Wer ist/war in Kosovo? Wie ist/War es dort? Bilder/Videos???

Regungslos

Neuer Benutzer
11. Aug. 2007
8
0
1
Mein Kollege ist seit zwei Wochen im Kosovo.Soviel ich mitbekommen habe, hat er sich nur für eine kurze Zeit verpflichtet (also keine 6 Monate)Da er mir nur selten schreiben kann, kann ich mir schlecht vorstellen,was da unten so abgeht.Habt ihr eine Idee?

Kann es sein,dass die Jungs dort unten wirklich zur Zeit viel beschäftigt sind?

Schreibt eure News aus dem Casablanca Camp oder eure Berichte über euren Auslandeinsatz in einem früheren Kontigent doch hier hinein.

Hat vielleicht jemand Bilder oder Videos??? Aktuell halt ;)

 
Liebe Auslands- Interessierte :D

Da ich unter meine Kollegen und Kameraden 3 Ada's kenne welche in den letzten beiden Kontingenten im Kosovo Dienst leisten und ich im jahr 2005 selber mit meinem Zug 2 Wochen Ausbildung in Stans absolvieren konnten kann ich Euch vielleicht ein paar Hintergrund infos weitergeben:

Zu Video's und Bildern:

Es wird keine offiziellen Videos oder Bilder geben (über diese auf der HP des VBS : http://www.vtg.admin.ch/internet/groupgst/de/home/peace/peace/laufende/swisscoy.html hinaus)

den sämtliche Fotos und Bericht müssen zwingend über den PIO (Presse-Informations- Offizier) des Swisscoy...

Da ich schon 2,3 mal am Empfang bzw. der auszeichnung des abtrettenden Kontingents eingeladen war, kann ich sagen dass es sicher "Ehemaligen-" Organisationen gibt die sicher auch eine Homepage mit Bildern und Videos publizieren.

Wichtig ist auch immer zu unterscheiden in welche Einheit eure Kollegen ihren Einsatz absolvieren... Im Infantry Platoon, o.ä.

hier noch n link zu vbs fotos:

http://www.vtg.admin.ch/internet/groupgst/en/home/peace/peace/laufende/swisscoy/fotos_1.html

Viel Erfolg beim Suchen

:idea:

 
Geit leider kene vo däne 2 links...het vielech öper no e anderi Adräss wome chönti Fotos usw. ga ahluege? wer de hammer... gange vorussichtlich mitem 19. Kontigänt... mfg

 
ich könnte mir durchaus vorstellen dass die sicherheit seit der unabhängigkeit kosovos stark abgenommen hat...

btw: findet ihr die unabhängigkeit in ordnung???

 
Ich finde es erst mal gut das sich der Kosovo für Unabhängig erklärt hat. Und genau deswegen braucht es die Swisscoy/ Multinationale Friedens Truppen nach wie vor. Sie Sorgen dafür das beide Seiten, Kosovaren und Serben sich nicht wieder die Köpfe einschlagen. Sobald die Multinationalen Friedens Kontingente abgezogen würden. Nur so kann eine einigermassen Stabile Politische Balance auf dem Balkan garantiert werden.

Und es ist meiner Ansicht nach erfreulich das sich für das 19 Kontingent der Swisscoy wieder 180 Freiwillige gemeldet haben darunter auch so viele Frauen wie noch nie zuvor.

 
Solche Videos gibts auf YouTube.com gib einfach mal die Suchworte Swisscoy oder KFOR ein. Du wirst erstaunt sein was da alles kommt. Nicht nur vom Schweizer Kontingent.

http://www.youtube.com/results?search_query=swisscoy&search_type=&aq=f

http://www.youtube.com/results?search_query=kfor&search_type=&aq=f

Darunter hat es ein Clip das mir persönlich am besten gefällt ihr findet es bei den Video Clips.

Es nennt sich Abschied. Dazu muss man wissen das bei jedem Kontingent Wechsel im Casablanca Camp dieses eine Lied gespielt wird. Seit die Schweiz im Kosovo im Einsatz ist. Für die, die nach Hause fahren. Der Song heisst "Birds of Paradies, Flying Home". Schaut es Euch einfach mal an. mir läufts jedesmal kallt den Rückenrunter. und es wurde von meiner Lieblings Band Geschrieben, Aufgenommen und Gesungen. Die Band gibts leider nicht mehr aber der Song lebt weiter

Danke Peter Sue & Marc für diesen einen Song. :lol:

 
ich könnte mir durchaus vorstellen dass die sicherheit seit der unabhängigkeit kosovos stark abgenommen hat... btw: findet ihr die unabhängigkeit in ordnung???
Herr Oberst,

Einer meiner Kameraden ist zur Zeit im Einsatz und sein letzter Lagebericht (3Tage) beinhaltet keine alarmierenden Neuerungen seitens der Sicherheitslage für Swisscoy....

Wie's mitg den anderen Teilen der Multi National Brigade kann ich keine Aussage machen.

