Wie komm ich an die BUSA?

Pyromane

Benutzer
11. Jan. 2011
35
0
7
Hallo zusammen ich bin zur Zeit in Thun und verdiene meinen Wachtmeister ab. Nun hätte ich grosses Intresse die Busa zu absolvieren jedoch habe ich keine genauen Infos gefunden wie ich jezt vorgehen muss um mich an der Busa zu "bewerben".

Meine Vorstellung währe jezt die ersten Eignungetest zu absolvieren die über die Zulassung entscheiden und dan in einem Jahr die Busa zu beginnen..

 
Merci für die schnelle Antwort leider kann ich deinen Link nicht öffnen.

OK, in den Anforderungs Angaben die ich gelesen habe steht eben nichts von Erfahrung als ZM.

Besteht als Wachtmeister überhaupt die Chance auf eine ZM stelle mir ist in Thun noch kein Wachtmeister ZM begegnet. oder währe es von Vorteil zuerst noch den Feldweibel zu machen??

 
Merci für die schnelle Antwort leider kann ich deinen Link nicht öffnen.OK, in den Anforderungs Angaben die ich gelesen habe steht eben nichts von Erfahrung als ZM.

Besteht als Wachtmeister überhaupt die Chance auf eine ZM stelle mir ist in Thun noch kein Wachtmeister ZM begegnet. oder währe es von Vorteil zuerst noch den Feldweibel zu machen??
Was für eine Funktion hast du?

Im Ei Kdo Kata Hi Ber Vb, werden immer ZM Wachtmeister gesucht!

www.genie-rettung.ch

 
Viel Glück!...und Geduld!Kannst davon ausgehen,dass Du min. 2 Jahre warten kannst,bist Du in die Nähe der BUSA kommst!

 
Nein, man kann als Wachtmeister an die BUSA. Hatten in der VBA mit den BUSA ''abgängern'' zutun und da waren relativ viele Wachtmeister darunter.

 
Es gibt Lehrverbände, die aus Prinzip keine Wachtmeister an die BUSA schicken.

Frag mich nicht welche, es gibt aber solche.

Gruss

 
Diese schicken ihre Wm meist aber nach Sion und danach möglichst schnell nach Herisau. Kenne aufjedenfall 3 die das so machen mussten.

 
Ich habe gestern mit unserem Kadi über mein Anliegen gesprochen dieser meinte ich solle zuerst nach Sion gehen um eine Höhere Kaderausbildung zu machen.

Und er hat mir geraten Hptfw und nicht Fourier zu machen meine Chancen an die Busa zu kommen seien später besser, kann mir dazu jemand etwas sagen giebt es Vor- Nachteile jenachdem zu was ich mich in Sion ausbilden lasse bezüglich Busa?

ZM Stellen giebt es für beide Jobs etwa gleich viele im Moment.

 
imo ist das Quatsch dass es von "Vorteil" ist Feldi zu machen wenn man an die BUSA will ... Aufnahmekriterien sind für alle die gleichen ...

 
Wenn du später an die BUSA willst, sage ich ganz klar:

Mache Feldwebel!

Da lernst du vor die Leute zu stehen und auch mit unangenehmen Situationen umzugehen.

(PD/ID nach einem Marsch, wenn die Leute müde sind; die Zfhr in den A... treten wenn wieder nur die hälfte Material zurück kommt.... :wink: )

Der Fourier hat es da etwas leichter, denke mal am Samstag Morgen jedem das Soldsäckli in die Hand drücken, oder an Ostern ein Osterhase verteilen....)

Nichts gegen die Fouriere, die sind aber eher 'noch' Rückwärtiger tätig, schauen zu den Büroordonanzen und in der Küche zum Rechten.

Das soll jetzt nicht heissen, das ein Fourier an der BUSA keine Chance hat, kenne einige Instr, die als Four an die BUSA gegangen sind.

Gruss