Wer ist eigentlich für das Personal zuständig? Abt-Kdt oder Bern?

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Hallo

Wieder einmal eine Frage die mich in der letzten Zeit immer wie mehr beschäftigt: Ich habe beim letzen MB das OB etwas studiert und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Bestand unser Bttr für diesen WK bei ~90 Leuten sein wird. Also effektiv einrücken werden wohl etwa 80 AdA (davon 6 Ofs, 14 UOfs). Als mir ein anderer "älterer" Of einmal ein OB von vor 7 Jahren zeigte, waren da noch ~180 AdA bei der Stabsbttr im WK anwesend.

Ich hatte im letzten WK schon diskussionen mit dem Stab, weil diese sich mit den Aufträgen einig werden mussten. Ich hatte einfach nicht genügend Leute in meinem Zug (Kdo) für alle ihre Anliegen/Aufträge. Unser UEM-Zug kann gerade einmal 1 Gr stellen. Die Ih ist noch am besten drann, und desswegen werden alle wichtigen Funktionen von dort aufgefüllt. Aber sobald die 2 Werkstätten betreiben müssten, wäre fertig.

Wer ist für den Personalbestand in den einzelnen Bttr/Kp zuständig? Müsste ich das mal via Kdt mit dem Abt-Kdt besprechen? Können Anträge für mehr neue Leute an Bern gesendet werden? Weil wenn das so weiter geht, sind wir in spätestens 2 Jahren nicht mehr Einsatzfähig.

Gruss

P51D

 
Hey

Ich hoffe ich kann dir die Frage einigermassen beantworten.

Gemäss DEK (Dokumentation Einheitskommandant) Seite 23 Abs 3.2 Personalplanung:

1 Für die Einteilung der Angehörigen der Einheit ist der FST A /FGG 1 verantwortlich.2 Der Einh Kdt kümmer sich jedoch um die Bestände. Wenn in seiner Einheit Unterbestände an Soldaten, Uof und höh Uof auftreten, macht er den Zuständigen KKF (Korps Kontrollführer / FGG 1) darauf aufmerksam.

3 Bei Unterbeständen von Offizieren wendet sich der Einh Kdt an seine vorgesetzte Kommandostelle.
Soviel zur Theorie. Die Praxis sieht zuweilen so aus das Bern nicht mehr Personal einteilen kann. Trifft auch auf meine Einheit zu. Ich solle noch sehr viel mehr Sicherungssoldaten aus der RS erhalten, da diese aber ein maximales Kontingent haben und pro RS auf mindestens drei HQ Bat und ein Infra Bat sowie weitere Einh Personal verteilt werden muss geht das sehr langsam von statten. In der Zwischenzeit hat es etwas gebessert, aber ist noch lange nicht gut.

Fazit: Der Einh Kdt muss sich dahinterklemmen und mit Bern in ständigem Kontakt sein um die entsprechenden Bestände zu erhalten. Allenfalls muss auch der Bat Kdt via vorgesetzte Kdo Stelle etwas Einfluss nehmen, denn er ist ja schliesslich für die Einsatzbereitschaft seines Verbandes zuständig.

Gruss

sergey

 
Meine Einheit hat die FDTs mehrheitlich im Winter. Demnach ist das für Studenten nicht optimal. Und man merkt auch, sobald man im Sommer einen WK leistet hat es viel mehr AdAs. Ich denke nur, dass es nicht so viele Studenten pro Abteilung gibt. Bei den Beständen die ich bis jetzt gesehen habe, wären das rund 30% der AdAs.

Ich werde das mit meinem Kdt im nächsten WK besprechen. Mir ist wirklich schleierhaft, wieso bei diesen Beständen kein Gegensteuer von Bern gegeben wird. Trotz faktischer Unfähigkeit für die Auftragserfüllung werden 80% der DVGs bewilligt und Neuzugänge gibts auch nur spärlich. Alle Kader zwischne UOf und Stab tun mir jedesmal leid, weil von Oben Anforderungen gestellt werden, die selbst mit grössten Anstrengungen nicht erfüllt werden können.

Mich beschleicht je länger je mehr das Gefühl, dass bei der Planung der Armee XXI mit dem Personal und den Einheiten ein fataler Fehler gemacht wurde. Fast von jedem Kollegen, der Kader ist, höhre ich die selbe Problematik. Massive Unterbestände und Motivationsprobleme der Leute sowie Materialprobleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist es so, dass man jeweils geschoben wird. Heisst konkret: 2x Herbst, 2x Sommer, 2x Frühling. Natürlich auf die jeweiligen Bedürfnisse der Benutzer abgestimmt.

Fatal trifft es diejenige Einheiten die jeweils im Frühling haben, da hast du DVS ohne Ende und kannst in diesem Sinne nicht 'kompensieren' weil Bern das Loch nicht aus dem heiteren Himmel stopfen kann. Dafür hast du dann im Herbst alle Verschieber aus den anderen zwei Einheiten bei dir, weil die ja ihre Dienstleistung noch im selben Jahr nachholen müssen oder wollen. Ob es reicht kann ich dir noch nicht sagen, wir werden dieses Jahr nach der Auflösung eines Bat zum ersten Mal im Herbst einrücken. Aktuell sieht es auf jeden Fall nicht schlecht aus.

Was die DVS betrifft: Bern kann da leider wenig bis gar nichts machen. Denn für die DVS der Mannschaft ist jeder Wohnkanton selbst verantwortlich. Und dort geht (und das ist leider bittere Realität) Ausbildung (sprich Studium und weitere Lehre) ohne weiteres auch bis zu drei Wochen vor der Dienstleistung noch vor. Ich hatte schon das eine oder andere nette Telefonat mit den Kantonen ob sie festgestellt haben das ich eigentlich zu wenig Personal habe. Ist ihnen bewusst, und sie nehmen es trotzdem in Kauf da das Reglement ihre Entscheidung stützt. (Bewilligte DVS innerhalb von vier Wochen vor dem Dienst ohne den Kdt zu fragen jedoch nicht...)

Ich habe das Gefühl es betrifft vor allem diejenigen Einheiten welche nicht so stark im Fokus liegen, wobei bei der Infanterie scheinbar auch schon langsam Probleme auftreten mit den Beständen. Aber ja, ich denke dies ist ein Fakt der sicher nicht ausser acht gelassen werden darf. Hoffe das dies mit der WEA wieder verbessert wird.