Zur Unabhängigkeit schon :evil:

1. Frage: Kann sich der Kosovo allein schützen und die Sicherheit seiner Bürger schützen?

Antwort: NEIN!!!

2. Frage: Hat der Kosovo genug finanzielle Mittel um seine "Unabhängigkeit" auch auf dem Weltmarkt zu bewahren?

Antwort: NEIN!!

3. und letzte Frage: Kann bzw. würde die Regierung Kosovos einschreiten wenn sich (was bei einem Abzug der Multinationalen Schutztruppe zweifellos passieren würde) Kosovaren wieder auf die serbische Minderheit stürzen würde?

Antwort: Kann und würde sie nicht!!!

(natürlich sind es die Serben die sich als erstes der Kosovarischen Bevölkerung entledigen wollten, aber die Kosovaren sind keine Kommastelle besser als die sog. Schlächter)

Also ist eine sogenannte Unabhängikeit weder politisch noch wirtschaftlich trag- und abstützbar und daher auch nicht gerechtfertigt!!! :!:

WIR zahlen ihren Frieden und was machen Sie? :?:

Der Kosovo ist (natürlich nicht erst seit dessen Unabhängigkeit) der Haupttransitweg für Drogen aller Art aus dem nahen und fernen Osten!!!

Haltet ihr das wirlich für gerechtfertigt???

Das erstaunt mich sehr

 
  • Like
Reaktionen: neco
Dazu kann ich nur sagen:

1. Entgegen jeder Sicherheitsvorschrift!

2. Schwer Lebensgefahrlich

3. Gefährdung von Drittpersonen

Das heisst:

Ein leider sehr schmachvolles Zeugniss der Schweizer Armee :cry:

Für so Leute hat es wirklich keinen Platz in der Armee!

Weder im Dienst am Vaterland noch in einer Mission zur Friedensförderung

2 Markus: Wenn Du sowas geil findest, bleib lieber Zuhause :?:

 
Ja da gebe ich Dir Recht Marc. Geil fand ich es nicht nur amüssant auf was für Schwachsinn die coys da unten so kommen.

Mir war und ist bewusst das solche sachen sehr gefählich sind. und obendrein ein eher negatives bild der Schweiz abgeben. Was sicher nicht O.K. ist

 
Ich finde es schade, das die wenigsten die Hinterfründe für die Konflikte im Kosovo kenne.

All jene sachen die in unseren Medien propagiert werden, sind proalbanisch und kontraserbisch. Wirklich alles was gezeigt wird, ist verdreht.

Wenn sich jemand gründlich informieren will zum Thema Kosovo, dann empfehle ich folgende videos zum anschauen.

Dies ist der erste von 7 Teilen. Eine wirklich erschreckende Warheit.

http://www.youtube.com/watch?v=0vLGXLFufbY

Dies hier, ist ein Dokumentarfilm des deutschen Tv-Senders ARD. Doku hat auch mehrere Teile.

Naja, hoffe diese Videos können einige Fragen und Missinformationen ergänzen.

Mich würde noch interessieren, ob man mit serbischer Abstammung (Doppelbürger Serbiens) ebenfalls in die Swisscoy gehen kann??

Mfg Lex

 
1. Frage: Kann sich der Kosovo allein schützen und die Sicherheit seiner Bürger schützen?

Antwort: NEIN!!!

2. Frage: Hat der Kosovo genug finanzielle Mittel um seine "Unabhängigkeit" auch auf dem Weltmarkt zu bewahren?

Antwort: NEIN!!

3. und letzte Frage: Kann bzw. würde die Regierung Kosovos einschreiten wenn sich (was bei einem Abzug der Multinationalen Schutztruppe zweifellos passieren würde) Kosovaren wieder auf die serbische Minderheit stürzen würde?

Antwort: Kann und würde sie nicht!!!
Interessante Blickwinkel :)

1. Zu Frage eins: Diese lässt sich so einfach nicht beantworten. Der Kosovo ist ein multiethnisches Gebilde, und momentan droht die grösste Gefahr von innen, sprich der Kosovo muss "seine Bürger" vor "seinen Bürgern" schützen. An sich schon ein Paradoxon. Dies lässt z.Z. nur mithilfe der KFOR machen, aber der KPS (Kosovo Police Service) hinterliess bei uns einen allgemein guten Eindruck, wenn sie mit uns zusammenarbeiteten, und wird in Zukunft diese Aufgabe sicherlich erfüllen können. Es braucht weiterhin Unterstützung seitens der EU/NATO, aber der erste Schritt ist getan.

Gleiches gilt für die TMK, das Kosovo-Schutzkorps. Natürlich ist der Kosovo absolut nicht in der Lage, die eigene Territoriale Souveränität zu garantieren, zur Zeit jedenfalls nicht. Auch hier übernimmt die KFOR diese Aufgabe. Aber auch in diesem Bereich sind Bestrebungen im Gange, die TMK als "Armee" des Kosovos zu etablieren, und früher oder später wird dies auch geschehen. Man muss zuerst kriechen lernen, bevor man laufen kann, und dies gilt auch für die Strukturen eines neu "geborenen" Landes.

