Welche Gattung würdet ihr mir empfehlen?

Ninagrassl

Neuer Benutzer
28. Apr. 2016
8
1
4
Hey zeme

ich bin mir am überlegen, in welche Gattung ich gehen soll, und wäre froh um ein paar Ratschläge von euch und denjenigen, die schon Erfahrung haben.

Zu mir: Ich bin ca 1.66, 54kg schwer und habe eine Sehschwäche in die Weite und trage Brille oder Linsen (in welchen Gattungen schränkt mich das ein?) ich überlege mir aber, dies Lasern zu lassen.

Ich mache Leichtathletik und trainiere 4-5 mal die Woche (inkl. Krafttraining). Ich bin eher zierlich gebaut, bin aber doch recht muskulös geworden. Ich bin auch ziemlich fit würde ich behaupten.

Ich bin auch nicht der Typ Frau wo gerne anders behandelt wird oder den sogenannten "Frauenbonus" ausspielt, sondern kann auch mal auf die Zähne beißen.

Trotzdem habe ich großen Respekt vor dem Militär und den Männern dort.

Meine erste Wahl wäre Grenadier, jedoch meine Frage ist das realistisch und kann man das als Frau schaffen?

Mich interessiert auch Aufklärer, Infanterist, (Artillerieeinheits)Sanitäter und Artilleriesoldat, Nachrichtensoldat, Sicherungssoldat und Führungsstaffelsoldat. (Milijobs kenne ich auswendig)

Mir ist bewusst das dies mehrheitlich Männerdomänen sind, aber ich möchte das unbedingt durchziehen.

Vielen Dank für eure Antworten:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LaFemme
Hallo

Empfehlungen hin oder her, nicht alles was für jemanden gepasst hat, muss auch zwingend für dich passen.

Wichtig ist vorallem das du dir Gedanken über deine persönlichen Interessen und Ziele und deine Vorstellung vom für dich idealen Militärdienst machst.

Was willst du tun? Was willst du lernen?

Willst du eine "klassische" Militärausbildung mit dem Fokus auf Marschieren, Kämpfen, Schiessen und im Dreck herumrobben? Willkommen bei der Infanterie.

Willst du eine Infanterieausbildung die aber den Fokus mehr auf kurze Distanzen (Personenkontrollen, Festnahmen, Nahkampf) hat. Dann wäre Sicherungssoldat naheliegend.

Magst du Orientierungslauf? Dann auf zu den Aufklärern.

Willst du eine eher technische Ausbildung? (Antennen aufbauen, Kabel legen, Funknetze aufbauen) Dann wäre die Führungsstaffel etwas für dich.

Interessierst du dich für Medizin? Dann mach den Sanitäter.

Hast du sonst irgendwelche besonderen Interessen im Bereich Militär? Fahrzeuge? Flugzeuge? Hunde?

Als Leichtathletin mit einem solchen Trainingspensum sollten dir die meisten Türen offen stehen und ich denke du musst nicht Angst haben zuwenig fit zu sein.

Ich denke Nachrichtensoldat, Führungsstaffel, Sanitäter und Artillerie werden dich eher körperlich unterfordern als überfordern.

Grenadier wäre sicher die grösste Körperliche Herausforderung und hier wäre es tatsächlich möglich das du mit den "Jungs" trotz Allem nicht Mithalten kannst. (40kg zu tragen wenn man 80kg schwer ist vs. 40kg auf 54kg Körpergewicht sind halt zwei verschiende Sachen).

Die andere Frage ist ob Frauen überhaupt als Grenadier ausgehoben werden können. Ich habe von einem Gren gehört das es unmöglich ist weil die Kaserne in Isone und die Ausbildung nicht auf Frauen ausgelegt ist. Bzw. die Kaserne kann keine separaten Zimmer, WCs und Duschen für Frauen anbieten. Solange das nicht der Fall ist können keine Frauen eingeteilt werden weil separate Unterkünfte für Frauen und Männer gemäss Dienstbefehl obligatorisch sind.

Eine weitere Frage die du dir stellen musst ist: Wie wichtig ist dir der Kontakt zu anderen Frauen? 21 Wochen allein unter Jungs können psychisch sehr belastend sein. Wenn du damit umgehen kannst super, wenn nicht würde ich eine Funktion suchen wo es pro Kompanie 2-3 Frauen gleichzeitig hat.

Linsen bzw. Brillen sollten in keiner Funktion ein Problem darstellen. Ich habe auch 430 Tage Linsen getragen. Die einzige Schwierigkeit sind Biwaks, sprich wenn du im Wald im Zelt übernachtest. Dann empfiehlt es sich von Anfang an eine Brille zu tragen. Du kannst aber wenn du etwas Übung und der nötigen Ausrüstung (Wasser zum Händewaschen, eine Aufbewahrungsdose, etwas Kochsalzlösung, eine Lichtquelle und evtl. ein kleiner Taschenspiegel) die Linsen im Wald rausnehmen bzw. wieder einsetzen.

Ich hoffe meine ewig lange und unstrukturierte Antwort konnte dir etwas weiterhelfen :wink:

 
Ich habs am Anfang auch mit Linsen versucht und ich kann die auch ohne Spiegel etc. rein/raus nehmen, aber bei mir war das Problem, dass sie nach 5h Schlaf und einem 18h Tag einfach nicht mehr angenehm zu tragen sind (und wenn man das ne Woche so macht :( ). Eine Brille sollte, wie schon gesagt, kaum ein Problem darstellen.

Wenn du dich für die Führungsstaffel interessierst, dann achte darauf bei welcher Truppengattung (Infanterie, Panzer oder Führungsunterstützung). Bei den Übermittlungs- und Führungsunterstützungstruppen kommen die körperlichen Anstrengungen sehr knapp. Daher würde ich dir von diesen abraten.

