn, naja ich werd mal schauen wie es so in der ersten woche ist und kann da immer noch am we was kaufen gehen.

weiss jemand wie es in der kaserne von fribourg (la Poya) ist?