Zu Frage 2: Nein, da hat Marc recht. Aber es ist ein Aufschwung zu sehen.

Das Kosovo ist für Investoren jetzt erst richtig interessant, denn aus der Friedenssicherung wird Friedensförderung.

Frage 3:

Ja, kann sie (siehe KPS) und würde sie auch!

@Lex: Nicht alles ist verdreht, was in den Medien publik gemacht wird. Und die hier von dir empfohlenen Vid's sind auch nicht gerade ein Exempel an Objektivität....

 
Hallo,

der Vater eines Freundes von mir, der sehr gegen das Militär, behaubtet das dass Schweizer Militär Gehirnwäsche macht und das die sogenanten "Friedenseinsätze" aufgezwungen seien und nicht dem Frieden sondern anderem dienen. Das heisst einfach Krieg und so.Übrigens war er bei deutschen Militär und das vor etwa 30-50 Jahren, da er schon etwa 70 ist.

Und da ich gerne zum, wohlgemerkt schweizer Militär will, würde ich gern wissen ob das stimmt was er da sagt.

Er ist aufjedenfall ziemlich sturr und glaubts mir nur wenn ichs von spezialisten weiss, desshalb frag ich euch.

Also dann danke für die möglichst schnelle antwort.

Max B.

 
Eines ist sicher JEDER der sich für einen Einsatzt zur Swisscoy meldet tut das aus freien Stüxken und Freiwillig. Er wird nicht wie die Bundeswehr dazu Verpflichtet.

Was nun die Friedensförderne Einzatze angeht so gehen die Meinungen doch erheblich auseinender. Während die Deutschen Friedenfördende masnahmen als um Schreibung für Kriegseinsatze = Krieg benutzen so bin ich der Auffassung das die Schweiz Friebdensrdende Einzatze as Solche auch dem Wortlaut erfüllen. Egalob es sich um den Kosovo oder um den Somalia einfazatz handelt.

Durch die Neutralität ist die Schweit dazu verpflichtet für Freieden udn Wieder aufbau in Kriesen Regionen Eigesetzt werden Dürfen ob dies nun unter dem Mandat der UN oder der Nato ist spielt dabeï eine weniger wichtige Rolle. Das unsere Soldaten zum Selstschutz Waffen Tragen Dürfen versteht sich von alleine.

Klar ist auch das die àltere Generation immer noch unter dem Trauma des 2 Weltgrieges Leidet. Mein Onkel wurde Dreimal abgeschossen. Und war denoch zeit seines Lebns für die Bdeswehr.

Sorry wenn ich einigen damit nen Knüpel zwischen die Beie Werfe. Aber so ist die Realität. Und nochmals werde Schweizer AdA (und leider nur diese) für einen Einzatz in der Swisscoy in frage komme

 
Bei der Bundeswehr werden auch nur Zeitsoldaten zu Auslandseinsätzen "verpflichtet". Diese haben sich aber alle freiwillig als SaZ gemeldet und wussten, auf was sie sich einlassen.

Des Weiteren bin ich nicht damit einverstanden, das Engagement der Bundeswehr (sei es im Kosovo, Afghanistan oder vor Somalia) als "Kriegseinsatz" zu bezeichnen. Sie leisten, genau wie die Swisscoy im Kosovo, einen Friedensförderungseinsatz, welcher auch als solcher gedacht ist. Dass es dabei in Afghanistan zu Kampfhandlungen mit Aufständischen kommt, tut dem Auftrag keinen Abbruch. Eine Friedensförderung hat nur sehr begrenzt mit "Frieden" zu tun; ansonsten könnte man den Zivilschutz oder die Polizei damit beauftragen, und nicht Kampftruppen.

@Markus: Für uns als Schweiz kommt es im Gegenteil SEHR darauf an, ob ein allfälliger Einsatz unter NATO oder UN Mandat steht. Die politischen Unterschiede sind gewaltig! Und unsere Neutralität verpflichtet uns zu gar nichts. Den Auftrag "Peace Support" ist uns nicht durch die Bundesverfassung oder eine andere Gesetzgebung aufgezwungen.

Die militärische Friedensförderung ist einer der drei Aufträge an die Armee und zielt vornehmlich darauf ab, Beiträge zur Krisen- und Konfliktprävention zu leisten, mit militärischen Mitteln und Know-How zur Schaffung von Sicherheit und zur Durchsetzung von Konfliktregelungen beizutragen sowie in der Konfliktnachsorge und im Wiederaufbau Leistungen zur nachhaltigen Stabilitätsbildung und Selbstverantwortung zu erbringen. Dies ist ebenso ein Instrument der Schweizerischen Aussenpolitik.

Übrigens tragen die SWISSCOY Angehörigen erst seit kurzem Waffen zum Selbstschutz. Dazu war ein zuerst ein Volksentscheid nötig!

Die ersten SWISSCOY - Kontingente waren unbewaffnet. Alle Militärbeobachter (UNO) sind IMO ebenfalls noch unbewaffnet.