Wie wird ein Stgw90 entmilitarisiert?

ottandacinque

Well-known member
09. Nov. 2018
72
1
9
Hallo zusammen

Kann mir einer vielleicht etwas genauer erklären, was alles bei einer Entmilitarisierung des Stgw90 gemacht wird?

Welche Teile werden gesperrt oder gewechselt? Am Besten anhand eines Bildes.

Habe bereits im Internet gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Danke für Seite Hilfe.

 
Im Griffstück werden sämtlichen Teile der Dreischuss-Automatik und des Seriefeuermechanismus entfernt.

Beim Verschluss wird wird die Steuerkurve für den Unterbrecher abgefräst.

 
  • Thanks
Reaktionen: ottandacinque
Wäre es möglich dies anhand eines Bildes o.ä.  zu markieren und zu erläutern (Bezeichnung der einzelnen Teile)?:)

Bin nicht so in der Materie drin, aber es interessiert mich technisch sehr.

Danke und Gruss

 
Hab leider nur ein riesiges Bild des Verschlussträgers gefunden.

https://vignette.wikia.nocookie.net/arms/images/1/19/Drehkopfverschluss_SIG_550.jpg/revision/latest?cb=20160722153313&path-prefix=de

Das geschwungene Teil am hinteren Ende des Verschlussträgers ist die Steuerkurve, die wird abgefräst.

550top.jpg


Rechts Halbautomatisch, links Vollautomatisch. Hat ein paar Teile mehr drin, unter anderem die Dreischussautomatik. Der Bügel links des Schlaghammers ist der Unterbrecher beim Vollauto-Abzug.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: ottandacinque
Salut Kampfhamster

Danke für deine Geduld und Erläuterungen.

Ich habe mal ein Bild bearbeitet. Ist das so korrekt wir von mir unten beschrieben? Was sind 3) + 4)?

1) Steuerkurve (wird weggefräst) 

2) 3/20 Schussautomatik (wird einfach entfernt)

3) ?

4) ? (Ist ein Teil mit 3) ?)

41B1F4BD-F4B5-423A-95C5-322ACD5B2914.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerkurve ist Teil des Verschlussträgers, nicht des Abzugmechanismus.

Nummer 3 auf deinem Bild ist der Unterbrecher, der mit der Steuerkurve zusammenarbeitet und den Abzug auslöst, sobald der Verschluss vollständig geschlossen ist.

Was 1, 2 und 4 auf deinem Bild ist kann ich dir im Detail nicht sagen. 1 ist wahrscheinlich die Dreischussautomatik. Genauer kann ich es dir nicht sagen, da ich kein Waffenmech bin.

 
1 ist die Seriefeuerklinke. 2 ist der Dreischussautomat. 3 und 4 ist ein Stück, der Auslöser und dessen Achse wird auch abgetrennt. Bin nicht sicher ob die Fangklinke oder die Abzugstange entfernt wird. Sicherungswelle auch unklar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: ottandacinque
Danke!

Sind das die einzigen Teile, die entfernt werden oder noch was anderes?

Kammst du mir mal die Steuerkurve markieren, ich bin nicht sicher, ob ich das richtige Teil im Auge habe.

 
Hi

Das hatte ich mir fast gedacht. Hast du zufällig ein Bildvergleich des Armee 90 und Armee 90 entmilitarisiert?

Kannst du näheres dazu sagen?

Danke.

 
IMG_0101.JPG

IMG_0100.JPG

Da hast du 's. Links bzw. unten der Vollautomat, rechts bzw. oben "entmilitarisiert".

Sorry für das Licht. Winter...

Um weiteren Fragen vorzugreifen; Ja, wahrscheinlich kann MAN es zurückbauen. Jedoch bricht man dabei das Gesetz und es wäre sehr aufwendig. Kannst DU es zurückbauen? Keine Ahnung.

Die Bezeichnungen der Einzelteile kannst du dir aus der Bedienungsanleitung von SAN abschauen, da hat es hinten Explosionszeichnungen und Stücklisten.

 
  • Thanks
Reaktionen: ottandacinque
Das sieht ja schon mal interessant aus.:)

Und nein, ich will es nicht zurückbauen.

Es interessiert mich wirklich nur rein technisch. Hätte meine Glock auch mit einem Verlängerungsstück ohne grossen Aufwand auf einen Vollautomaten Aufrüsten können, aber 1. ist es mir das nicht wert und 2. wer weiss, ob sie die Kadenz aushält.

