Wie entscheiden Sie? -- Tenu -- Heft "Schweizer Soldat vom März 2013"

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Werte Kader

Wiedermal habe ich den Schweizer Soldat gelesen. Selbstverständlich auch der kleine Kaderbereich.

Ich konnte kaum glauben, was ich das las!!!

Zusammenfassung der Geschichte:

Ein Of kann einen Auftrag aufgrund Personalmangel nicht wahrnehmen.

So stellt er beim Bat einen Antrag für einen Vrk Sdt mit Motorrad.

Antrag bewilligt, Fahrer kommt.

Der Fahrer hat sein offizielles Töfftenu an und darüber eine "Hells Angels?" Lederjacke. :confused:

Der Lt schaut ihn sich an und fragt im Nebenraum seinen Wm, was das für ein Typ sei.

Wm antwortet, dass dieser Sdt hervorragende Arbeit leistet, jedoch nur mit der Jacke. Ohne Jacke macht er nichts.

Der Zfhr entscheidet sich für die Auftragserfüllung und nicht für ein korrektes Tenu.

HALLOOOOOOOOO????? :confused:

Sind wir nun schon so weit, dass ein Offizier nicht mal mehr ein korrektes Tenu verlangen kann?

Jeder wie er will?

Und das noch mit Kleidungsstücke, welche nicht den besten Ruf haben....

Am schlimmsten finde ich noch so eine Aussage in einem Heft, welches jedem AdA frei zugänglich ist.

Dass man auch mal ein Auge zudrücken kann, ist mir durchaus bewusst und finde es auch menschlich. Aber doch bitte nicht noch in der Öffentlichkeit gutheissen!

Was meint ihr?

Überreagiere ich?

 
Ich habe mir dies auch zu Gemüte geführt. Die Antwort hatte mich ebenso überrascht. Jedoch muss man klar sehen das es eine Lösungsvariante ist, keinesfalls eine klare Lösung. (Die es ja eigentlich nie gibt. ;) )

Wie dem auch sei. Man muss mit jeder Situation neu entscheiden. Hier hätte ich es wohl gleich wie der Zfhr im Heft. Die Frage ist: Was ist mir lieber: Ein Sdt der nicht auffällt und nichts macht was man ihm sagt, oder einer der alles ohne Probleme und unter den wiedrigsten Bedinungen erledigt?

Letzes Wort: Führen! :)

Gruss

sergey

Btw.: Eventuell mal noch kurz einen Leserbrief an den Schweizer Sdt anregen und kurz in Worte fassen wie du das siehst? Hilft vielleicht. ;)

Btw. 2: Und ja, der Chefredaktor wird sich das sicherlich angesehen haben, aber so wie ich ihn kenne geht das ohne Probleme für ihn. ;)

 
Bei mir stand die Auftragserfüllung immer klar im Vordergrund, so macht man sich das Leben auch ein wenig leichter. Die Soldatne haben gemacht, was ich wollte, dafür habe ich ihnen einen gewissen Freiraum gelassen.

Aber mit der Jacke, naja witziger Typ..aber es trägt negativ zum Image unserer Armee bei.

 
Schwach!

Laut diesem Text versucht der Zfhr nicht einmal Einfluss auf den Vrk Sdt zu nehmen, er fragt ihn nicht mal selbst.

Dabei sollte er jedoch etwas mehr Autorität als sein Wm haben und sich selbst ein Bild von dem Sdt machen und dann erst entscheiden.

Naja, irgendwie passt die Geschichte in mein nicht unbedingt positives Bild des Schweizer Soldaten.

 
Bei mir stand die Auftragserfüllung immer klar im Vordergrund, so macht man sich das Leben auch ein wenig leichter. Die Soldatne haben gemacht, was ich wollte, dafür habe ich ihnen einen gewissen Freiraum gelassen.
Soll heissen, dass bei dir jeder Sdt rumlaufen kann wie er will, wenn er denn seine Arbeit gut macht?

 
Soll heissen, dass bei dir jeder Sdt rumlaufen kann wie er will, wenn er denn seine Arbeit gut macht?
Nein aber ich hab ihn dann auch nicht gleich Nacharbeit verrichten lassen wenn er mal im Haus noch den Mutz anhatte.(als doofes beispiel)

Gut bei meiner Truppe war das eh ein bisschen speziell... ;-)

 
Das ist nicht das gleiche.

