Wie wird man untauglich???

chelsea90

Benutzer
21. Mai 2011
57
0
7
Ich habe bald Aushebung und möchte auf keinen Fall RS absolvieren. Hat jemand Tipps dafür, bin ziemlich dankbar ::D

 
will einfach nicht, RS ist einfach zu verhassen..........ich finde Projektwoche in Gymi so schlimm genug.......

 
:lol: Habe ich mir gedacht. Na dann, viel Erfolg beim weitersuchen. In diesem Forum wirst du die Antwort kaum finden.
 
ich habe manchmal auch lust gewissen leuten eins reinzuhauen. aber das ist nunmal nach gesetz verboten und deshalb mache ich das auch nicht.

der militärdienst ist gesetzlich vorgeschrieben also wirst du den gefälligst auch absolvieren!

und genau solchen leuten wie dir schadet der dienst kein bisschen! geh einfach hin und lern was draus.

das ist mein tip für dich..

 
@alfa: was meinst du mit "schon gedacht"?

@crash: ich habe keinen Lust zu streiten, ich will es einfach nicht.....

jeden seinem,

 
Na mal im Ernst. "Ich will es einfach nicht" ist, weder im Militär noch in der Privatwirtschaft oder sonst wo, eine akzeptable Begründung. Ohne anständige Begründung wird dir aber garantiert niemand helfen, deine Problemchen anzupacken. Und wenn du die Projektwoche mit Militär vergleichst, dann hast du sowieso etwas nicht ganz verstanden und dann wird dir die RS ziemlich gut tun. Wenn Militär auch nur annähernd so wäre wie damals unsere Projektwoche in der Kantonsschule (resp. was ich davon noch in alkoholgeschwängerter Erinnerung hab), dann wäre ich schon lange Berufsoffizier. ;)

Die Krux mit dem heutigen Bildungssystem ist, dass niemand mehr "muss". Jeder "darf" lernen, soll sich entwickeln und selbst finden. Oder wie es dein Gymnasium Immensee ausdrückt:

"Wir beschränken uns nicht darauf, Lernstoff zu vermitteln. Denn reife Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Gelerntes in einem sinnvollen Zusammenhang erkennen können. Sinn- und Lebensfragen geben wir viel Raum. Auf der Suche nach für sie gültigen Antworten begleiten wir die jungen Menschen und bieten Orientierungshilfe in unübersichtlich gewordenen Zeiten."

Ich kann dich beruhigen, der Feldweibel bietet dir in der RS mehr Orientierungshilfen als dir lieb ist, dank Tagesbefehl ist gar nichts unübersichtlich, Lernstoff wird didaktisch super vermittelt, erkennen wirst auch vieles dürfen (z.B. wo steckt die Gegenseite), der Sinn (vernichten) ergibt sich aus der Antwort auf den Lebenszweck (genau, vernichten) und Raum wirst auch mehr als genügend haben. Perfekt, oder?

Kurz zusammengefasst: Wenn du keinen wirklichen Grund vorzuweisen hast, warum du die RS nicht absolvieren kannst, dann wirst du auch nicht davonkommen. Ich würde das Problem also lösen und nicht bekämpfen; informiere dich über die Truppengattungen, es gibt sicherlich etwas dass dich interessiert. Du wirst mit vielen interessanten Menschen zusammenkommen, an deiner physischen Konstitution arbeiten und Dinge machen, welche man im Zivilleben einfach nicht machen kann. Ergreife diese Chance, anstatt dich dagegen zu wehren, und freu dich doch auf die paar Wochen. Ist ja nicht das ganze Leben.

 
Um Himmels Willen, nein. Aber Immensee kennt man. Tut aber auch nichts zur Sache, egal von welcher Kantonsschule man kommt, die RS hat noch niemandem geschadet. Eher im Gegenteil, als Gymeler ist man ja neugierig und offen für vieles. Nütze dies aus und lerne in der RS fürs Leben dazu.

 
Das alte Problem: Es gibt zu viele Menschenrechte und zu wenig Menschenpflichten.

Trotzdem:

Ich empfehle www.zivildienst.ch

Mit akzeptablem Aufwand hätte man das IMHO auch selber finden können, meine ich.

@alfa:

Mach keinen Fehler. Du magst Lust haben auf Volkserziehung, ich nicht. Wer nicht will, weil er einfach nicht will, soll meine Nerven, meine Zeit und meine Energie bitte schonen.

 
@alfa, ich habe immensee schon lang verabschiedet, ich wird bachelor in einen jahr abschliessen, danach muss ich leider zu militär.....(hoffentlich nicht) es ist einfach zeitverschwendung....

@101: danke für deinen vorschlag, habe mir auch selbst überlegt, ist eigentlich nicht schlecht, dauert aber viel zu lange.....leider.

Best case ist eben UT...

 
Also... es wird dir hier sicher niemand sagen, wie du UT wirst...

Ich weise dich übrigens noch auf folgende Bestimmung hin:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/321_0/a96.html

Wenn du schon nicht hingehen willst, dann sei wenigstens einfallsreich genug um selbst rauszufinden, wie du untauglich wirst...

Thema erledigt (die Diskussion bringt eh nichts, erstellt von mir aus einen speziellen Thread darüber, wie verweichlicht die heutige Jugend ist)

 
Kein Militär weil keine Lust. Kein Zivildienst weil zu lang. UT als Ziel.

Lieber also eine Lügengeschichte erzählen und zahlen als etwas tun mit Faulheit als Grundpfeiler des persönlichen Antriebs.

Naja dann...

Ich melde mich dann hier mal ab.

Kann man den Bettel bitte schliessen?