Wie waren eure WK's so?

Kampfhamster

Erfahrener Benutzer
14. Aug. 2010
617
100
44
Wie waren denn eure WK's so?

Was waren die Highlights, was die Tiefpunkte?

War Material vorhanden oder gab's nichts?

War die Ausbildung gut?

Gab es viele Leerläufe?

Nimmt mich einfach Wunder wie das mittlerweilen so ist, da ich schon seit 2010 in keiner regulären WK-Einheit Dienst geleistet habe.

Meine Einheit ist aufgelöst worden (Art Abt 47)

 
Ich bin in der FFZ Bttr 2 (09 und 10 standen wir zur Verfügung der Art Abt 47 ;) ) und hatte bisher 2 Wk. Ich hatte das "Glück", dass bei meinem ersten Wk auch viele andere Kader Hamburger waren und so kam es, dass ich seit dem Zfhr Stv beim Uem Z (Relais) bin.

Mein "Highlight" war sicher im 2011 als wir im Lötschental während den Erdrutschen und vor allem dem "Hochwasser" in Steg (Nähe von Gampel) mithelfen mussten. Sandsäcke schleppen, Geröll wegräumen und den Verkehr regeln waren schon etwas spezielles. Unser Küchentrupp verpflegte alle Helfer. Daneben mussten wir auch noch für unseren eigentlichen Einsatz üben.

Ein Tiefpunkt war wohl als im 1. Wk im KVK der Verdacht auf Norovirus aufkam. Die Soldaten mussten dann in der 1. Woche in einer anderen Unterkunft verbringen, was die Ausbildung extrem erschwerte. Am Ende waren nur wenige wirklich vom Virus betroffen.

Wir hatten eigentlich immer das nötige Material (vielleicht war es beim WetterZ etwas anderes). Es kam vor, dass Mat kaputt ging und wir bis Ende Wk keinen Ersatz dafür hatten. Aber man wusste sich irgendwie immer zu helfen.

Das Mühsame an den Funktionsausbildung (vor allem INTAFF) ist, dass wir immer nach Bière müssen. Im 1. Wk waren wir in Kerzers (1.5h Fahrdauer) und bei meinem 2. in Steg/Brig (2h). Ich hatte das Vergnügen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Material fassen, Ausbildung) die Strecke Steg-Bière mitzufahren. Bisher musste ich nie wirklich eine Ausbildung geben, da ich immer im letzten Moment irgendwo anders abdetachiert werde. Die anderen Wm machen die Sache aber ziemlich gut und ich muss sagen, dass das Niveau wohl höher ist als bei mir in der RS :D

Leerläufe werden mit Essen, Jassen, Zugschule ;) gefüllt.

 
Hi, grundsätzlich muss ich sagen, dass meine WK's bisher alle sehr verschieden waren, obwohl sie alle in einem Mob Log Bat, resp. jetzt Log Bat waren. Ich war bis auf den Gast-WK immer in einer Ns-Kp und im Gast-WK im Bat-Stab. Zudem hatte ich in der gesamten Zeit im Schnitt 1Kp Kdt pro Jahr, was auch nicht unbedingt der Kontinuität hilft.

1. WK: WEF WK: Interessanter KVK, anschliessen ziemlicher Leerlauf, da 3 Uem Uof und ich in einem Ns-Zug eingeteilt war, aber nie dabei war sondern hauptsächlich am Jassen war.

2.WK: Gast-WK: Ziel war es ein Film für den Bat-Kdt über sein Bat zu drehen. War sicherlich einer der interessantesten WK's. Musste mich nur erst mal mir der Bedienung einer Videokamera und anschliessend vor allem mit dem Programm bekannt machen. Am Ende gab es dann noch ein paar Nachtschichten.

3.WK: Normaler WK: Mein erster WK wo ich effektiv als Uem Gfhr (und Zfhr stv) tätig war.Ich hatte bis zu 16 Ada in der Gruppe. Hat viel Spass gemacht. Hatte noch 2 Anhängsel die ich meistens mit aufs Feld schleppte (Kdo Z Zfhr, ABC Kpl). Ende WK hatte ich dann noch den Zug übernommen. Material mässig war viel Telefonmaterial vorhanden, dass ich teilweise kaum kannte. Dafür nur Handfunkgeräte(SE-135/235) im Bereich Funk.

4.WK: Normaler WK: Wieder als Uem Gfhr und Zfhr Stv tätig, hatte leider wenig Leute (knapp eine Gruppe). Wenn wir nicht auf einer offiziellen Uebung waren, sassen wir meistens auf der Wache. Materialmässig eigentlich nur die Handfunkgeräte, aber da wir ja hauptsächlich nur auf der Wache sassen, war das auch nicht wichtig!

5.WK: Teildienstleistung: Im KVK hatte ich schon meine erste Nachtschicht, da ich mit einem Lt zusammen das KVK-Wacht-Det auszubilden hatte und mich erst einmal mit den Lektionenplänen etc. auseinandersetzten musste. Nach dem KVK war ich eine Woche weg. Anschliessend war ich zwei Tage auf Log Ei (Splischu "stopfen", Rucksäcke bündeln) und dann wurde ich in die Führungszelle versetzt und Kp Controller. Hier war das Material teilweise gar nicht vorhanden, welches wir offiziell hätten haben sollen und die Einführungsphase war sehr kurz, da meine Vorgänger gleich entlassen wurden oder schon entlassen worden waren! War somit einer der Tiefpunkte, da ich vieles Zusammensuchen musste und auch einige Sachen von Vorgängern ausbügeln musste. Ausserdem bin ich es nicht gewohnt den ganzen Tag drinnen zu sitzen. :agro:

Mal sehen was der nächste WK bringt.