Welcher Miljob passt zu mir?

Heftig

Benutzer
30. Aug. 2011
30
0
7
Guten Abend.

Ich bin momentan am überlegen, was die beste Variante für mich ist.

FULW Sicherungssoldat

Militärpolizeigrenadier

Sicherungssoldat

Truppenbuchhalter

Sind die 4 "Berufe" die mir am meisten Zusagen.

Natürlich müsste ich zuerst meine Leistung bringen um in den teilweise elitären Truppengattungen ausgebildet zu werden.

Kann mir jemand jeweils Vor-und Nachteile sagen?

Zusätzlich noch eine Frage.

Momentan bin ich ca. 95 kg schwer und durchschnittlich muskulös.

Was hilft mir jeweils mehr, mehr Muskeln und mehr gewicht, oder ein bisschen reduzieren?

 
Hallo,

Also deine Auswahl ist ja mal komisch - sprich es unterscheidet sich jede Funktion komplett zur anderen.

MP-Gren: Musst du topfit sein, sicher sehr Interessant und fordernd.

Zu den Sicherungssoldaten kann ich weniger sagen - aber denke durchschnittliche Fitness sollte ausreichend sein.

Truppenbuchhalter: Musst du absolut nicht Sportlich sein, aber eine Kv/Banklehre wäre sicher nicht schlecht. In der 2ten Woche geht es für 1 oder 2 Wochen nach Sion, dort wirst du dann ausgebildet. Danach bist du der Sklave vom Fourier :D Wirst die Buchhaltung(Sold, Eo, Verpflegungsguthaben etc)führen, Soldsäckchen abpacken, Eo Karten unterschreiben(viel spass :p ) Fast nur Böroarbeiten - aber meist hast du auch mehr Freizeit als die anderen/eine lockere Zeit.

Wie gross bist du denn? Und was heisst durchschnittlich Muskulös? Da hat jeder ein anderes Bild von. Grundsätzlich kann man aber sagen das je nach Funktion ein gesundes ausgeglichenes Mass an Kraft/Ausdauer erforderlich ist. Sprich das richtige mittelmass womit beides geht ist zu finden.

Gruss

 
Ich schliesse meine Lehre im Sommer ab als Kaufmann (Treuhandbranche).

Ich bin 1.88

Spiele Handball 2 Liga und U19 Kantonale Elitemannschaft(Deshalb auch sportlich)

Muskulös, so aktuelle tests, di eich immer mache:

12km in der h leichtes Joggen

200 KG Beinpresse 25 Wied. 4 mal pro 30 min (Also 3 Mal die Woche bin ich im Fitnessstudio)

und jeweils am Morgen 50 Liegen

Ach ja, ich bin J&S mässig ausgebildet (Also ausgebildeter Leiter), und Teste mich so immer wieder.

Ich weis nicht genau ob ich etwas komplett körperlich forderndes oder geistig forderndes will.

 
Mach MP Gren. Wer sportlich ist, sollte eine Funktion übernehmen, in der er gefordert wird.

 
Man wird nach der RS automatisch in ein Bat der Stammeinheit eingeteilt! Seeehr selten kommt es zu Umteilungen (zB auf Antrag).

Gruss

 
Man wird nach der RS automatisch in ein Bat der Stammeinheit eingeteilt! Seeehr selten kommt es zu Umteilungen (zB auf Antrag).Gruss
Wow, dann weis ich was mein Ziel ist.

Ist die MP-RS ein Vorteil bei einer späteren Polizeianstellung?

Solche Informationen habe ich sonst nirgends gefunden, das sind die, die mich interessieren.

Eine Frage an Dich, ist es von Vorteil wenn min die RS mit 21 absolviert, oder ist mit 18 besser?

 
Alter spielt keine Rolle! Wenn Du die Nachselektion bestehst und im Verlaufe der RS nicht negativ auffällst, wirst Du MP Gren!

Die einen Polizeikorps sehen es Vorteilhaft, andere weniger! Auf jeden Fall hast Du keinen Vorteil bei den Aufnahmeverfahren! Nachher bei der Ausbildung hast Du dann sicher Vorteile, weil Du bereits einige Inhalte gemässe SPI kennst!

Gruss

 
Kann mir auch ein aktiver oder ehemaliger SiSo, oder FULW Siso noch etwas über diese Rekrutenschulen erzählen?

 
ICh habe von denen ausgebildet...ich find sie lausig! Aber es kann auch an den Charakteren dieser AdA gelegen haben und nicht an der Ausbildung!

Gruss

 
Dann versuche ich zu Dir zu kommen.

Aarau ist nah, also ist es auch nicht schlecht.

PS. ist für MP Französisch wichtig?

 
Nicht sooo wichtig! Aber vorteilhaft! Weil Du musst mit Romands kommunizieren...

 
Ja, ich spreche schon Französisch, aber ist sicher weniger wichtig als wenn ich irgendwo in Colombier oder Biel bin.

Denke ich mal