Wie geht das eigentlich..

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
wenn ich die Lap nicht bestehe?

Besteht das Militär auf mein Einrücken?! Oder kann ich die Lap einfach nochmal machen ein Jahr später?!

Gibt das ein "Riiiiise gnusch"?

hat da wer erfahrung damit?

Ich danke für den Rat. :)

 
Ist die Lap so etwas wie eine Abschlussprüfung?

Ein Freund hat die Maturitätsprüfung nicht bestanden und musste trotzdem einrücken. Er konnte dann auch nicht einfach mit der RS aufhören; so wechselte er zum Zivildienst, damit er noch einige Ferientage geniessen konnte.

Wie es aber konkret abläuft, kann ich dir nicht sagen. Ein Lehrabschluss ist jedenfalls DIE Voraussetzung, um den Militärdienst überhaupt bestreiten zu können.

CU

 
LAP steht für Lehrabschlussprüfung.

Laut den Informationen die ich am Orientierungstag sowie bei der Aushebung erhalten habe, musst du trozdem einrücken. Kannst die Prüfung dann ein Jahr später wiederholen (vieleicht nicht so schlecht... evtl hast du ja genug zeit in der RS um zu lernen?^^)

 
Du musst einrücken.

Du kannst ein Gesuch um Verschiebung stellen.

Du wirst ohne abgeschlossene Lehre keine Kaderausbildung geniessen können.

Wie es aussieht mit "LAP wiederholen" kann ich dir nicht helfen. Habe mich mit dem Thema nie befassen müssen. Ein riise gnusch gibt es sicher. Also gib guzzi und hol dir den Lappen ab!

 
"die lap nochmal machen ein Jahr später"

ist ein synonym für : sagt das Militär einfach : jo easy, hast nicht bestanden,mach deinen Abschluss erstmal und komm dan zu uns =)

 
"die lap nochmal machen ein Jahr später"ist ein synonym für : sagt das Militär einfach : jo easy, hast nicht bestanden,mach deinen Abschluss erstmal und komm dan zu uns =)
Das ginge ja dann mit dem Dienst verschieben einher, richtig? Und das ist ja bereits beantwortet.

 
"die lap nochmal machen ein Jahr später"ist ein synonym für : sagt das Militär einfach : jo easy, hast nicht bestanden,mach deinen Abschluss erstmal und komm dan zu uns =)
Das ginge ja dann mit dem Dienst verschieben einher, richtig? Und das ist ja bereits beantwortet.
ja die frage ist aber eher, wie locker werden solche gesuche bestätigt?!

 
"die lap nochmal machen ein Jahr später"ist ein synonym für : sagt das Militär einfach : jo easy, hast nicht bestanden,mach deinen Abschluss erstmal und komm dan zu uns =)
Das ginge ja dann mit dem Dienst verschieben einher, richtig? Und das ist ja bereits beantwortet.
ja die frage ist aber eher, wie locker werden solche gesuche bestätigt?!
OMMMMMMMMMMM

Meiner Erfahrung nach (bekomme häufig Anfragen von selbstständigen Leuten, die in den WK müssen) nicht wirklich locker. Die meisten davon werden abgewiesen.

Danach hast du noch eine Art Rekursmöglichkeit. Die wird bei denen auch meistens abgelehnt.

DANN kann dich noch der zuständige Typ vor Ort in der RS notfallmässig freistellen. Frag mich aber nicht im Detail.

Wenn schon Leute abgewiesen werden, die wirtschaftliche Probleme kriegen, wenn sie in den Dienst müssen, glaube ich, deine Chancen stehen relativ gering. Ein Versuch ist es aber sicher wert.

Sicherlich eine Frage der Begründung: Wenn du sagst, du weisst, dass du beruflich in der Armee als Uof dienen willst etc hast du vielleicht grössere Chancen als wenn du sagst: "Jo sie ich han halt nid glehrt und jetzt isch scheisse wil ich blah blah blah".

Vielleicht können die Offiziere hier noch mehr darüber schreiben - die kommen damit sicherlich mehr in Berührung.

 
ich weiss gar nicht wieso dass du dich so aufregst..

es geht mir darum, dass mein Arbeitgeber, mir eventuell die möglichkeit anbietet mein 3. Lehrjahr zu wiederholen. Sie bieten es mir aber nur an wenn ich mein Lehrjahr anschliessend an meine Lehre wiederhole, und nicht erst in einem Jahr.(Vertraglich nicht möglich)

Nur, weiss ich erst am 25.6 ob ich bestanden habe (und mit meinem Lehrbetrieb muss ich ja zuerst auch noch sprechen..) oder nicht, und am 05.07 muss ich einrücken.

Bin der Meinung dass das zeitlich gesehen ein bisschen knapp wird.

darum wäre es guet zu wissen, ob die solche verschiebungsgesuche wegen der LAP eher bewilligen oder eher ablehnen.

 
Eh? Wo hab ich mich denn aufgeregt Oo

Falls dich mein holziger Schreibstil verwirrt hat, tut mir das leid für dich.

Chill out.... die Frage ist ja beantwortet, oder?

 
hehe du schuldest allen die diesen jammerthread hier gelesen haben n bier wenn du bestehst ;)

 
Hi

Schildere die Situation mal deinem Kreiskdo. Vielleicht wissen die, was man im Fall der Fälle machen kann.

Beantragst du erst eine Verschiebung, wenn du den Entscheid hast, dann dürfte das zu knapp sein.

Mfg

 
HiSchildere die Situation mal deinem Kreiskdo. Vielleicht wissen die, was man im Fall der Fälle machen kann.

Beantragst du erst eine Verschiebung, wenn du den Entscheid hast, dann dürfte das zu knapp sein.

Mfg
dankeschoen, auf sowas hab ich gewartet.

 
Frage bezüglich LAP: ist es nicht so dass du das Lehrjahr nicht wiederholen MUSST?

Ich meinte (und ich habe jetzt auch gerade meine LAP, ist also aktuell) wenn die Schulnoten nicht der Grund für das Nichtbestehen waren sondern nur die direkte LAP, kann man auch direkt an die Prüfungen ein Jahr später antreten. Sprich du machst die RS, lernst dann halt privat und gehst an die Prüfungen. M.W. ist dafür keine Verlängerung des Lehrverhältnis nötig.

Bräuchte aber viel disziplin und spätestens das 3. mal LAP willst du nicht verkacken... sonst wars das.

Könntest sonst auch schnell beim Berufsbildungsamt deines Kantons anfragen, die wissen das genauer und könnten dir evtl. Ausnahmeregelungen einräumen. Habe bisher die Erfahrung gemacht dass die auf Emails innert 3-4 Stunden sehr hilfreiche Antworten geben können.

Wäre vieleicht schon nur desshalb der einfachere Weg, weil diese Ämter flexibler sind und noch relativ unkompliziert irgendwelche "Deals" machen im vergleich zur Armee... und die haben ja auch keine Lust dass du nachher beim RAV anstehst.

Wie dem auch sei, viel glück trozdem bei den Prüfungen. vieleicht reicht es ja doch