Wie ist es als Durchdiener? Wirklich so schlimm?

Bedexx

Neuer Benutzer
22. Juli 2011
21
0
2
Hi

Ich bin für den März 2012 Als Durchdiener Übermittlungssoldat in Brugg AG eingeteilt.

Jetzt ist meine Frage. Viele Sagen sie würden Durchdiener nie machen, es sei viel zu Streng. Ist das wirklich so? Wie habt ihr die DD zeit erlebt?

Würdet ihr nochmal DD machen?

Und Stimmt es das man gewisse Vorzüge hat in der ''WK-Zeit'', von wegen früher Wochenende und so?

Und hat man Ferien in den 10 Monaten?

Danke für die Infos :)

 
Nimm deine Dienstzeit, als wäre es ein Job. Mit der Zeit gewinnst du viel Routine und die Arbeit wird zum täglich Brot. Ich gebe dir an dieser Stelle den Tipp: Sei mit Interesse dabei - bist du interessiert und aktiv, kriegst du spannende Aufträge, schlechte Arbeitshaltung und du kriegst irgendwann automatisch nur noch unbedeutsame Aufgaben, weil man dir nichts zutraut und das wird dich zermürben, weil das Gefühl der Sinnlosigkeit aufkommen wird und dann wird die DD Zeit sehr sehr lange (habe solche DD AdAs erlebt, glaub mir, das ist weder für dich, noch andere ein Spass).

Mit der wachsenden Erfahrung wirst du Aufträge schnell, souverän und speditiv erledigen können. Nimm die Dienstzeit als persönliche Herausforderug an der du wachsen kannst. Es lohnt sich wirklich, auch wenn diese Erkenntnis erst später kommen kann. Bist du aktiv dabei, kannst du sehr viel zum Wohlbefinden in deiner DD Zeit beitragen.

Was die Anderen wohl meinen ist, dass DD ein gewisses Durchhaltevermögen verlangt dh. man ist halt wirklich lange im Militär (bei mir waren das über 500 Tage am Stück ;) ). Ich würde ja Weitermachen empfehlen, weil man dadurch, nebst mehr Verantwortung, massiv mehr Eigenständigkeit und Freiheit erhält, aber das soll jeder für sich entscheiden. Im WK Modell hätte ich nicht freiwillig weitergemacht.

Ich würde DD nochmals machen, da es angenehmer ist, wenn man mit Routine arbeiten kann, zudem häuft sich ein enormes Wissen an dh. man lernt sehr viel dazu (militärisch, beruflich und privat), sofern man die Augen offen hält. Beruflich ist es interessant, weil man später für Arbeitgeber das ganze Jahr verfügbar ist. Allerdings vermisse ich es und wäre gerne für ein paar Wochen im Jahr wieder in der Armee. :cry:

In meiner Dienstzeit war ich an geschätzten 20 verschiedenen Standorten, habe 5 Wpl gesehen, bei -10° bis +35° gearbeitet, war in vier Kantonen, konnte einige grosse Projekte erfolgreich durchführen, und hatte mit einigen hundert Menschen zu tun. Spannend wars.

 
Das hört sich cool an :)

Ja ich bin der Typ wen ich was anfange mache ich es auch zu Ende.

Also es ist nicht so das ich sage: ''Juhui Endlich Militär ich kann es kaum erwarten'' Aber ich denke mir einfach, das ich das durchziehe wie es viele viele vor mir auch schon gemacht haben. Und ich habe das Gefühl desto besser man sich auf die Situation Einstellt das man jetzt 10 Monate im Militär ist, desto einfacher geht es.

Denn wen ich die ganze Zeit sagen würde, ach so ein sch****, ich hab kein bock auf das, ich werde nicht das machen was die mir sagen, usw. Dann mach ich mir nur selbst das Leben zur Hölle.

Ähm aber hat man sonst keine vorteile wenn mann DD macht?

Und wie sieht es mit den Ferien Tagen aus?