Klar handle ich dort auch nicht disziplinarisch...

Aber wenn der Sdt mit Absicht immer einen Mutz im Gebäude (übrigens nicht verboten ;) ) anhat und er nur dann arbeitet, dann stimmt was nicht und es muss Einfluss genommen werden.

 
Von aussen zu sagen wie man reagiert hätte, ist immer leichter als wenn man es dann tun muss.

Wie ich reagiert hätte? Kommt auf die Situation an, war es eine wichtige Übung/Verschiebung usw, war ich im Stress, gäbe es Alternativen?? Alles offene Fragen...wenn Ja könnte ich mir vorstellen dass mir der Auftrag wichtiger gewesen wäre und ich das gleiche gemacht hätte. Wenn nein, hätte es wahrscheinlich eine längere Diskussion gegeben und der Soldat hätte den Befehl ohne Jacke befolgt und wenn nicht Antrag beim Kadi für ein Diszi wegen Befehlsverweigerung.

Ich hatte bis jetzt nie eine solche Situation, meine Soldaten wussten auch dass solche Spielchen (die einige sehr gerne spielen, um sich gegen das Hirarchische System aufzulehnen) bei mir nicht ziehen und sie ungern in der Nacht aus dem Bett geholt wurden. ;)

Und nebenbei, ich hatte bis jetzt einmal mit den Vrk-Soldaten zu tun und ich muss sagen ich hab bis jetzt (ausser bei den Betriebssoldaten und der Küche) nirgends einen undisziplinierteren Haufen gesehen.

(Sorry Töfflibueb;) )

 
Und nebenbei, ich hatte bis jetzt einmal mit den Vrk-Soldaten zu tun und ich muss sagen ich hab bis jetzt (ausser bei den Betriebssoldaten und der Küche) nirgends einen undisziplinierteren Haufen gesehen. (Sorry Töfflibueb;) )
Das kann ich mir leider gut vorstellen. Einen Grund kenn ich jedoch dafür, viele Vrk Sdt fühlen sich verarscht, dass man sie für alles mögliche einsetzt nur nicht für das wofür man sie ausgebildet hat. Viele Vorgesetzte wissen nicht was sie mit ihnen anfangen sollen. Da ihre primäre Ausbildung (Vrk Führung, Erkundung, Begleiten etc) vielmals nicht benötigt werden.

Und leider fasst man leider zu wenig Motorräder. Ich bekam letztes Jahr 4 Mtrd für 14 Vrk Sdt und diese musste ich dann noch der Kp 2 abgeben, da sie auch nur 4 hatten. Die Kp 2 konnte jedoch mit 4 Mtrd ihren Auftrag nicht erfüllen. Aber da kann man leider nichts machen, da dies ein Problem in der ganzen Armee ist

btc: Also das mit der Jacke find ich schon vollkommen unnötig

 
Meine Meinung: Alternativen gibt's immer. Entweder passt sich der Komiker den Tenuevorschriften an, oder seine Maschine und er verrichten Dienst in der Küche. Soweit kommt's noch, dass man sich als Zugführer oder Kommandant erpressen lässt!

 
@Töfflibueb: echt? wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Töfflibueben gemacht. Denken selbstständig im Sinne des Chefs, zeigen Eigeninitiative und haben die erteilten Aufgaben sehr gut erfüllt. Ohne diese Soldaten (die notabene oftmals unterbesetzt waren) wären Verschiebungen mit unseren Raupenfahrzeugen und Haubitzen oftmals unmöglich oder dann doch sehr mühsam gewesen.

 
Die Einteilung macht viel aus. Bei der Art und den Pz hat es wahrscheinlich mehr mittel, da ihr diese ja unbedingt braucht.

Aber ehemalige Rs Kameraden sind bei der Flab eingeteilt und das soll angeblich der "Horror" sein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

 
Also das mit der Jacke finde ich zwar auch überflüssig und ich hätte den Sdt wahrscheinlich eher direkt angesprochen als den Wm gefragt... aber danach wird es schwierig einfach so zu sagen, was ich gemacht hätte. Freude daran hätte ich sicher nicht, aber je nachdem, wenn der Auftrag wichtiger ist, würde ich den dann doch priorisieren.

Kommt halt auch immer noch drauf an, was man für einen Kadi hat. Wenn der nicht hinter dem Zfhr steht mit Massnahmen, kann man es als Zfhr sowieso vergessen.