Hallo zusammen!
Um Berufsmann zu werden, braucht es Zeit und viel Aufwand! Man kann es sich wie eine Zusatzlehre vorstellen:
1.Musst du den Grad eines Uof besitzen ( Kpl bis ...bö...Chefadj
) Das ist egal!
2. Musst du min. 1 Jahr lang als Zeitmilitär gearbeitet haben
3. Man muss in seiner Miliz- und ZM Laufbahn min. mit "Gut" qualifiziert werden.
4. Muss der LVb in dem du arbeitest dich als BU wollen. ( Vitamin B kann nicht schaden )
5. der erste konkrete Schritt ist dann das ACABU ( Acessment Center für angehende Berufsunteroffiziere) in Luzern. Dieses geht 3 Tage in denen man von erfahrenen BUs und Psychologen getestet wird. Wenn man dort nicht "Zugelassen" wird, ist man für 2 Jahre also möglicher BU Anw gesperrt.
6. Dann kommt das Prüfungsaufgebot mit verschiedenen Lern- und Trainigsaufträgen. ( zB Regl lernen / Führungsausbildung büffeln / Allgemeinbildung / Französisch / Deutsch etc ) Sport wirst du auch viel treiben müssen. 100m Schwimmen gehört zur Prüfung, genauso wie 12min Lauf und andere militärische Sportprüfungen, die man notabene alle nacheinander macht. (mühsam!!!!)
7. Dann kommt ein 1.5 wöchiger Vorkurs, wo alle Themen noch intensiv von der BUSA aus trainiert werden.
8. Direkt nach diesen 1.5 Wochen gehst du 2 Tage an die Aufnahmeprüfung, in der alles getestet wird, was du gelernt hast.
9. Wenn du bestanden hast, wirst du dann im Januar mit der BUSA beginnen, welche 2 Jahre lang dauert. Du machst eine sogenannte Ausbildungsvereinbarung, d.h. du wirst dich verpflichten 4 Jahre in der Armee zu arbeiten oder die Ausbildungskosten zurückzuzahlen ( etwa 45 Tausend SFr. )
10. Was tut man an der BUSA?: Man kann verschiedene Diplome aus dem Zivilen erhalten: Eidg. Erwachsenenbildner / DELF / FIRST / ECDL / Rettungsschwimmer 1 / SVF Leadership 1 etc etc...kann gerne detailierter Auskunft geben.
11. Sportlich: Man macht viele Märsche 15/30km Eilmarsch / 50km Lastenmarsch / Triathlon / 100km Marsch / 70km Radmarsch / 3 Berglä-ufe / 400m Schwimmen (regelmässig ) 4.8km Lauftraining ( 1-3 mal pro Woche ) diverse Übungen ( Bsp U "Nautilus" ) viele externe Kurse, wenn möglich 2x Auslandeinsatz ( 1x Schweden/ 1x PfP Einsatz )
Was kann man sonst noch sagen? Am ersten Tag fasst man sein Dienstfahrzeug, lernt die Lehrpersonen kennen etc etc.
Der Lohn ist abhängig vom Alter / Grad ( Bundeslohnklasse 13 ) aber er ist nicht schlecht. Arbeitsort ist Herisau, und man erhält ein Hotelzimmer oder eine Wohnung, je nachdem wie sehr man sich bemüht! Spesen sind ordentlich!
Die Abschlussprüfung besteht aus folgenden Teilen:
1. Abschlussarbeit Ausbildungskonzept
2. Präsentation der Arbeit
3. Mündliche Befragung über die 2 Ausbildungsjahre (20min)
Man darf Prüfungen max. 3 mal wiederholen, sonst wird man entlassen. ( Bei der Abschlussprüfung sind es glaube ich 2mal) Weiss ich nicht mehr so genau.
Grosser Nachteil am Beruf ist, dass man in der ganzen Schweiz eingesetzt werden kann. Bsp: Ich habe in der Zentralschweiz gelebt und nun musste ich nach St.Maurice, Wallis. Tja...Das gehört dazu! Was macht der BU nun?
Er ist ein Fachspezialist, welcher in RS und Kaderschulen ausbildet. Er hat den Kontakt mit den Soldaten und Kadern im Uofgrad. Es gibt auch spezielle Funktionen als BU, zB C Fachbereich, Bürochef eines Militärattaches, Führungsgehilfe eines Kommandanten etc etc.
Falls ihr noch mehr Infos braucht, wendet euch mit konkreten Fragen an mich!
Besten Grüsse
Ricky