 
Also ich sehe abgesehen von den paar lustigen WK-Geschichten die man von Kollegen hört keinen Grund wieso man nicht DD machen sollte. Klar die Zeit nach der RS ist als „normaler“ Soldat wohl nicht gerade die spannendste des Lebens. Allerdings bist du dann abgesehen vom Obligatorischen ganz vom Militär befreit. Zudem hast du so die Möglichkeit bereits als 20Jähriger einen kleinen Haufen an Geld zu ersparen. Du musst unter der Woche schliesslich kaum Einkäufe erledigen und die Versicherungsbeiträge fallen auch weg.

Ich persönlich würde gerne nach dem Durchdienen auf eine Weltreise gehen. Sofern mein Budgetplan stimmt habe ich nach der Reise zudem noch ein wenig Geld um eine Weiterbildung bzw. ein Teil des Studiums zu finanzieren.

Sofern ich mich nicht täusche hat man 4Wochen Ferien. Die ersten zwei Wochen sind wohl vom 26.12.2011 bis zum 06.01.2012 gebucht. Wie und wann man die übrigen zwei Wochen erhält ist mir nicht bekannt.

 
Das hört sich cool an :) Ja ich bin der Typ wen ich was anfange mache ich es auch zu Ende.

Also es ist nicht so das ich sage: ''Juhui Endlich Militär ich kann es kaum erwarten'' Aber ich denke mir einfach, das ich das durchziehe wie es viele viele vor mir auch schon gemacht haben. Und ich habe das Gefühl desto besser man sich auf die Situation Einstellt das man jetzt 10 Monate im Militär ist, desto einfacher geht es.

Denn wen ich die ganze Zeit sagen würde, ach so ein sch****, ich hab kein bock auf das, ich werde nicht das machen was die mir sagen, usw. Dann mach ich mir nur selbst das Leben zur Hölle.

Ähm aber hat man sonst keine vorteile wenn mann DD macht?

Und wie sieht es mit den Ferien Tagen aus?
Es gibt KEINE Ferientage.

Im Ei Kdo Kata Hi Ber Vb in Bremagarten, ist das Abtreten in der Regel immer Freitags um 1630.

Es gibt manchmal Dienstfreiezeit, dh mann muss beispielsweise erst am Montagabend einrücken oder geht schon am Donnerstag in den Urlaub.

Je nach Auftrag oder Einsatz.

Gruss

 
Das hört sich cool an :) Ja ich bin der Typ wen ich was anfange mache ich es auch zu Ende.

Also es ist nicht so das ich sage: ''Juhui Endlich Militär ich kann es kaum erwarten'' Aber ich denke mir einfach, das ich das durchziehe wie es viele viele vor mir auch schon gemacht haben. Und ich habe das Gefühl desto besser man sich auf die Situation Einstellt das man jetzt 10 Monate im Militär ist, desto einfacher geht es.

Denn wen ich die ganze Zeit sagen würde, ach so ein sch****, ich hab kein bock auf das, ich werde nicht das machen was die mir sagen, usw. Dann mach ich mir nur selbst das Leben zur Hölle.

Ähm aber hat man sonst keine vorteile wenn mann DD macht?

Und wie sieht es mit den Ferien Tagen aus?
Es gibt KEINE Ferientage.

Im Ei Kdo Kata Hi Ber Vb in Bremagarten, ist das Abtreten in der Regel immer Freitags um 1630.

Es gibt manchmal Dienstfreiezeit, dh mann muss beispielsweise erst am Montagabend einrücken oder geht schon am Donnerstag in den Urlaub.

Je nach Auftrag oder Einsatz.

Gruss
Also wir bei den Inf DD haben Ferien :D

 
Hallo,

Nein die zeit als DD ist nicht schlimm, man muss sich einfach an die regeln halten. Die "WK" zeit nennt sich VBA2 und ja da hat man gewisse vorzüge, z.B. ist meist montags einrücken und freitags abtretten. Es gibt auch eine art ferien als durchdiener, sie heisst bereitschafts urlaub, jedoch kann es sein das sie während dieser zeit wieder einrücken müssen auf befehl des kpkdt. Ich persönlich würde sofot wieder den DD machen wen ich die möglichkeit hätte. ::)

 
Das hört sich cool an :) Ja ich bin der Typ wen ich was anfange mache ich es auch zu Ende.

