Ich verstehe was du meinst Spiritchaser. Jedoch bekomme ich auch Depressionen, wenn ich die Steuerrechnung bekomme. Ich werde wohl in keinem (seriösen) Forum Tipps finden, wie ich die Steuern umgehen oder hinterziehen kann. (entweder man weiss es, oder eben nicht)
Fakt ist, dass der zuständige Berufsoffizier für jeden unterschreiben kann. Hat er viele Freiwillige, dann kommt das allen Anderen auch zugute. Hat er zuwenige, muss er eventuell fähige Soldaten zwingen. Ob er dies gerne macht, ob das System ausgereift ist, ob es fair ist, ob es für den betreffenden Soldaten das Beste ist und ob es für die zukünftigen Unterstellten des gezwungenen ein Glücksgriff war, ist ein anderes Thema.
Natürlich kann sich der Sdt mit allen Mitteln wehren. Kann behaupten, ****. Kann ****.
Wie fair das nun wieder den anderen Kamreraden gegenüber ist, ..... Das muss jeder für sich entscheiden.
Falls jedoch ein AdA psychisch oder physisch nicht in der Lage ist, weiterzumachen, kann er ganz offiziel zum Arzt gehen, und sich "dispensieren" lassen.