Wie bereitet ihr euch vor?

InfSiso90

Neuer Benutzer
04. Feb. 2010
22
0
1
Hallo zusammen!

Ich wurde mit meinem RS-Start ziemlich überrumpelt. Ich wollte eigentlich erst im November starten, doch dort gab es für meine Wunschfunktion keinen Platz mehr. Also starte ich nun am 15. März 2010 als Inf SiSo in Liestal.

Meine Frage: Wie fit muss man sein beim Start als Siso?

Ich trainiere nicht in einem Fitnessstudio oder so. Mehr sporadisch für mich.

Habe momentan was das Geschäft angeht ziemlichen Stress. Deswegen siehts schlecht aus mit Zeit für Training. :?

Was wird von einem Siso am Amfang erwartet und was passiert so in der ersten Woche? Kann jemand evt schon von seiner RS als siso berichten?

Danke :)

 
jup ist siso. der kann dir sicher weiterhelfen. und sonst gibts hier noch eine kleine diskusion über den siso:

http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=316

ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man in der ersten woche vorallem grüssen lernt und so und material fassen ist angesagt.. sollte also noch nicht allzu wild werden..

gruss

crash

 
thx crash ;)

jo lies ma den link von crash durch, da steht so einiges über die ausbildung;)

und zum thema fit: du musst dir einfach bewusst sein dass du eine füsel grundausbildung hast, also wenn du nicht fit bist, wirst du es in den ersten 7 wochen ganz bestimmt :D . brauchts auf jedenfall einen starken rücken, denn wir mussten 16std pro tag wache schieben (sprich zuko, zufako, ronde...) und das die ganze woche. und du trägst eine schutzweste mit 2 platten (also ungefähr 12 kilo, bin mir nicht mehr sicher) und dieses gewicht wird mit der zeit zur qual. trainier, solange du noch kannst. ich selbst habe auch viel zu spät damit angefangen^^

peace

 
... und du trägst eine schutzweste mit 2 platten (also ungefähr 12 kilo, bin mir nicht mehr sicher) und dieses gewicht wird mit der zeit zur qual...
Ach was....!

Die Splischu eignet sich bestens um im stehen ein Nickerchen zu machen da man den Kopf nicht hängen lassen kann. :D

Und wenn mal eine eisige Biese geht schützt sie besser als alle anderen Kleidungsstücke darunter. ;)

 
Zum Thema Training.

Ich habe eine eigentlich mit spass verbundene Ausdauer/Sprint "Strecke" entwickelt. Bzw unfreiwillig erfahren bekommen.

Ich werde zwar nicht SiSo aber ich denke angehende Füsiliere dürfen auch was melden.

Ich war einst in Zürich am HB in den Stosszeiten und hatte 4 Minuten um vom Gleis im U-Bahnhof ganz links ausen zum Gleis 52 (ganz rechts aussen am Bhf) zu kommen.

Nein für alle die bei der Bahn arbeiten (ist glaub ich bis jetzt keiner hier) es war kein regulärer Anschluss.

Auf jedenfall is das ziemlich atemrauben und konditionsfördernd.

Es kommen mehrere Treppen vor die man rauf muss und so ein 100 Meter Sprint oder mehr,liegt auch noch drin.

Dazu kommen all die Menschenmassen welche die Reaktion enorm fördern.(Da man ihnen ja ausweichen sollte wenn man rennt ;) )

Man Nehme :

Zürich Altstetten ab 16:49

Zürich HB an 16:55 <- Gleis 23/24

Zürich HB ab 17:02 <- gleis 51

Voila, natürlich hat der Zug von Altstetten noch verspätung, was die Sache noch brisanter macht.

Ich gedenke dies ein paar mal so als i-tüpfelchen zu machen während meiner vorbereitungszeit,welche anfängt sobalds wärmer wird.

Eventuell auch in Bergregionen joggen gehen. Oder sonstige Ausdauerübungen machen.

Kraft weiss ich noch net was machen..

(Generalabonoment vorhanden ;) )

 
*chch* oook, das ist ja mal was xD !! hmm, geht doch ins fitness;)

 
So wenn hier schon jeder sein Senf dazu gibt darf ich das auch xD

Sonntags joggen / oder halt KS einlaufen je nachdem auf was du Bock hast.

Wie weit du das machst hängt halt von deiner Kondition ab. Jede Woche mehr und dann passts bis zur RS.