 
  • Like
Reaktionen: Ninagrassl
Deine "ewig lange und unstrukturierte Antwort" war super, vielen Dank! Vorallen das mit der Infanterie und Grenadier/Gewicht war sehr hilfreich:)

 
Bei den Übermittlungs- und Führungsunterstützungstruppen kommen die körperlichen Anstrengungen sehr knapp. Daher würde ich dir von diesen abraten.
Wie kommst du jetzt darauf? Ich komme aus der Führungsunterstützung (nicht Kloten/Bülach oder Frauenfeld) und ja, bei uns war auch die körperliche Anstrengung nicht zu unterschätzen. Einfach so als kurze Anmerkung am Rande!

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: Ninagrassl und Celior
Ok. Du hast teilweise Recht. Ich kenne nur Frauenfeld und kann nicht auf die anderen Schulen schliessen.

Ich war letztes Jahr in Frauenfeld. Körperliche Anstrengung hatte man nur während 3-4h Sport in der Woche. Die Märsche fordern mit 5, 10, 15 und 20km auch nicht gerade eine körperliche Top-Form. Dazu kommen vielleicht noch ein paar Verschiebungen über den Waffenplatz. Gegen Ende RS nimmt die körperliche Beanspruchung noch weiter ab, da z.B. die technischen Geräte sowieso auf Fahrzeugen mitgeführt werden müssen. Als letztes kann ich noch sagen, dass es für mich mehr eine psychische, denn eine physische, Belastung war insgesamt ca. 3 Wochen (aufgeschlüsselt in ca. 2+3+5+5 Tage) Tag und Nacht in einer ZSA zu verbringen.

Meiner Meinung nach definitiv nichts für jemanden, der auf seine Fitness achtet.

 
  • Like
Reaktionen: Ninagrassl
Ich habs am Anfang auch mit Linsen versucht und ich kann die auch ohne Spiegel etc. rein/raus nehmen, aber bei mir war das Problem, dass sie nach 5h Schlaf und einem 18h Tag einfach nicht mehr angenehm zu tragen sind (und wenn man das ne Woche so macht ). Eine Brille sollte, wie schon gesagt, kaum ein Problem darstellen.
Auf Tageslinsen umsteigen. Immer ein Ersatzpaar in der Ärmeltasche mittragen (+ evtl eine Pinzette wenn man dreckige Finger hat, + ich hatte sogar jeweils einen kleinen Schminkspiegel mit). Wenn man weiss, dass eine Nachtübung bevorsteht kann man auch mal 2 Ersatzpaare mitnehmen. Schlafen sollte man sowieso nicht mit Linsen drin.

Hatte so während 36 Wochen Infanterie RS + WKs nie Probleme, auch während mehrtägigen Übungen draussen. Kein einziges Mal die Brille benutzt.

 
  • Like
Reaktionen: Ninagrassl
Hallo Nina

Vorab, ich finde es super, dass du Dienst leisten möchtest.

Ich möchte dich einfach darauf hinweisen, dass im Militär mehr verlangt wird, als die sportliche Leistung an der Aushebung. Bitte sei dir bewusst, dass die Rumpfkraftübung 5min durchzuhalten oder beim Rennen die maximale Punktzahl zu erreichen, nicht alles ist. Wie sieht es aus mit Liegestützen? Wie mit rennen über eine längeren Zeit? Wie mit dem Marschieren?

Hier zB. ein paar Fragen, die du dir selbst vor dem unterschreiben an der Aushebung beantworten solltest, insbesondere, wenn du zu einer Kampftruppe willst.

Kannst du mit einem 10kg Rucksack 10km mit einer Geschwindigkeit von 6km/h marschieren?

Kannst du das Selbe mit einem 20kg Rucksack(und mehr)?

Kannst du das mit einer Geschwindigkeit von 8km/h?

Kannst du dich, in derselben Zeit wie deine männlichen Kameraden, an die Steigerung der Geschwindigkeit, des Gewichts und der Distanz gewöhnen?

Schaffst du das Ganze mit wenig Schlaf und Essen?

Schaffst du das, wenn du deine Tage hast?

Schaffst du das, wenn es heiss/kalt/regnerisch ist?

Das Ganze schreibe ich dir nur, weil ich bei den meisten Frauen, die mir gegenüber den Wunsch geäussert haben `Militärdienst zu leisten`, gesehen habe, dass sie sich diese Fragen noch nie gestellt haben. Und wenn doch, dann mussten sie die Letzteren mit einem Nein beantworten.

 
Seit 2009 sind Frauen auch bei Kampfeinheiten zugelassen und können somit sämtliche Funktionen im Militär ausüben.

Es kommt halt immer darauf an was du machen möchtest.

Ich habe beispielsweise Maurer gelernt und war dann als Baupionier bei den Genietruppen.

Die meisten Funktionen im Feld sind körperlich anstrengend, Grundausbildung, rumlaufen mit Kampfgepäck, usw.

Einfacher ist es schon bei Bürojobs, Büro Ord, Trp Buchh oder auch Betriebssoldat.

Viele Frauen machen weiter vor allem als Fourier.

Bezüglich deiner Sehschwäche würde ich nur Tageslinsen empfehlen, da immer mal was passieren kann.

Private Brille solltest du nicht benutzen, ist nicht versichert, es gibt eine Schutzbrille mit entsprechenden korrekturen.

Zero hat schon recht gute Fragen gestellt, im Feld ist man dem Wetter ausgesetzt, wird schmutzig, usw.

Falls du weiteren Input benötigst melde dich einfach.