Wie am besten die RS verschieben?

Lex

Neuer Benutzer
04. Dez. 2008
22
0
2
Hallo zusammen!

Ich muss im Oktober in die RS einrücken, in Chamblon.

Da ich nun ein extrem gutes Jobangebot habe, müsste ich die RS verschieben.

Ich habe mich ein wenig erkundigt und folgendes dazu gefunden:

______________________________________________________________

Wenn Sie den Militärdienst verschieben müssen, sollten Sie mindestens 2 Monate vor der Dienstleistung ein Verschiebungsgesuch stellen. Wenn Sie es später einreichen, sollte dies zusätzlich begründet werden.

Tritt der Grund erst wenige Tage vor der Militärdienst auf, so wenden Sie sich direkt an Ihren Kommandanten (Dienstbüchlein auf Seite „Einteilung").

Studierende oder Lehrlinge müssen das Gesuch unmittelbar nach Bekanntgabe von Lehrplänen oder Prüfungsterminen einreichen.

Berufliche Gründe können nur anerkannt werden, wenn es sich um einen nicht einplanbaren Notfall handelt! Damit eine Bewilligung Ihres Gesuches in Betracht gezogen werden kann, benötigen Sie ein gut begründetes und ausführliches Schreiben mit einer Bestätigung des Arbeitgebers. Bei selbständig Erwerbenden sollte der Sektionschef des Wohnortes oder die Gemeindeverwaltung die Richtigkeit der Angaben bestätigen.

______________________________________________________________

Naja, nun wäre es gut zu wissen was man da so als Grund nennen könnte. Es muss wirklich bewilligt werden, denn dieser Job ist mir extrem wichtig!

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge was man da als Begründung angeben könnte??

Ich habe voll keine Ahnung...darum wäre ich für jeden Tipp dankbar!!

Gruss

Lex

 
Tja Lex,

ich glaube du gibst dir die Antwort auf deine Frage selber.

Da du hast ein gutes Jobangebot, schreib das einfach auch so.

Alles andere entspricht nicht der Wahrheit. Ich würde die Bereitschaft, die RS zu absolvieren (wenn dem so ist), erwähnen, nur einfach ein Jahr später. Und dass der neue Job für deine Zukunft wichtig ist.

Entweder wird das Gesuch bewilligt oder nicht. Wenn du verschieben kannst ist gut sonst gehst du deiner Pflicht nach.

Gruss Martin

 
Hallo Martin

Besten Dank für Deine rasche Antwort!

Ja warscheinlich hast du recht. Ehrlichkeit bewährt sich ja immer gut (naja meistens =) ).

Was die Bereitschaft angeht, die ist mehr als vorhanden. Ich würde sogar sagen, dass ich ein wenig angefressen bin vom Militär =) aber ja ich muss mir ja auch schliesslich sorgen um meine berufliche Zukunft machen.

Mir ist nur nicht so ganz klar, was sie mit dem "nicht einplanbaren Notfall" meinen?

Grüessli

Lex

 
Nicht einplanbaren Notfall :roll: ???

Ich denke, die meinen ein Ereignis- oder Situation die nicht geplant ist.

Sonst kann ich auch nicht sagen, was sie darunter verstehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Gesuch.

Gruss Martin