Im Übrigen hab ich wieder angefangen (nach gut 3 Jahren Pause, autsch) mit Krafttraining. 2-3 mal wöchentlich brauchst nichtmal ins Fitnesscenter für den Anfang. Jeder der einmal im Leben Fussbal, Handball, Unihockey, Schulsport oder sonstwas gemacht hat kennt jenste Übungen zum Muskelaufbau.

Für alle anderen:

Alles was brennt ist gut. (ohne Feuer pls) xD

Grüsse

 
haha wie geil ^^ also ich geh so alle 2 sonntage mal 10km. joggen (nur bei schön wetter :D ) ansonsten mache ich streetdance und breakdance (4x wöchentlich training) und für die kraft einfach immer 30-40 liegen vor dem ins bett gehen (auch nach dem ausgang u.s.w.) dann gehts ziemlich schnell.

grüsse

 
Jeden Tag 100 Rumpfbeugen und 50 Liegen. Klingt jetzt verdammt aufschneiderisch, ist aber mein ernst.^^

Für meine Kondition fahre ich pro Tag 3.4 km. Ist nicht so weit doch, für meine wenigkeit reicht es.

 
JEDEN tag so ein programm bewirkt eher das gegenteil!

das geheimrezept heisst "ruhetage"... lasst immer mal einen oder zwei tage zwischen euren trainingseinheiten verstreichen, ihr werdet mehr erfolg haben.

ist ein genereller tipp, würd ich so machen wenn ich mich vorbereiten würde.

Gruss

 
Also, am Wochenende mache ich nichts, ich schaue schon das es nicht zuviel wirt.

 
Viele grossse Worte, und dann..... vergesst es! RS kann man so oder so ünerstehen! Macht euch mal ned zuviele gedanken!

Gruss

 
Viele grossse Worte, und dann..... vergesst es! RS kann man so oder so ünerstehen! Macht euch mal ned zuviele gedanken!Gruss
Nuja.... mag sein, nur kein Bock mir alles in der RS antrainieren zu müssen xD

 
Ich darf am 15. März in die RS und ich muss zugeben, ich hab so gut wie nichts gemacht ... Bis jetzt. Ausser die KS "führte" ich 2 Mal "aus" ;)

Aber ich denke das kommt schon gut.. Irgendwie :D

 
Also das wichtigste ist sicher, das du Deine Kampfstiefel gut einträgst.

(Deine Füsse werden es dir danken!)

Ansonsten ist es sicher nicht schlecht, wenn Du ein wenig Lauftraining machen würdest.

Alles was Du vorher gemacht/trainiert hast, wird dich während der RS nicht noch zusätzlich belasten.

 
Man könnte meinen hier bereitet sich der eine oder andere auf die Olympiade vor.

Leute, es ist "nur" die RS! Wie Ricky schon sagte, macht euch mal nicht verückt deswegen.

Ich für meinen Teil habe bis zum Einrückungstag einfach normal weitergelebt.

Das ist die beste Vorereitung da man die "normalität" des zivilen Lebens am meisten vermissen wird. :wink:

 
Man könnte meinen hier bereitet sich der eine oder andere auf die Olympiade vor. Leute, es ist "nur" die RS! Wie Ricky schon sagte, macht euch mal nicht verückt deswegen.

Ich für meinen Teil habe bis zum Einrückungstag einfach normal weitergelebt.

Das ist die beste Vorereitung da man die "normalität" des zivilen Lebens am meisten vermissen wird. :wink:
:twisted: Weise Worte...

 
Kann da Stollenfuchs und Ricky, wie üblich, nur zustimmen. Geniesst das zivile Leben solange ihr noch könnt. Geht mit Freunden aus, esst was immer ihr wollt, schaut euch die besten Filme an und schlaft danach aus solange es geht. Ob ihrs glaubt oder nicht, in der RS ist dann fertig lustig und ihr werdet den kleinen, grünen Mikrokosmos "Armee" nicht mehr so schnell verlassen. Das zivile und soziale Umfeld wird aber auch ohne euch überleben, jaja, und selbst etwas so banales wie das tägliche "20Minuten"-am-Morgen-lesen wird euch dann so ziemlich unmöglich sein. Und für die Kaffee-Junkies unter euch, versucht es euch abzugewöhnen! Ich rede aus leidvoller Erfahrung, wer täglich mehr als 2 Tassen Kaffee braucht wird ein armer Rekrut sein ;) nd ja, Snus ist ein legitimer Ersatz für Kaffe. Die Raucher sind selbst schuld.