Also es ist nicht so das ich sage: ''Juhui Endlich Militär ich kann es kaum erwarten'' Aber ich denke mir einfach, das ich das durchziehe wie es viele viele vor mir auch schon gemacht haben. Und ich habe das Gefühl desto besser man sich auf die Situation Einstellt das man jetzt 10 Monate im Militär ist, desto einfacher geht es.

Denn wen ich die ganze Zeit sagen würde, ach so ein sch****, ich hab kein bock auf das, ich werde nicht das machen was die mir sagen, usw. Dann mach ich mir nur selbst das Leben zur Hölle.

Ähm aber hat man sonst keine vorteile wenn mann DD macht?

Und wie sieht es mit den Ferien Tagen aus?
Es gibt KEINE Ferientage.

Im Ei Kdo Kata Hi Ber Vb in Bremagarten, ist das Abtreten in der Regel immer Freitags um 1630.

Es gibt manchmal Dienstfreiezeit, dh mann muss beispielsweise erst am Montagabend einrücken oder geht schon am Donnerstag in den Urlaub.

Je nach Auftrag oder Einsatz.

Gruss
Also wir bei den Inf DD haben Ferien :D
Ja, aber auch nur über Weihnachten/ Neujahr und Ostern :D

 
Sorry wenn ich dieses topic jetzt wieder aufnehme, aber da ich auch in erwägung ziehe den durchdiener zu machen, soll jemand klarstellen wie das mit den ferien genau ist... :?:

 
Es gibt keine Ferien, höchstens Urlaub und der beschränkt sich auf die Feiertage bzw. verlängerte Wochenenden oder Brücken.

Es gibt diensttageabhängig ein Kontingent von Urlaubstagen, welche man auf Antrag nehmen kann ohne Angabe von Gründen (im Unterschied zum Urlaubsgesuch).

Sofern vom Entscheidungsträger abgesegnet, kann man diese Tage an Feiertage/Brücken hängen, um so einen verlängerten Urlaub zu realisieren. Ferienanspruch wie im Zivilleben gibt es nicht.

Aber das wurde schon mehrmals "klargestellt".

Tipp: Wenn DD, dann plane für diese Zeit keine 3-Wochen-Karibik-Ferien.

 
Komisch, ich mache auch DD und ich habe in einer Broschüre (offiziell) gelesen das man ca. 2-3 Wochen Ferien beziehen darf! sdt-verstehichnicht

Bin ich jetzt komplett falsch :S

 
3 Wochen! 2 Wochen Weihnachtsferien und 1 "normale" Ferien. Hat man Dienstentlassung am 5. Januar 2013, darf man aufgrund den Weihnachtsferien schon am 19. Dezember 2012 aus dem Dienst.

Dies wurde mir gerade von einem DD-Büroordonnanzsoldaten und -wachtmeister so bestätigt :D

 
  • Like
Reaktionen: FirstStrike
Je nach Einsatz / Bedarf der DD's kann es sein das der Batkadi mehr als eine Woche Bereitschaftsurlaub erteilt!

Das sind aber KEINE normale Ferien! Man muss Innerhalb von einer gewissen Zeit einrücken können und darf die Schweiz nicht verlassen (man kann ein Gesuch für einen Auslandaufenthalt stellen)

Aber in der Regel gibt es neben Weihnachten/Neujahr 1 Woche Bereitschaftsurlaub..

 
In welcher Truppengattung bist du?

Bin zZ als Durchdiener - Nachschubsoldat aktiv. (Bis 26. April)

Falls du Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Ach ja, was Urlaub angeht. Wir haben nur 2 Wochen Ferien zur Verfügung, sprich vom 20. Dez bis 4. Januar.

Jenachdem wieviel Arbeit du hast, kannst du gewisse Tage kompensieren.

 
In welcher Truppengattung bist du?Bin zZ als Durchdiener - Nachschubsoldat aktiv. (Bis 26. April)

Falls du Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Ach ja, was Urlaub angeht. Wir haben nur 2 Wochen Ferien zur Verfügung, sprich vom 20. Dez bis 4. Januar.

Jenachdem wieviel Arbeit du hast, kannst du gewisse Tage kompensieren.
Du musst fleissig gesucht haben. In dem Tread ist seit über einem Jahr nichts mehr los. Die Fragen dürften sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich beantwortet haben.

STI