Ich habe aber vor, mir Vollautomaten auf offiziellem Weg zu organisieren.

Ist zwar etwas schwieriger in ZH, aber nicht unmöglich. Muss mich nur etwas gedulden und weiter eifrig sammeln.

 
Anhang anzeigen 815

Anhang anzeigen 816

Da hast du 's. Links bzw. unten der Vollautomat, rechts bzw. oben "entmilitarisiert".

Sorry für das Licht. Winter...

Um weiteren Fragen vorzugreifen; Ja, wahrscheinlich kann MAN es zurückbauen. Jedoch bricht man dabei das Gesetz und es wäre sehr aufwendig. Kannst DU es zurückbauen? Keine Ahnung.

Die Bezeichnungen der Einzelteile kannst du dir aus der Bedienungsanleitung von SAN abschauen, da hat es hinten Explosionszeichnungen und Stücklisten.
Nein, man kann ein demilitarisiertes Stgw90 nicht zurückbauen einfach so! Habe es versucht aus Plausch: Stgw90 Demilitarisiert mit meinem Stgw90 aus dem Armeebestand. Wechsel der veränderten Teile. Geht nie mehr, es müsste somit auch die ganze Abzugsgruppe erneuert werden usw. Wäre oder ist im Einzelhandel nicht erhältlich. Versucht es somit gar nicht, wäre auch Ungesetzlich.

 
Es ist eben nicht so einfach, ein auf Halbauto umgebautes Vollautogewehr oder einen Werkshalbautomaten (wieder) auf Vollauto umzubauen, wie das gewisse Leute/Medien meinen. Vor Allem beim Stgw90 ist es de fakto unmöglich.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

 
Also den Werkshalbautomaten würde ich komplett aussen vor lassen.

Wie gesagt es geht mir wirklich nur um das technische. Es interessiert mich was entfernt wird und ob es ggf. negative Auswirkungen auf die Präzision o.ä. hat.

Ich will gerne wissen, womit ich in Zukunft auf dem Schiessstand gehe.

Zum Besitz von Vollautomaten für Private, habe  ich oben schon was geschrieben.:)

 
Eine Auswirkung auf die Präzision hat es nicht. Rein aufs Gewehr reduziert spielt der Lauf die grösste Rolle. Von da her ist ein neuer Werkshalbautomat die beste Wahl, da ein entmilitarisiertes Gewehr meist einen sehr gebrauchten Lauf vorweist und die Militärläufe andere Qualitäts- und Präzisionsanforderungen haben. Der Schütze spielt aber die grösste Rolle. Ich hab mit meinem Klapperding mit 10000+ Schuss drauf auch noch 95 Punkte von 100 hingekriegt.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

 
Nein, man kann ein demilitarisiertes Stgw90 nicht zurückbauen einfach so! Habe es versucht aus Plausch: Stgw90 Demilitarisiert mit meinem Stgw90 aus dem Armeebestand. Wechsel der veränderten Teile. Geht nie mehr, es müsste somit auch die ganze Abzugsgruppe erneuert werden usw. Wäre oder ist im Einzelhandel nicht erhältlich. Versucht es somit gar nicht, wäre auch Ungesetzlich.


Es ist eben nicht so einfach, ein auf Halbauto umgebautes Vollautogewehr oder einen Werkshalbautomaten (wieder) auf Vollauto umzubauen, wie das gewisse Leute/Medien meinen. Vor Allem beim Stgw90 ist es de fakto unmöglich.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk
 
Es hat niemand was von einfach gesagt.

die fehlenden Teile könnten hergestellt werden. Jemand, der SEHR gut TiG schweissen kann, sollte das schon hinbekommen. Es wäre ein schwieriges Unterfangen. Wer das kann und die nötigen Maschinen hat, könnte sich wohl auch von 0 auf eine Vollautomaten bauen.

Klar, es ist verboten und der Aufwand lohnt sich nie und nimmer.

Es geht mir rein um die technische Machbarkeit. Lehre ubd Forschung sozusagen und die ist nicht reguliert und sogar von der Verfassung geschützt.

Die Medien schreiben extrem viel Stuss. Vor allem die ganzen Klatsch und Käseblätter und die staatlichen Propagandasender, die spätestens seit der demokratisch legitimen Wahl von Donald Trump konstant das Bedürfnis verspüren, politik zu betreiben. In ihrer eigentlichen aufgabe der neutralen Berichterstattung kläglich versagen sie erbärmlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: