welche Funktionen erhalten die Splitterschutzweste

Lapmate

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2010
186
21
19
31
Hallo zudammen

Wollte einmal nachfragen, welche Funktionen jeweils die Splitterschutzweste

bekommen.

Soweit ich weiss sind es die Folgenden:

- Inf Gren

- MP Gren

- Infanterist

- evt SiSos?

Gibt es sonst noch welche?

 
SpliSchu haben wir sogar in der Führungsunterstützung. Allerdings bekommt nicht jeder eine ausgehändigt. Sie sind für die Wache gedacht, falls diese bewaffnet ist. Ev. haben hat jeder in den SichZ eine eigene.

 
Gibt es auch solche Funktionen, welche wàhrend der gesamten RS eine SpliSchu bekommen?

 
SiSos, Inf Uem und Inf Fhr St ebenfalls. Gibt sicher noch mehr...

/edit: Aufkl fällt mir auch noch spontan ein.

 
Pz Gren Gef kriegen auch noch welche, aber erst ab der FGA.

Aufklärer mit Splischu? Wäre mir neu, lerne aber gerne dazu :)

mfg

 
Aufkl tragen auf Aufkl Missionen keine Splischu und keinen Helm. Warum? Ganz einfach: die Schutzausrüstung mit den Komponenten Helm 04 und Splischu würde uns im abgesessenen Einsatz nur behindern und wenn wir mit dem Aufkl Fz unterwegs sind, haben wir einen Minimalschutz durch unser Fz. Aufkl tragen dann Splischu/Helm, wenn es durch das Reglement fetsgelegt ist, d.h. Wachtdienst und Gef Schiessen.

 
Ist mir klar, dass Aufkl normalerweise keine Splischu tragen. Danach hat er allerdings nicht gefragt. Er hat gefragt, welche Funktionen eine Splischu kriegen.

Während der Inf RS 13-3/09 inkl. UOS + Abverdienen hatten die Aufkl ebenfalls eine "eigene" Splischu.

 
Man muss hier unterscheiden zwischen inf aufkl und pz aufkl / pzj. Die pz aufkl / pzj fassen NIE eine SpliSchu. Weder für die Wache noch für den Einsatz. Beim Gefechtsschiessen ist lediglich der Helm aufgesetzt.

 
Stinger, wir tragen Tag und Nacht die Splischu beginnt schon in der AGA.

 
kan man die Schplitterschutzweste behalten??

oder bekomt man die nur für die Ausbildung??

mfg

 
Einh Sanis bekommen auch eine Spli Schu

Wäre doch toll wenn jeder AdA beim abrücken von einer Dienstleistung noch die Spli Schu irgendwie in die meist überfüllte Trsp Tasche packen muss:lol:

 
Denke gibt viele Funktionen die eine eigene bekommen.

Bei uns (M Flugabwehr Kanoniere und Radaristen) hat auch jeder eine eigene "zugeteilt bekommen"

aber erst ab der VBA vorbereitung, glaube war ab der 8. Woche. (wird dann in diesen Einsätzen auch bei uns Tag und Nacht getragen)

Jedoch gehört die Schplischu wie schon vorher erwähnt zum EAM Mat und wird abgegeben.

 
Die Splischu wird gerne verteilt... sie wird bei uns auch immer getragen!

Jedoch haben nicht alle Funktionen die Platten mit drin sondern lediglich die Splitterschutzweste

 
Die Artillerie auch nicht.

Sonderfall: Scharfe Wache (beim Fahrzeugpark)

 
Finde ich interessant, wir haben nicht mal auf der Wache welche bekommen (auch scharf bei fz-park).

 
Die Minenspicker fassen auch eine! :) Und bei denen bleiben die beiden Platten drinnen, also 16kg insgesamt! ;-)