Wie wird man Berufsunteroffizier?

russty

Neuer Benutzer
16. Feb. 2010
16
0
1
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen: Ich möchte gerne wissen wie man Berufsunteroffizier wird... kann man diese Ausbildung gerade nach der RS machen? Gibt es eine Aufnahmeprüfung für diese Schule? Braucht man eine Matura für diese Ausbildung? Kostet diese Schule etwas? Gibt es eine Abschlussprüfung? Ein Berufsunteroffizier ist doch ein "Ausbilder" (bildet die Rekruten in Theorie und Praxis aus) oder? Was verdient man als Berufsunteroffizier? Hmmm sorry...sind gerade viele Fragen auf einmal :D

Würde gerne eine solche Ausbildung machen...

Danke schon jetzt, für die die mir helfen können.

 
Hmmm...wäre wirklich froh wenn mir jemand wenigstens ein Teil der fragen bentworten könnte...

 
Nicht so hastig:-D. Es sind nicht immer Personen online, also kann es manchmal ein wenig dauern bis man eine Antwort bekommt. Aber keine Angst dir wird sicher alles beantwortet werden.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, würde es aber gerne tun.

Zu dem bin ich auch daran interessiert Berufs Uof. zu werden. Also bin ich auch auf die Antworten gespannt.^^

 
Nicht so hastig:-D. Es sind nicht immer Personen online, also kann es manchmal ein wenig dauern bis man eine Antwort bekommt. Aber keine Angst dir wird sicher alles beantwortet werden.Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, würde es aber gerne tun.

Zu dem bin ich auch daran interessiert Berufs Uof. zu werden. Also bin ich auch auf die Antworten gespannt.^^
Hehe ^^ sorry...bin einfach so gespannt :D

Hmmm...dann sind wir ja schon zu zweit :p ^^ und warten auf infos...

 
*Hexhex*

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/berufsmil/anforderungsprofile.html

Zu den Fragen kann ich dir nur halbherzige Antworten geben, wie du vllt weisst bin ich selbst noch vor der eigenen RS:

Gerade nach der RS? Nun ja, ich denke nicht dass die Schule 365 Tage im Jahr jederzeit Neueinsteiger wilkommen heisst, aber wenn der Starttermin stimmt, wieso sollte es nicht möglich sein?

Aufnahmeprüfung? Steht im Link

Matura/BM? Steht im Link

Kosten? Verdient man sich den Grad nich ab?

Abschlussprüfung? Gibt es die nicht überall?

Geld? Nicht den blassesten Schimmer

Ich denke Ricky wird dir am Besten Auskunft geben können! Und sonst hat es bei dem Link oben eine Möglichkeit Fragen zu stellen =)

So.. hoffe konnte wenigstens etwas Licht ins Dunkle bringen!

 
Also, um BU zu werden solltest Du mal als erstes die RS absolvieren oder absolviert haben.

Anschliessend erfolgreich den Hpftw Grad erreichen und abverdienen.

Neuerdings kann man auch als Wm in die Profi Laufbahn als BU einsteigen, doch es gibt Lehrverbände, die keine Wm in die BUSA schicken.

Wobei es ganz klar besser ist, wenn Du als Hptfw einsteigen kannst, so hast Du gegenüber den Wm schon einiges an Wissensvorsprung.

Es wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, einige Zeit als Zeitmilitär gearbeitet zu haben, so lernt man das (zukünftige) Umfeld auch besser, und von einer anderen Seite kennen.

Doch der Weg zum Profi ist nicht ganz einfach, Du musst vorgänig ein

Assesment bestehen, eine mehrtägige Aufnahmeprüfung in Herisau absolvieren und erfüllen; das heisst, man sollte sportlich auf der Höhe sein und ebenso ein gutes Fundament an Allgemeinwissen, Geschichte, 2. Amtsprache usw. mitbringen.

Wenn Du dies alles geschafft hast, dann bist du für 2 Jahre in Herisau an der BUSA (Berufsunteroffiziersschule der Armee) wo du am Ende zum Adj Uof befördert wirst. (Während dieser Zeit bereits ein Diensfahrzeug zur Verfügung; bedingt natürlich auch im Besitz der Autoprüfung zu sein.)

Neben dem finanziellen Aspekt ist die Ausbildung sicher auch sehr interessant, es gibt immer wieder BU, die nach einigen Jahren bei der Armee zurück in die Privatwirtschaft wechseln.

Was sicher nachteilig sein könnte ist, dass du je nach Lehrverband in der ganzen CH zum Einsatz kommen könntest;ist in jüngeren Jahren sicher nicht so ein Problem , könnte aber eines werden, sobald Stichworte wie Frau, Familie ins Spiel kommen.

Schau mal unter busa.ch nach; dort findest du auch Infos.

grz

 
Hallo zusammen!

Um Berufsmann zu werden, braucht es Zeit und viel Aufwand! Man kann es sich wie eine Zusatzlehre vorstellen:

1.Musst du den Grad eines Uof besitzen ( Kpl bis ...bö...Chefadj ;) ) Das ist egal!

2. Musst du min. 1 Jahr lang als Zeitmilitär gearbeitet haben

3. Man muss in seiner Miliz- und ZM Laufbahn min. mit "Gut" qualifiziert werden.

4. Muss der LVb in dem du arbeitest dich als BU wollen. ( Vitamin B kann nicht schaden )

5. der erste konkrete Schritt ist dann das ACABU ( Acessment Center für angehende Berufsunteroffiziere) in Luzern. Dieses geht 3 Tage in denen man von erfahrenen BUs und Psychologen getestet wird. Wenn man dort nicht "Zugelassen" wird, ist man für 2 Jahre also möglicher BU Anw gesperrt.

6. Dann kommt das Prüfungsaufgebot mit verschiedenen Lern- und Trainigsaufträgen. ( zB Regl lernen / Führungsausbildung büffeln / Allgemeinbildung / Französisch / Deutsch etc ) Sport wirst du auch viel treiben müssen. 100m Schwimmen gehört zur Prüfung, genauso wie 12min Lauf und andere militärische Sportprüfungen, die man notabene alle nacheinander macht. (mühsam!!!!)

7. Dann kommt ein 1.5 wöchiger Vorkurs, wo alle Themen noch intensiv von der BUSA aus trainiert werden.

8. Direkt nach diesen 1.5 Wochen gehst du 2 Tage an die Aufnahmeprüfung, in der alles getestet wird, was du gelernt hast.

9. Wenn du bestanden hast, wirst du dann im Januar mit der BUSA beginnen, welche 2 Jahre lang dauert. Du machst eine sogenannte Ausbildungsvereinbarung, d.h. du wirst dich verpflichten 4 Jahre in der Armee zu arbeiten oder die Ausbildungskosten zurückzuzahlen ( etwa 45 Tausend SFr. )

10. Was tut man an der BUSA?: Man kann verschiedene Diplome aus dem Zivilen erhalten: Eidg. Erwachsenenbildner / DELF / FIRST / ECDL / Rettungsschwimmer 1 / SVF Leadership 1 etc etc...kann gerne detailierter Auskunft geben.

11. Sportlich: Man macht viele Märsche 15/30km Eilmarsch / 50km Lastenmarsch / Triathlon / 100km Marsch / 70km Radmarsch / 3 Berglä-ufe / 400m Schwimmen (regelmässig ) 4.8km Lauftraining ( 1-3 mal pro Woche ) diverse Übungen ( Bsp U "Nautilus" ) viele externe Kurse, wenn möglich 2x Auslandeinsatz ( 1x Schweden/ 1x PfP Einsatz )

Was kann man sonst noch sagen? Am ersten Tag fasst man sein Dienstfahrzeug, lernt die Lehrpersonen kennen etc etc.

Der Lohn ist abhängig vom Alter / Grad ( Bundeslohnklasse 13 ) aber er ist nicht schlecht. Arbeitsort ist Herisau, und man erhält ein Hotelzimmer oder eine Wohnung, je nachdem wie sehr man sich bemüht! Spesen sind ordentlich!

Die Abschlussprüfung besteht aus folgenden Teilen:

1. Abschlussarbeit Ausbildungskonzept

2. Präsentation der Arbeit

3. Mündliche Befragung über die 2 Ausbildungsjahre (20min)

Man darf Prüfungen max. 3 mal wiederholen, sonst wird man entlassen. ( Bei der Abschlussprüfung sind es glaube ich 2mal) Weiss ich nicht mehr so genau.

