Wiederholt keine Verpflegung

julien.widmer

Member
10. Jan. 2023
7
0
2
22
Hallo zusammen

In der Vergangenheit kam es häufiger vor, dass ich als Motorfahrer lange unterwegs war und kein Essen eingeplant war (warum auch immer).
In solchen Situationen wird einem dann gesagt, man könne sich auswärtig verpflegen und das Essen würde Rückerstattet werden (gemäss Rechnungsbetrag).

Jedoch habe ich noch nie eine Entschädigung erhalten für den ausgegebenen Betrag.
Beim letzten Mal, habe ich etwas anders gemacht als sonst, ich habe den Beleg abgegeben (Datum, Ort, Rechnungsbetrag, Betrag wieviel bezahlt wurde etc.).
Nun heisst es dies sei nicht in Ordnung und kann nicht Entschädigt werden da nicht ersichtlich ist was genau ich gegessen habe (lediglich das ich gegessen habe).
Die Begründung dazu ist, dass ich auch Bier getrunken haben könnte.

Ich möchte mir das nicht wieder gefallen lassen, da ich an dem besagten Tag bereits so viel Stress und ungerechte Behandlung hatte.

Wie kann ich da am besten vorgehen?
Die Quittung mit den genauen angaben was ich gegessen habe, ist leider verloren gegangen, da ich das Feedback erst nach einer Woche erhalten habe und an diesem Zeitpunkt dachte es wäre alles in Ordnung.

Kennt da wer ein Reglement und falls es keines gibt, könnte ich da nicht doch vorgehen?

Danke :)
 
Insbesondere wenn es um Verpflegung geht (= Gesundheit der Truppe) würde ich den Dienstweg ausser Acht lassen wenn auf dem direkten Dienstweg nichts passiert.
Das heisst, in der RS => VT Of oder direkt Schulkommandant.
WK => Abteilungskommandant, falls der Kadi nichts taugt.

Ich war vor bald 10 Jahren am WEF, und dort klappte die Verpflegung überhaupt nicht. Ich bin direkt zum "Chef WEF" gegangen, da es den Bat Kadi null interessierte (und somit der Dienstweg nicht funktionierte), ein paar Stunden später hatten wir Essen und die Küchenmannschaft wurde ausgetauscht. ab da gings problemlos.

PS: "wird einem dann gesagt" => IMMER so Zeugs schriftlich geben lassen. Sonst kommt "was, das hab ich nie/nicht so gesagt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) aber dann werde ich wohl nicht mehr darauf beharren können, weil es hier keinen "juckt". Ich bin im DD und helfe hier in einer RS aus (bin normalerweise in einem anderen Bataillon). Schade so etwas.
 
Insbesondere wenn es um Verpflegung geht (= Gesundheit der Truppe) würde ich den Dienstweg ausser Acht lassen.
Das heisst, in der RS => VT Of oder direkt Schulkommandant.
WK => Abteilungskommandant, falls der Kadi nichts taugt.

Ich finde deine antworten meist sehr hilfreich hier muss ich dir aber klar widersprechen.

@Julien Das reglement ist 51.003 Verwaltungsreglement (VR) und das Wort dass du suchst ist die Pensionsverpflegung. Du hast, wenn keine Verpflegung möglich ist anrecht auf Pensionsverpflegung. generell ist aber die Verpflegung über einen Militärischen Standort oder Lunch vorzuziehen. Als Fahrer ist grundsätzlich der Chef VT verantwortlich dass du Verpflegt wirst bzw Lunch erhältst. Dabei gibt es mehrere möglichkeiten.

- Dass er Lunch bestellt wenn er weiss dass ich Fahrten habt die nicht ganz Planbar sind aber sicher über die Mahlzeiten hinaus gehen.
- Dass er die Portionen schiebt so dass du dich beispielsweise bei der Fahrt von Frauenfeld nach Playern und zurück in Pyern am Mittag in Payern verpflegen kannst.
- Oder aber die Genehmigung Pensionsverpflegung zu beziehen (theoretisch 20.- bei quittungabgabe an Fourier/QM)


Du musst dabei beachten, dass Pensionsverfpflegung befohlen sein muss. Ist dies nicht der Fall und du entscheidest selbständig dich irgendwo zu Verpflegen könnte dies zu einem Disziplinarstrafverfshren führen (habe ich selbst erlebt).

Da du als DD in einer Schule aushilft würde ich mich beim C VT melden. Passiert nichts, kannnst du zu seinem Chef aka Schulkommandaten gehen. Eine direkte Eskalation würde ich aber vermeiden da du fast nur verlieren kannst.
 
Ich finde deine antworten meist sehr hilfreich hier muss ich dir aber klar widersprechen.
Ich habe meine Antwort angepasst. Den Dienstweg nicht einzuhalten ist natürlich nur dann angebracht, wenn der Dienstweg eben nicht funktioniert.
Das kam nicht so klar rüber in meiner Antwort:

Passiert nichts, kannnst du zu seinem Chef aka Schulkommandaten gehen. Eine direkte Eskalation würde ich aber vermeiden da du fast nur verlieren kannst.