Wie weit kann man die RS verschieben?

xRiisky

Neuer Benutzer
02. Juli 2014
6
0
2
Guten Tag zusammen

Ich bin momentan 18 jährig, und werde nächstes Jahr die Passerelle anfangen, und danach wäre eigentlich die ETH geplant, die Frage ist nun wie weit ich die RS verschieben kann, soweit ich weiss muss diese bis zum Ende des 26. Lebensjahres absolviert werden.

Mir wäre es eigentlich sehr wichtig kein Zwischenjahr einlegen zu müssen, da der Studienbeginn direkt nach abschliessen der Passerelle liegt. Ist es möglich die RS im Alter von 23-24 Jahren, also nach ende eines Bachelor Studiums zu absolvieren?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

 
Hi

Es ist theoretisch natürlich möglich die RS bis nach dem Studium aufzuschieben. Allerdings musst du dann während diesen Jahren den Wehrpflichtersatz zahlen, am Ende deiner Dienstzeit erhälst du die bezahlten Beträge dann zurück. Ebenfalls wirst du dich vermutlich auf einige Diskussionen mit den Aushebungs-Offizieren und dem Kreiskommando gefasst machen müssen, bis deine RS so lange rausgezögert wird, aber wie gesagt es ist möglich.

Hast du dir schon mal Gedanken zum Durchdienermodell gemacht? Dauert 300 Tage, du verdienst dabei Geld und hast am Ende noch ein paar Wochen um dich aufs Studium vorzubereiten oder mit dem hart verdienten Schotter in der Welt herumzureisen. Und du musst dir danach nie mehr Gedanken zum Thema WK's machen.

 
Hast du dir schon mal Gedanken zum Durchdienermodell gemacht? Dauert 300 Tage, du verdienst dabei Geld und hast am Ende noch ein paar Wochen um dich aufs Studium vorzubereiten oder mit dem hart verdienten Schotter in der Welt herumzureisen. Und du musst dir danach nie mehr Gedanken zum Thema WK's machen.
Yep habe ich, jedoch fängt die DD RS auch nach ende der Passerelle an, diese ist erst Ende August komplett beendet. Anfang DD RS 17 ist Anfang Juli. (mit allen Prüfungen usw.)

 
Es startet zu jedem RS-Termin eine Inf DD RS! Also Ende März, Anfangs Juli und Ende Oktober. Wenn du Ende Oktober einrückst bist du ca. Mitte/Ende August fertig.

 
Meine Empfehlung: mach ein Zwischenjahr mit DD. Ein RS Kamerad macht nun den DD und hat den Bachelor ETH in Informatik. In einem Jahr wird er weiterstudieren. Ist auch nicht einfach wegen des Studienunterbruchs und auch wegen des Alters).

 
Es startet zu jedem RS-Termin eine Inf DD RS! Also Ende März, Anfangs Juli und Ende Oktober. Wenn du Ende Oktober einrückst bist du ca. Mitte/Ende August fertig.
Das Problem ist, dass der Oktober-Start, also die Winter RS abgeschafft wird. Es gibt fortan nur noch den März / Juli Start.. Deshalb meine ich ja dass es nicht reicht :(

Theoretisch wäre es jedoch möglich?

Meine Empfehlung: mach ein Zwischenjahr mit DD. Ein RS Kamerad macht nun den DD und hat den Bachelor ETH in Informatik. In einem Jahr wird er weiterstudieren. Ist auch nicht einfach wegen des Studienunterbruchs und auch wegen des Alters).
Er macht den DD nach dem Bachelor?

 
Es ist möglich, aber je nach Kanton verschieden schwierig zu realisieren. Ich hatte selbst beim Abverdienen einen Rekruten aus Basel, welcher den Bachelor bereits abgeschlossen hatte und 24 Jahre alt war.

Betreff Zwischenjahr:

In diesem Punkt gehen die Meinungen relativ stark auseinander. Die meisten angehenden Studenten scheuen diese Möglichkeit. Jedoch gibt es hier im Forum einschliesslich mich selbst grosse Befürworter dieser Variante. Im Falle eines Zwischenjahres können bereits erste Berufs- und Praxiserfahrungen im angestrebten Job gesammelt werden. Abgesehen davon ist der nette Nebeneffekt die Finanzielle Lage. Ich habe selber drei Jahre vollzeit studiert und wegen den Finanzen bei den Eltern gewohnt. Trotzdem hat mich das Studium, Lebenskosten und Ferien etwa 15'000 bis 20'000 pro Jahr gekostet. Die paar Wochen Arbeiten während den Semesterferien konnten die Ausgaben nur zu einem sehr kleinen Teil abfedern.

STI

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die RS auch verschoben, rückte mit 22 ein. Das weil ich eine Stelle bekommen hab, die aber sehr viele Schulungen verlangte. Die Armee war da irgendwie sehr grosszügig und hat sogar mehr nach hinten geschoben als ich eigentlich wollte.

Kommt wohl auch auf die Truppengattung und Kontingente an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Wäre es von Vorteil die Sache schon vor der Rekrutierung zu klären? Einen Anruf oder an wen muss ich mich wenden?

 
Am besten am Orientierungstag, wenn du diesen noch nicht gehabt hast. Dort wird der provisorische Zeitpunkt für die RS abgemacht.

 
Ansonsten via Kreiskommando deines Kantons, zumindest mit Zürich und Schaffhausen hab ich gute Erfahrungen mit den Jungs da.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Das kann ich nur unterzeichnen;

Habe auch gleich nach der Berufsschule ein 3 jähriges Studium begonnen und musste die RS desshalb 2x verschieben. Wenn du das Gesuch sauber

vorbereitest mit der Schulbestätigung und das alles in einem angemessenen Zeitraum vor der RS wird dir die Dienstverschiebung sicherlich gewährt..

lg mr.Eko