Grosser Nachteil am Beruf ist, dass man in der ganzen Schweiz eingesetzt werden kann. Bsp: Ich habe in der Zentralschweiz gelebt und nun musste ich nach St.Maurice, Wallis. Tja...Das gehört dazu! Was macht der BU nun?

Er ist ein Fachspezialist, welcher in RS und Kaderschulen ausbildet. Er hat den Kontakt mit den Soldaten und Kadern im Uofgrad. Es gibt auch spezielle Funktionen als BU, zB C Fachbereich, Bürochef eines Militärattaches, Führungsgehilfe eines Kommandanten etc etc.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, wendet euch mit konkreten Fragen an mich!

Besten Grüsse

Ricky

 
Wo das Thema schon bei Berufsmilitär ist und ich nicht extra was neues aufmachen will:

Das AAD 10, da benötigt man keine Kaderausbildung? (ist ja zwar auch Berufsmilitär, nur halt was "anderes", richtig?)

Und wie ist es überhaupt, wenn man z.B als Berufssoldat im AAD 10 merkt, man will jetzt einen höheren Grad (Geld oder sonstwelche Gründe). Geht das überhaupt noch?

-

Und wozu benötigt man eig überhaupt eine Kaderausbildung BEVOR man die BUSA anfängt? Ich mein dazu ist die Schule ja da, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch 0o

 
Und wozu benötigt man eig überhaupt eine Kaderausbildung BEVOR man die BUSA anfängt? Ich mein dazu ist die Schule ja da, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch 0o
Es braucht eine Vorbildung, weil man nicht noch eine Kaderausbildung mit den Typen machen will. Weiter braucht es auch Erfahrung im Führen von Unterstellten und diese ergibt sich nur aus einer militärischen Kaderfunktion.

Man wird auch nicht als gelernter Elektriker direkt zum Chirurg!

Gruss

 
EDIT: :shock: :shock: :shock: oh mann!!!! hab Berufsoffizier gelesen... alles umsonst... hab mir hier richtig mühe gegeben und les dann im anschluss eure antworten... kopf>tisch :roll: aber ich lass es jetzt stehen

:wink:

Ich möchte gerne wissen wie man Berufsunteroffizier wird...

1. RS machen.

2. Vorschlag für Of kriegen.

3. Offiziersschule durchziehen.

4. Als Lt eine Stelle für Zeitmilitär finden.

5. In dieser Zeit alle überzeugen, dass du BO machen willst und kannst.

6. Irgendwann vor Punkt 6 währe noch vorzugsweise die Matura zu machen, Französisch zu lernen...

7. 3 Jahre an der ETH Zürich studieren.

8. Gratulaation ;)

kann man diese Ausbildung gerade nach der RS machen?

Das fängt schon in der RS an. Aber wie du siehst, sind es einige Hürden, die man zu überwinden hat. Jedoch ist es kein müssen! Ich bin jetzt 26 und hab grad Punkt 4 gemeistert.

Gibt es eine Aufnahmeprüfung für diese Schule? Braucht man eine Matura für diese Ausbildung?

Eine?? lol... mehrere!! Matura nicht 100% nötig, wird jedoch sehr empfolen. (Du willst ja die besten chancen haben, also musst du die bestmöglichste Grundausbildung haben, da die freien Plätze sehr rar sind)

Kostet diese Schule etwas?

Ja, Zeit, Schweiss, Biss, Durchhaltevermögen, Wille ect. :wink:

zum Lohn kommen wir ja später noch.

Gibt es eine Abschlussprüfung?

Wollen wir doch hoffen, oder?

Ein Berufsunteroffizier ist doch ein "Ausbilder" (bildet die Rekruten in Theorie und Praxis aus) oder?

Als BO wirst du wohl keine Rekruten ausbilden, dafür bist du dann schon überqualifiziert. Du wirst ev als Kommandant einer schule oder als ausbildner in Kaderschulen tätig sein.

Was verdient man als Berufsunteroffizier?

