Wer ist eigentlich für das Personal zuständig? Abt-Kdt oder Bern?

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Hallo

Wieder einmal eine Frage die mich in der letzten Zeit immer wie mehr beschäftigt: Ich habe beim letzen MB das OB etwas studiert und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Bestand unser Bttr für diesen WK bei ~90 Leuten sein wird. Also effektiv einrücken werden wohl etwa 80 AdA (davon 6 Ofs, 14 UOfs). Als mir ein anderer "älterer" Of einmal ein OB von vor 7 Jahren zeigte, waren da noch ~180 AdA bei der Stabsbttr im WK anwesend.

Ich hatte im letzten WK schon diskussionen mit dem Stab, weil diese sich mit den Aufträgen einig werden mussten. Ich hatte einfach nicht genügend Leute in meinem Zug (Kdo) für alle ihre Anliegen/Aufträge. Unser UEM-Zug kann gerade einmal 1 Gr stellen. Die Ih ist noch am besten drann, und desswegen werden alle wichtigen Funktionen von dort aufgefüllt. Aber sobald die 2 Werkstätten betreiben müssten, wäre fertig.

Wer ist für den Personalbestand in den einzelnen Bttr/Kp zuständig? Müsste ich das mal via Kdt mit dem Abt-Kdt besprechen? Können Anträge für mehr neue Leute an Bern gesendet werden? Weil wenn das so weiter geht, sind wir in spätestens 2 Jahren nicht mehr Einsatzfähig.

Gruss

P51D

 
Hey

Ich hoffe ich kann dir die Frage einigermassen beantworten.

Gemäss DEK (Dokumentation Einheitskommandant) Seite 23 Abs 3.2 Personalplanung:

1 Für die Einteilung der Angehörigen der Einheit ist der FST A /FGG 1 verantwortlich.2 Der Einh Kdt kümmer sich jedoch um die Bestände. Wenn in seiner Einheit Unterbestände an Soldaten, Uof und höh Uof auftreten, macht er den Zuständigen KKF (Korps Kontrollführer / FGG 1) darauf aufmerksam.

3 Bei Unterbeständen von Offizieren wendet sich der Einh Kdt an seine vorgesetzte Kommandostelle.