Ich geh mal in der annahme, dass du zu beginn deiner RS keine Arbeitsstelle hast, denn wer will schon einen Arbeiter beschäftigen, der vor der RS schon sagt, dass er Interesse an einer 10jährigen Ausbildung hat...

RS > normale EO

UOS > minimal mehr

OS > noch etwas mehr von nicht so viel ;)

ZM > Lohnklasse 13 ( zwischen 4000.- und 5500.- Netto )

ETH > wird wohl minimal mehr sein als als ZM

BO > ca LK 26 (ja nach Funktion) = ca. 8'000.- Netto

Hier die Lohnklassen: http://www.admin.ch/ch/d/sr/1/172.220.111.343.1.de.pdf

Hier die Löhne in den Lohnklassen: http://www.epa.admin.ch/themen/arbeit/00231/index.html?lang=de...%20-

(rechts kann man die pdf Dateien runterladen)

Hmmm sorry...sind gerade viele Fragen auf einmal

np :D

Würde gerne eine solche Ausbildung machen...

Viel Glück 8)

-----------------------------------

Alle Angaben ohne Gewähr

 
Na Scarabani der Gute Wille zählt so oder so am meisten! Und jetzt kann man ja das Thema umbenennen in:

Berufsoffizier und Berufsunteroffizier

Ist doch schön haben wir gleich 2 grosse Themen mit 1 Thread gedeckt. :p

 
Als BO gibts 3 verschiedene Arten! MS 1 und 2

DLG

BSG
=Bahnhof?
MS = Militärschule (zweimal 1 Jahr Ausbildung zum BO )

Dieser BO ist nicht studiert und kann nur einen bestimmten Grad erreichen. Er wird nie ein Oberst oder General der Schweizer Armee!

DLG = Diplomlehrgang, wenn man bereits studiert ist, muss man nur noch ein Jahr Studium anhängen.

BSG = Bachelor Studiengang. 3jähriges Vollstudium zum Bachelor of Arts in political sience oder sowas!

 
...BO > ca LK 26 (ja nach Funktion) = ca. 8'000.- Netto ...

quote]

Voll abhängig vom Alter...Und ich dachte BO's steigen in der LK21 ein?

(Was notabene die LK eines Stabsadj ist ) ;) Abzocke... :) :) :)
 
Hab mal folgendes kombiniert:

Berufsoffizier/in LK 26

Berufsoffiziere mit erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung an

der MILAK (Bachelor-Studiengang, Diplomlehrgang) oder erfolgreich

abgeschlossener Militärschule 2, die als Einh BO in Schulen

und Kursen oder als Klassenlehrer in Kader- und Fachschulen oder

gleichwertigen Funktionen in der ganzen Breite ihres Ausbildungs-

Spektrums vielseitig und breit eingesetzt sind.

LK 26 laut liste max. 12'072.85 brutto/Monat

davon hab ich einfach mal 4000 abgezogen (alter / netto)

soll ja nicht ne 100% aussage sein, nur ein anhaltspunkt.

Das währe LK 22 mit max 9'819.10 brutto/monat

Berufsoffiziere mit erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung an

der MILAK (Bachelor-Studiengang, Diplomlehrgang) oder erfolgreich

abgeschlossener Militärschule 1, die als Einheits-Berufsoffiziere

(Einh BO) in Schulen und Kursen, als Klassenlehrer in

Kader- und Fachschulen oder als Musik-Berufsoffiziere eingesetzt

sind.

warum dort nur MS1 abgeschlossen sein muss, versteh ich nicht wirklich :roll:

 
Nach der MS 1 muss der gemeine BO ja 3 Jahre arbeiten um die MS 2 zu machen. Sollte er diese nicht EF, fault er raus!

Und LK 26? Hm, dann hättet ihr BOs ja keine grossen Aufstiegschancen mehr. Kann ich fast nicht glauben.

Ein Oberst i GST ist ja Lohnklasse 30 ( gem. Stellenpool V wars so ausgeschrieben )

Und von MILAK bis Oberst i GST nur 4 LK aufsteigen? Sehr unattraktiv!

 
Als BU notabene steigen wir vom E1 nach drei Jahren von der LK15 automatisch in die LK19 (E2) !!!